Die schlechteste Klimaautomatik aller Zeiten

  • Vor dem Mokka hatten wir einen Astra H und einen Vectra B, jeweils mit Klimaautomatik. Die hat in beiden Fahrzeugen prima funktioniert.


    Die Klimaautomatik in unserem Mokka ist hingegen unter aller Kanone. Die Temperaturregelung ist zu steil, sobald der IR-Sensor die Sonne sieht, bläst es selbst im tiefsten Winter nach oben kalt, und ständig beschlägt die Windschutzscheibe.


    Wir waren die letzten 2 Wochen in Dünkirchen, und die Temperaturen schwankten zwischen -4 und +9 Grad. Wenn ich im Innenraum stets die gleiche Temperatur haben will, muss ich die Temperatureinstellung bei -4 Grad auf 20 und bei +9 Grad auf 23 Grad stellen. Sobald die Sonne herauskommt, bläst es selbst bei Minustemperaturen nach oben kalt. Außerdem muss ich immer wieder die Defrosterfunktion aktivieren, weil sonst die Windschutzscheibe derart beschlägt, dass man fast nichts mehr sieht.


    Die Einstellung für den automatischen Defroster im Menü ist wohlgemerkt aktiviert und der Klimakompressor ist nicht abgeschaltet, zumal der selbst dann, wenn er von Hand deaktiviert wird, munter weiterläuft. Bei einem der letzten Werkstattaufenthalte ist auch die Software der Klimaautomatik aktualisiert worden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Ralf

  • Nein, solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.


    Ich habe den Klimakompressor eingeschaltet (immer. Ich weiß, Minusgrade keine Funktion, da Selbstschutz...), die Belüftung überlasse ich der Automatik und die Temperatur stelle ich je nach Belieben auf 20-22 Grad.


    Der Motor heizt schnell auf Betriebstemperatur auf und der Heizkreislauf für den Innenraum öffnet zügig.
    Die eingestellte Wunschtemperatur wird danach schnell erreicht und auch gehalten.
    Dank Sitz- und Lenkradheizung überbrücke ich die erste Zeit bis dahin angenehm.


    Eine beschlagene Frontscheibe hatte ich bis dato noch nicht und eine von außen zugefrorene Windschutzscheibe ist mittels entsprechender temporärer Einstellung der Belüftungsrichtung und -stärke in kurzer Zeit frei.


    Ich kann nicht klagen und kann nur sagen, dass auch beim Vorgänger-Mokka nie derartige Probleme auftraten.

  • ..ohne näher auf die Problematik einzugehen, die Klimaautomatik beim Mokka ist tatsächlich Schei...! Nur dazu, bei jedem meiner bisherigen Autos war bei eingeschalteter Klimaanlage/-Automatik die Frontscheibe immer frei, da nun einmal eine Klimaanlage den Innenraum entfeuchtet. Bis auf den Mokka, da scheint diese Eigenschaft nicht vorhanden zu sein, außer, die Frontscheibenbelüftung wird zugeschaltet. Ganz schlecht sowas!

  • Also Ralf, bei unserer Bohne gibt es solche Probleme nicht :thumbup:
    Die Automatik ist immer eingeschaltet ( dafür ist ja die Automatik : Sie regelt alles von selbst ) und sie kühlt oder wärmt absolut perfekt :)


    Und wenn echt mal die Scheiben hinten beschlagen wird die Powertaste gedrückt und gut ist


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo,


    ich kann leider keinen Vergleich ziehen. Muss aber sagen, daß ich voll zufrieden bin. Wenn die Scheiben beschlagen kurz das Gebläse für die Scheibe an und alles ist in kurzer Zeit in Ordnung.


    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Vor dem Mokka hatten wir einen Astra H und einen Vectra B, jeweils mit Klimaautomatik. Die hat in beiden Fahrzeugen prima funktioniert.


    Die Klimaautomatik in unserem Mokka ist hingegen unter aller Kanone.

    Dem kann ich dir nicht zustimmen.
    Das ist mein zweiter Mokka(Opel viele).
    Wenn er so Sch.ist, hätte ich keiner mehr gekauft.
    Bis heute an keinem Mokka eine beschwerde.
    An zwei Vectras K.+N.-Sensoren getauscht.
    Sonst nichts.


    Fuxi

  • Wenn die Scheiben beschlagen kurz das Gebläse für die Scheibe an und alles ist in kurzer Zeit in Ordnung.

    Genau das war im Astra und im Vectra nie nötig. Höchstens einmal, wenn man mit nassen Klamotten ins kalte Auto kam. Beim unserem Mokka beschlagen die Scheiben, z.B. bei einsetzendem Regen, plötzlich während der Fahrt bei betriebswarmem Motor.


    Ralf

  • Welche Parameter erfüllt sein müssen, damit (Luft-)Feuchtigkeit auf einer Fläche kondensiert, lehrt uns die Physik.
    Fällt eine Tatsache ´raus (Temperatur, Feuchte...) bleibt die Fläche, in unserem angesprochenen Fall die Innenseite der Windschutzscheibe und auch die der Seitenscheiben BESCHLAGFREI.


    Dein vorliegendes Problem ist meiner Meinung nach nicht die von dir bemängelte Innenraumbelüftung mit all ihren Variationsmöglichkeiten sondern ein zu feuchter bis nasser Innenraum.


    Das kann viele Ursachen haben wie nasse Kleidung, hereingetragener Schnee, der klatschnasse Schirm, schwitzende Passagiere oder auch Undichtigkeiten, verstopfte Zwangsbelüftungen, Abläufe.
    Meist jedoch ist es der Mensch, der dazu beiträgt, indem er durch falsche Handhabung oder Handlung dem Fahrzeug jede Möglichkeit verbaut, den Feuchtegehalt der Innenluft - das Raumklima - auf normalem Level zu halten.


    Sorge für einen (zukünftig) trockenen Innenraum und nutze die verbauten und m.E.n. durchdachten Lüftungs- und Klimatisierungseinrichtungen vernünftig.


    Nebenbei bemerkt...eine saubere Innenfäche der Scheibe(n) beschlägt nicht so leicht.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Red X () aus folgendem Grund: Mangelhafte Rechtschreibung teilw. korrigiert.

  • Da ich mittlerweile den dritten Mokka fahre mit Klimaautomatik kann
    Ich das nicht bestätigen. Bin voll und ganz zufrieden. Das ist aber meine eigene Einschätzung.


    Mfg zerocool

  • Ich hatte noch keine bessere Klima, nicht mal im 7er BMW.


    Bei deiner Klima geht was falsch, ab zum FOH.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13