Beiträge von RR 1

    Ich denke auch, dass Geräusche in Autos eine eher subjektive Empfindung ist.
    In der aktuellen Auto Bild Allrad ist ein Vergleich von Mini Countryman, Skoda Yeti, Mitsubishi ASX und natürlich dem Opel Mokka. Alle 4 Fahrzeuge in der Dieselmotorisierung.
    Ein Punkt dieses Vergleichs ist u.a. auch das Innengeräusch bei 130 km/h. Und siehe da!
    Der Mini ein Innengeräusch von 74 dB(A), der Mitsubishi 72 dB(A), ebenso wie der Opel Mokka 72 dB(A), der Skoda Yeti bringt es auf 71 dB(A). Zum weiteren Vergleich: Ein VW Tiguan bringt es ebenso auf 71dB(A). Für den Audi Q3 und der BMW X1 werden 69 dB(A) gemessen.
    Also ich persönlich denke, alles im grünen Bereich. Selbst kann ich das Innengeräusch nicht beurteilen, da ich außer einen Opel Mokka im Modell 1:43 noch keinen großen in der Garage stehen habe. Wir warten noch.
    Zum Außengeräusch möchte ich jedoch noch anmerken, ich sitze im Auto und lauf nicht daneben her. Also ist es mir egal,ob er draußen laut ist oder nicht (der Diesel nagelt eben), das Innengeräusch muss passen, und im o.g. Vergleich braucht man sich als Mokka Fahrer nicht verstecken.


    Grüße


    PS: ich möchte niemanden bevormunden oder angreifen. Das ist die Sicht der Dinge von meiner Seite :thumbup:

    Das das Lenkrad ungleichmäßig warm wird ist mir aber auch schon aufgefallen. Machen die Koreaner ihre Arbeit etwa nicht ordentlich ?(

    Meine Wissens, ist das auch Zuliefererteil, das nur in Korea zusammengebaut wird.
    Es gibt/gab Schwierigkeiten mit der Lenkradheizung, deshalb auch die aktuellen Lieferverzögerungen.
    Hoffen wir mal, dass das nur Einzelfälle sind.

    Das das Lenkrad ungleichmäßig warm wird ist mir aber auch schon aufgefallen. Machen die Koreaner ihre Arbeit etwa nicht ordentlich ?(

    Meine Wissens, ist das auch Zuliefererteil, das nur in Korea zusammengebaut wird.
    Es gibt/gab Schwierigkeiten mit der Lenkradheizung, deshalb auch die aktuellen Lieferverzögerungen.
    Hoffen wir mal, dass das nur Einzelfälle sind.

    Also ich weiß nicht ob beim Mokka spezielle Waschdüsen verbaut sind, aber normalerweise geht 's mit einer Stecknadel.
    Vorsichtig vorne ins Loch stecken (ca 3-4 mm). Mit dem Rest der Nadel die noch rausschaut kann man gleich die ungefähre Richtung justieren. Und immer etwas höher ansetzen, dann durch den Fahrtwind wird der Wasserstrahl nach unten gedrückt (wollt ich nur noch bemerkt haben)