Mit Automatik Getriebe in der Waschanlage.

  • @reinhold


    Meinst du mich mit "durchziehen" ? oder wen zitierst du? Ich habe nichts mit durchziehen geschrieben.


    Gruß
    Ulli

  • ?
    Es steht in mehren vorherigen Beiträgen, dass die Autos durchgzogen werden.


    Sowas kenne ich nicht.


    Meines Wissens werden die Autos nicht durchgezogen. Die stehen auf einen Laufband. Das Laufband wird durch die Waschanlage gezogen.


    Es findet also kein Schleppvorgang statt.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • In allen größeren Waschstraßen wird das so gemacht.


    Stehende Fahrzeuge mit sich bewegenden Reinigungssystemen gibt es hier nur noch an kleineren Tanken



    Automatik auf Neutral stellen und Motor laufen lassen. Passiert nichts. Man bleibt wärend des Waschvorgangs im Auto sitzen

  • Bei permantem Allradantrieb muss in einer Waschstraße, in der der Wagen gezogen wird, unbedingt der Leerlauf eingelegt bzw. die Automatic auf N gestellt werden, weil es sonst zu Verspannungen im Antriebsstrang bis hin zur Zerstörung der Differentiale kommen kann!
    Möglicherweise beim Mokka kein Problem, weil sich der Allrad nur bei bestimmten Situationen zuschaltet. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen.

  • Das gilt doch auch für Schaltgetriebe, Leerlauf einlegen, sonst geht's in die Hose.
    Was also ist beim Automatik so besonders? Auch Allrad ist kein Problem so lange sich alle vier Räder drehen können.


    Willy

  • Automatikgetriebe verbreiten sich immer mehr. Aber die Fahrer verstehen ihre Fahrzeuge immer weniger. Das Automatikgetriebe ist vielen auch noch fremd ...


    Ich hatte letztens auch so einen Fall vor mir. Der hatte wohl auch einen. Und die Waschanlage konnte die blockierenden Vorderräder einfach nicht ziehen :D


    Also muße der Einweiser erst einmal eingreifen

  • Beim Handschalter deaktiviere ich vor Befahren der Waschstraße die Start-Stop-Automatik, damit der Motor mit Leerlaufdrehzahl während des Waschens weiterläuft.
    Ob's richtig ist, was ich mache, weiß ich nicht. Ich habe es mir über die Jahrzehnte so angewöhnt, noch immer gut gegangen.
    Und vor allem sollte man den Regensensor vorher ausschalten, das könnte sonst böse enden.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • @Omeganer


    Warum lässt du den Motor laufen? Das funktioniert auch wenn der Motor abgeschaltet ist. Du solltest nur nicht den Zündschlüssel abziehen, dann rastet die Lenkradsperre ein.


    Gruß
    Ulli