Scheibenwaschdüsen Einstellen

  • Sali Mokka-Andy :winkie: ,


    sorry, ich habe gelernt und weiß, dass diese Spritzdüse innen aus einer Metall Kugel besteht ( man könnte ja sonst nicht einstellen )
    aussen herum mit Plastic ummandelt als Halt,
    ob das wasser aus einem runden Loch oder aus einem Schlitz spritz ist doch eigentlich egal, ja es verteilt anders;
    aber ich sehe da trotzdem kein Unterschied,
    man nehme dann eben ein ( Uhrwerkzeug Schraubenzieher ) und verstellt damit,
    ich finde das albern, wenn man das für 19 Euro verkauft, aber scheinbar mmhh ; sieht gewaltig aus, sorry es ähnelt meinem Schlüssel mit dem ich meine Radbolzen festziehe...


    oder ???


    aber, ich finde gut das man hier seine Erfahrung austauschen kann, war nur ein Tipp...


    es grüßt Dich ein Kfz-ler :wink: man lernt nie aus


    bis denn...


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • man nehme dann eben ein ( Uhrwerkzeug Schraubenzieher ) und verstellt damit,


    Viel Erfolg :)


    PS: man muss doch nicht 8,45€ für das Werkzeug ausgeben sondern beim FOH ausleihen , der Link war doch nur damit man sieht wie das Ding aussieht ;)


    Achso, ganz vergessen, die Fächerdüsen wie auch die SRA Düsen haben keine Metallkugel drin und man kann sie trotzdem einstellen

  • sorry es ähnelt meinem Schlüssel mit dem ich meine Radbolzen festziehe...


    wirklich,
    Frage, was denkst Du, wie diese Düse aufgebaut ist und wie könnte es innen aussehn;
    kleiner Vergleich, wie kann ich das hier verständlich niederschreiben man weiß zB. ein Auge, ja genau ein Auge, jeder weiß, wie das Auge funktioniert, dass man damit sehen kann ok ? Alle Menschen fast alle können locker nach oben, unten, links und nach rechts einfach alles sehn, weil es beweglich ist;
    eben,
    es geht aber nur um diese Spritzdüse, die sitzt fest, aber um diese einzustellen war früher; eben früher war ein kleines rundes Loch; jetzt ist da ein Schlitz vorhanden, aber an der Spritzkugel hat sich überhaupt nichts verändert, nur dass jetzt ein Schlitz vorhanden, glaube aber nicht, dass auch selbst wenn diese Kugel aus Plastic besteht, dass man die mit ner Nadel oder nen minischraubenzieher verletzen kann um eine Einstellung vorzunehmen, was mich stutzig macht dieser gewaltige Schlüssel, mit dem so ne kleine Kugel, mit diesem Werkzeug zu bewegen, weiß Einer was ich meine??? :gru:
    Sollte einer oder alle zum FOH gehn>> Bitteschön mein FOH steht in 0,900 m weg << aber da geh ich bestimmt, wegen sowas, nicht hin und für 19 Euro nee das Werkzeug brauch ich nicht davon bin ich überzeugt,
    warum ich das schreibe :think:
    weil, ich meine eigene Meinung vertrete und nicht um sonst Kraftfahrzeugmechaniker gelernt habe, noch was, warum darf man, nicht dem Mechaniker über die Schultern Lukilukk :sea: machen,
    eben...
    nette Unterhaltung, sollte sich jetzt irgend jemand in die Ecke versetzt fühlen, das wollte ich nicht, aber bitte bei
    melden powern...


    bis denn... 8)


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Schade, schon alle im Bett :winkie: ,


    Hallo Mokka-Andy ,


    hier geht es mir doch nicht um Geld, auch nicht um's ausleihen, schön, daß es umsonst ausgeliehen bekommst
    achja, ich warte bis morgen, weißt aber nicht was ich meine, es hat sich von früher bis jetzt in einer Werkstatt nicht vieles verändert, ja doch, die wollen immer unsere Kohle, sieht jemand es hat sich nichts... .CHERNA.
    lese mal morgen
    ...danke...


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Moin,moin,
    Wenn in den Düsen eine Kugel ist, dann garantiert nur als Rückschlagventil das verhindern soll, dass das Restwasser im Schlauch nachläuft. Dies hätte zur Wirkung das erst nur Luft bei der nächsten Wasseranforderung kommt, dadurch wischt man evtl trocken und verkratzt die Schreibe.
    Verstellen geht anfangs mit nem kleinen Schraubendreher bestimmt, aber mit der Zeit werden die Düsen fest durch Kalk etc und dann dreht man sich nur ein Grosses Loch in die Düse. Das Spezialwerkzeug packt aussen an und wie man sieht auf 4Stellen verteilt um die aufgebrachte Kraft zu verteilen.
    Die Sache mit der Nadel geht, aber nicht bei dieser Art der Düsen.
    Gruss Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket


  • sorry, scheiss egal, wer, wie, wo und wann seine Wasserdüsen einstellt, hauptsache es kommt Wasser auf die Scheibe, oder ?


    Und davon wie gut das Wasser auf die WSS kommt kann auch das verhalten der Wischer abhängig sein , heißt ,wenn man da öfter mit der Nadel oder Schraubendreher fummelt wird aus Fächer ein Schiefpinckler .
    Ich hab mir so ein Teil für 8,45€ gekauft und gut ist , tut nicht weh :)

  • Moin,moin,
    Wenn in den Düsen eine Kugel ist, dann garantiert nur als Rückschlagventil das verhindern soll, dass das Restwasser im Schlauch nachläuft. Dies hätte zur Wirkung das erst nur Luft bei der nächsten Wasseranforderung kommt, dadurch wischt man evtl trocken und verkratzt die Schreibe.
    Verstellen geht anfangs mit nem kleinen Schraubendreher bestimmt, aber mit der Zeit werden die Düsen fest durch Kalk etc und dann dreht man sich nur ein Grosses Loch in die Düse. Das Spezialwerkzeug packt aussen an und wie man sieht auf 4Stellen verteilt um die aufgebrachte Kraft zu verteilen.
    Die Sache mit der Nadel geht, aber nicht bei dieser Art der Düsen.
    Gruss Gerd


    Da muss ich Gerd ohne jede Einschränkung zustimmen! Es gibt dieses Einstellwerkzeug nicht ohne Grund, bzw. sieht es nicht ohne Grund so aus, wie es eben aussieht. Es greift die Düse am Rand ohne die Düse selbst zu beeinflussen, bzw. zu beeinträchtigen!


    Es muss sich ja auch niemand dieses Einstelldingens kaufen, im Bedarfsfall ab zum FOH und einstellen lassen.


    Und das Thema Wischwasserdüseneinstellung hat durchaus was mit dem Wischerverhalten zu tun ... also meiner bescheidenen Meinung nach :)