Scheibenwaschdüsen Einstellen

  • Weiß jemand, wie man einfach ohne was kaputt zu machen die Scheibenwaschdüsen einstellen kann?


    Im Stand spritzt es irgendwo hin und bei der Fahrt eben mal unten höchsten 15 cm hoch.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Also ich weiß nicht ob beim Mokka spezielle Waschdüsen verbaut sind, aber normalerweise geht 's mit einer Stecknadel.
    Vorsichtig vorne ins Loch stecken (ca 3-4 mm). Mit dem Rest der Nadel die noch rausschaut kann man gleich die ungefähre Richtung justieren. Und immer etwas höher ansetzen, dann durch den Fahrtwind wird der Wasserstrahl nach unten gedrückt (wollt ich nur noch bemerkt haben)

    Thomas


    :mmm: Opel Mokka, Innovation 1.7 CDTI, cremeweiss mit Premium-Paket :miko:

  • Ja das mit der Stecknadel kenn ich normalerweise auch, ich muss es mir mal genauer anschauen, nicht dass es irgend ein Plastikteil ist, was man damit dann ggf. kaputt macht.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Nee, ist ein Art Plastikvernebler, da steck ich keine Nadel rein, soll vielleicht so sein.
    Waschdüse.jpg

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Vorsicht : War deshalb beim FOH das ist ein Spezialwerkzeug ( Fächerdüsen) wenn Ihr dort mit der Nadel rangeht und den FÄCHERAUSTRITT ausnudelt wirds richtig teuer. Der Witz da passt nicht mal das Einstellwerkzeug vom Astra (Stadardisierung????) mein FOH muss erst das Werkzeug in Rüsselhm. bestellen.


    Betr. der Einstellung Familiwevierfuss: Das muss so . Der Wassernebel soll knapp in breiter Front über den Gummi auftreffen und dann wie eine Wasserwand über die kpl. Wischerlippenlänge mit dem Wischer abgezogen werden. So eine Arte Einweichen vom Dreck. Wenn du den Strahl höher setllst wie bei einer Strahlanlage reicht der Druck der Pumpe bei der Zerstäubung nicht mehr aus.


    Bei mir ist der so eingestellt das Beifahrerseite aussen nur über den Minniwischer rechts geht und alle drei anderen Strahlen der zwei Düsen für den Fahrerwischer zuständig sind.Und das recht knapp drüber. Beachtet auch bitte das die Wintermischungen auf Grund der Zusätze dickflüssiger sind, und im Stand auch kein Fahrtwind wirkt....Das macht auch was aus.

  • Kleine Frage am Rande, bei mir scheinen die Scheibenwaschdüsen falsch justiert zu sein. Der Hauptstrahl trifft zu weit unten auf die Scheibe.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. lässt sich das leicht korrigieren?


    Happy Driving Michael

  • Das Thema war schonmal da. Schau mal hier

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich hab mir das Teil bestellt.
    Es passt auch!


    Aber:
    Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, die Düsen einzustellen, da sie sich bis jetzt keinen Millimeter bewegt haben.
    Ich muss das Einstellen jetzt dann mal mit etwas mehr "Nachdruck" versuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Düsen wirklich einstellbar sind, oder ob das schon eher in mechanische Verformung geht.


    Gruß,
    Bautsch