Beiträge von zamfi400

    Es gibt da ein bekanntes Problem wo die Standheizung sich nach kurzer Zeit wegen Unterspannung ausschaltet, könnte auf deinen Mokka zutreffen.


    Falls das bei dir noch nicht gemacht wurde, würde ich empfehlen es deinem FOH mitzuteilen.


    Die Info dazu ist im Anhang enthalten.

    Ist dieses Problem auf die Mokkas aus 2015/16 begrenzt oder tritt es auch danach noch auf; unserer ist Bj. 07/2018? Oder gibt es zwischenzeitlich neue bekannte Probleme mit der Standheizung.
    Ist schon echt ärgerlich, wenn dieses ja nicht gerade billige Zubehör bereits in der zweiten Saison und jetzt, wo man sie gut gebrauchen könnte, nicht mehr funktioniert.

    Bei permantem Allradantrieb muss in einer Waschstraße, in der der Wagen gezogen wird, unbedingt der Leerlauf eingelegt bzw. die Automatic auf N gestellt werden, weil es sonst zu Verspannungen im Antriebsstrang bis hin zur Zerstörung der Differentiale kommen kann!
    Möglicherweise beim Mokka kein Problem, weil sich der Allrad nur bei bestimmten Situationen zuschaltet. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen.

    Also, die Opel Werkstatt hat gecheckt. Klima geht definitiv nicht. Es hat sich herausgestellt dass an einer Leitung hinter dem Luftfilter eine Muffe sabbert.
    Das Teil wird bestellt und getauscht. Garantiefall.


    Hat wer ähnliches erlebt ?

    Aufpassen, dass der Kompressor keinen Schaden genommen hat. Der mag es nämlich nicht, ohne Kühlmittel zu drehen, weil das Kühlmittel die Funktion als Schmiermittel übernimmt.

    Gegen einen plötzlichen Reifenplatzer taugen die Teile natürlich nichts, dann hilft nur Glück.

    Stimmt so nicht! Es helfen auch Runflat-Reifen, die aber m. W. außer BMW kein Hersteller serienmäßig aufzieht. Gründe dürften sein, dass dieses Reifen ca. 25 € das Stk. teurer sind und vor allem ein Komfortverlust aufgrund der steiferen Reifenflanke.
    Muss aber jeder selbst wissen, welche Kompromisse er für mehr Sicherheit eingeht oder eben auch nicht.

    Versuch es mal mit manuellem Schalten, bei manchen Fahrzeugtypen reagiert die Wandlerautomatik in diesem Modus bei kalten Temperaturen weniger träge (kann es für den Mokka nicht selbst bestätigen, da wir einen Handschalter haben).

    Ich will hier ja keine Lanze für wkda brechen, aber was glaubt ihr denn. Die sind kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen, das möglichst viel Gewinn machen will. Und der ust umso größer, je größer die Differenz zwischen An- und Verkauf ist.
    Auch bei uns gab es einen Unterschied zwischen Internetpreis und Vor-Otr-Preis. Allerdings wurden nach grünglicher Durchsicht nur due Dinge abgezogen, die auch gerechtfertigt waren. Wir haben nicht an wkda verkauft, sondern privat und mehrere hundert Euros mehr erhalten. Allerdings auch mit dem Rusiko verbunden, dass der Käufer innerhalb von 6 Monaten irgendwelche Mängel geltend macht. Wenn euch das mal passiert, weil eine Haftung sich zwischenzeitlich nicht mehr gänzlich ausschlißen lässt, höttet ihr gerne auf ein paar hundert Euro verzichtet, die kostet dann nämlich u. U. der Anwalt.
    Wir haben das wkda-Angebot genutzt, um unsere untere Preisschwelle zu definieren und dafür fine ich es echt o.k.
    Habe auch gefragt, was mit den angekauften Fahrzeugen geschieht. Antwort: die gehen ins Ausland.

    - Da kann man - finde ich - durchaus geteilter Meinung sein. Wenn mir Hartplastik grundsätzlich nichts ausmachen würde, würde ich mir für den Preis eines Mokkas z. B. zwei Dacia Duster kaufen.
    - Es mag durchaus andere Hersteller geben, die dies ebenso machen, es gibt aber auch andere Beispiele, die als Orientierung besser geeignet wären.
    - Es geht nicht um das Hartplastik an sich, sondern darum, dass an Cents oder wenigen Euros gespart wird, als ob es den Kunden bei 30.000 € auf 50 € mehr oder weniger ankäme.