Die schlechteste Klimaautomatik aller Zeiten

  • Zitat

    Sobald die Klimaautomatik dort IR-Strahlung erkennt, geht sie davon aus, dass die Sonne scheint und leitet kühlere Luft nach oben.


    :staunen:


    Würde aber zu den Aussagen hier passen ;(
    Nur weil die Sonne scheint ist es noch lang nicht warm. In Verbindung mit einem Innenraum-Temperaturfühler und einem Außentemperaturfühler könnte man allerdings schneller auf Temperaturanstiege reagieren. Immer abhängig von der aktuellen Innentemperatur bzw. dem Temperaturwunsch. Zumindest so lange es draußen nicht zu warn und zu kalt ist könnte man so für frischere Innenluft sorgen.

  • Moin,
    ist dieses kleine runde Ding mit der roten LED darin auf dem Armaturenbrett nicht für die Alarmanlage da? :gru:


    Die Temperaturen werden sicherlich mit verschiedenen Thermostaten geregelt. Ich habe noch nie eine Klimaanlage gebaut, repariert oder gesehen, die per Infrarot geregelt wird.

  • Das runde Ding ist erst einmal ein Fühler und bei Fahrzeugen mit Alarmanlage hat das Ding noch eine LED die rot leuchtet.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Ich habe noch nie eine Klimaanlage gebaut, repariert oder gesehen, die per Infrarot geregelt wird.

    Sie wird ja auch nicht ausschließlich per Infrarot geregelt. Der IR-Sensor beeinflusst die Luftverteilung zwischen oben und unten sowie die Temperatur im oberen Bereich. Deck ihn ab, wenn die Sonne darauf scheint, und beobachte, was passiert. Wenn es draußen wärmer ist bzw. die Sonne hoch genug steht, um das Fahrzeug aufzuheizen, ist das durchaus sinnvoll. Spätnachmittags im tiefsten Winter bei Minustemperaturen eher nicht.


    Das ist ja genau das was ich bemängele. Die Klimaautomatik überreagiert. Wenn es kalt wird, heizt sie wie wild, und sobald es etwas wärmer wird, wieder zu wenig. Ich habe beim Vectra und beim Astra so gut wie nie die Solltemperatur verstellen müssen. Die stand ganzjährig auf 22 Grad und wurde nur im Hochsommer höher gestellt, um die Differenz zur Außentemperatur im vernünftigen Rahmen zu halten. Beim Mokka muss ich sie hingegen ständig ein oder zwei Grad auf- oder abwärts verstellen.


    Da ist irgendwas nicht optimal abgestimmt. Die Regelung hat ja auch so gut wie keine Hysterese - ein Grad niedriger gestellt und augenblicklich tobt der Lüfter mit kalter Luft los. Etwas weniger wäre da mehr.


    Ralf

  • Zitat

    Der Infrarotsensor sitzt mittig oben auf dem Armaturenbrett, direkt vor
    der Windschutzscheibe. Schwarz, halbkugelförmig und etwa 1,5 cm groß


    Das, was da zusammen mit der roten LED der Alarmanlage mitten auf dem Armaturenbrett rumhockt, ist KEIN TEMPERATURSENSOR , sondern der LICHTSENSOR


    http://www.ebay.de/itm/Lichtse…586244-1194-/301849248108 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Es kann aber durchaus sein, dass da mittlerweile nur noch die rote LED von der Alarmanlage sitzt und Licht- und Temperatursensor im gleichen Gehäuse mit dem Regensensor und der Frontkamera sind


    http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/j13/p10/5/


    Auf jeden Fall erfolgt die Temperaturmessung nicht per IR

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox757 ()


  • Es kann aber durchaus sein, dass da mittlerweile nur noch die rote LED von der Alarmanlage sitzt und Licht- und Temperatursensor im gleichen Gehäuse mit dem Regensensor und der Frontkamera sind


    http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/j13/p10/5/
    Auf jeden Fall erfolgt die Temperaturmessung nicht per IR


    Hallo, ist eine interessante Adresse. :thumbup:


    Aber hättest du mal weiter geblättert, dann findet man auch den Sensor in drei verschiedenen Ausführungen:
    http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/j13/p10/3/


    12 Sensor, automatische scheinwerfersteuerung, umgebungslicht (fuer scheinwerfer, automatisch ein/aus) (ausgen. zweizonen-klimaanlagensteuerung) 12 19 016 13578461
    12 Sensor, sonneneinstrahlung (fuer zweizonen-klimaanlagensteuerung) (fuer scheinwerfer, automatisch ein/aus) 12 47 573 13586243
    12 Sensor, sonneneinstrahlung (fuer zweizonen-klimaanlagensteuerung) (fuer scheinwerfer, automatisch ein/aus) (ausgen. regensensor) 12 47 623 13586244


    Für die, die Klimaautomatik haben, ist dort auf jeden Fall ein Sensor. Inwieweit er die Regelung beeinflusst weiß wohl nur OPEL (oder der indische Entwickler der Software :D )


    Gruß
    a-wing

  • Ja die Adresse ist Top,kenne ich schon länger :) Aber leider nicht ganz auf den neuesten Stand.Ich meine bis Ende 2013.Manche Teile fehlen oder haben sich zwischendurch geändert.Trotzdem sehr interressant

    Gruß Markus


  • Das kannst Du selbst ganz einfach herausfinden: stell Dich mit dem Auto bei laufender Klimaautomatik so hin, dass die Sonne auf den Sensor scheint. Deck ihn ab und beobachte, was passiert.


    Ralf


    Habe zwar die Klimaautomatik im Mokka, nutze diese aber nicht. Bei mir läuft die Lüftung manuell eingestelltund immer ohne Klimaanlage. ;)
    Jedoch auch im manuellen Betrieb, habe ich auch das Phänomen das plötzlich Kalte Luft aus den Luftauslässen kommt. :thumbdown:
    Diesem Problem laufe ich aber nicht mehr hinterher, da ich mit dem Mokka eh nicht mehr warm werde. (Wortspiel :flash: )


    Gruß
    a-wing