Kurzstabantenne incl. Haifischflossen- Sharkantenne

  • Moin !


    Mein Fimenastra K hat auch Navi 900, DAB+, Onstar und hat eine Sharkantenne.
    Dann sollte es beim Mokka wohl auch funzen.
    Evtl. guck ich ,wenn es wieder wärmer ist, mal nach wie es im Astra K Antennenkabelmäßig aussieht.


    Ich vermute es ist eine Marketingsache beim Mokka.
    Da wird was entschieden ,was man mit normalen Verstand nicht nachvolllziehen kann.......

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Nur wegen der Optik möchte ich die Sharkantenne nicht!Soviel schöner ist die auch nicht! :) Hatte ich vorher original an meinem Golf und die war vom Empfang schlechter als die Mini Antenne von Bmw!Der Empfang wird auf keinen Fall besser!

    Gruß Markus


  • Nabend, ich hab da mal ne frage an die Besitzer der BMW Sport Kurzstabantenne.
    Das Gewinde der Antenne ist ja für den Fuss des Mokka zu lang. Habe da in etwa 2-3mm platz zum Fuss. Habt ihr das überschüssige Gewinde einfach abgesägt, oder gibt es da einen M6 Adapter der vllt. kürzer ist ? Möchte nicht unbedingt sägen, da ich mein Glück kenne und dann wahrscheinlich die Antenne nicht mehr in den Fuss passt........ :rolleyes:

  • Ich wollte auch nicht sägen und habe einfach eine schwarze Gummidichtung drüber gemacht :) Erst Antenne aufschrauben und dann die Dichtung drüber stülpen.Sieht so aus als müsste es so :thumbup:

    Gruß Markus


  • Zitat

    Möchte nicht unbedingt sägen, da ich mein Glück kenne und dann wahrscheinlich die Antenne nicht mehr in den Fuss passt........

    Eine Mutter auf das Gewinde aufschrauben und dann das überschüssige Gewinde absägen oder feilen. Das Ende etwas anphasen. Die Mutter abdrehen. Diese schneidet das Gewinde nach. Jetzt sollte die gekürzte Schraube passen

  • Noch mal eine Frage zum Thema "BMW-Antenne - Gewinde kürzen":


    Die Gewindestange hat ja auf einem Ende einen Schlitz und auf der anderen Seite (die würde ich kürzen) ist sie zum Ende hin konisch zulaufend. Wenn ich nun kürze (den Bereich mit Gewinde), dann fehlt ja der konische Bereich komplett - stört das nicht den Empfang/Kontakt?



    Sorry! Statt auf Antworten im Antennen-Thread, habe ich auf neues Thema gedrückt...

  • Sorry! Statt auf Antworten im Antennen-Thread, habe ich auf neues Thema gedrückt...

    Moin lolli,
    nicht so schlimm. Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.


    Gruß
    Ulli

  • Der Schliz auf der einen Seite dient zur Aufnahme eines "Schlitz-"Schraubendrehers um die Gewindestange fest eindrehen zu können.
    (könnte man natürlich auf mit der Zange machen.......aber da ruiniert man das Gewinde :floete: )


    Das "konische" Ende ist vermutlich die Fase (gebrochene Kante), damit die Gewindestange leicht in die Gewindebuchse eingedreht werden kann.


    Kürzen würde ich an diesem Ende, denn Kontakt besteht ja über die Gewindegänge.
    Dann noch ab unb zu etwas Kontaktspray ........ und alles ist gut.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz