• Naja ob ich ihn jetzt bestelle und bis mitte 2013 warten muß und 11-15% Rabatt bekomme oder ob ich ihn mitte 2013 bestelle ca 3 Monate warten muss und 20-22% Rabatt bekomme sind mir die 3 Monate wert....


    Also wir haben im Oktober bestellt und einen Rabatt von 25% bekommen. Natürlich übers Internet, ist klar. Da lohnt sich auch keine Warterei....
    Aber wie schon weiter oben geschrieben, jedem das seine. Mir wäre es auch zu anstrengend mich schon Monate vorher mit einem potentiellen Autokauf auseinanderzusetzen.


    Beste Grüße
    Shaka

  • Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß nicht, welche Vorstellungen Du von Süd-Korea hast, aber das ist kein Billiglohnland. Also keinesfalls vergleichbar mit Rumänien und Marokko, wo Dacia sein Autos baut. Das Lohnniveau dort liegt etwa auf der Höhe von Japan und den USA und damit deutlich über süd- und osteuropaischen Staaten, aber auch über Frankreich. Das Lohnniveau in Eisenach kenne ich nicht, aber es sollte deutlich unter dem der westdeutschen Autowerke liegen.


    Hier mal ein Link zu Korea:
    http://rki.kbs.co.kr/german/ne….htm?No=26398&id=hotissue


    Beste Grüße
    Shaka

    Ja, Südkorea ist kein Billiglohn-Land und eher mit den USA und Deutschland vergleichbar, Samsung, einer der größten Firmen in Südkorea, fertig seine Produkte schon lange nicht mehr im eigenen Land, ebenso der etwas kleiner Hersteller LG.
    Mich wundert es aber trotzdem, das Opel nicht schon gleich die Produktion in Europa vorgesehen hat, schließlich liegen in den europäischen Werken jede Menge Kapazitäten frei, so könnte Opel in Europa jährlich ca. 1.6 Mio Autos bauen, baut aber wegen der Absatzschwäche zur Zeit nur 1,1 Mio Autos.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ja, Südkorea ist kein Billiglohn-Land und eher mit den USA und Deutschland vergleichbar, Samsung, einer der größten Firmen in Südkorea, fertig seine Produkte schon lange nicht mehr im eigenen Land, ebenso der etwas kleiner Hersteller LG.
    Mich wundert es aber trotzdem, das Opel nicht schon gleich die Produktion in Europa vorgesehen hat, schließlich liegen in den europäischen Werken jede Menge Kapazitäten frei, so könnte Opel in Europa jährlich ca. 1.6 Mio Autos bauen, baut aber wegen der Absatzschwäche zur Zeit nur 1,1 Mio Autos.


    Nunja, die Plattform war ja eh als 3 Varianten für jede Division geplannt, die sich alle aus Korea bedienen. Die Europawerke sind meist einer Division zugeordnet. Wenn man dann noch ggf. plannt Werke dicht zu machen, kann man sie nicht mit einer Wachstumsmarke versorgen. Wie schonmal gesagt dauert der Aufbau einer Linie ca. doppelt so lange wie die Umrüstung einer bestehenden. Dennoch aber bestimmt mindesten bis zu einem Jahr nach der Entscheidung.



    Gruß,

    Mokka INNOVATION 1.7 CDTI, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb :thumbup:


    Espressobraun, Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Dunkelgrau, Elektrisches Schiebedach, Frontkamera, Reifendruck-Kontrollsystem, Premium-Paket, Radio Navi 600, Quickheat, Rückfahrkamera, Anhängerzugvorrichtung.

  • Hallo zusammen,
    ist ja eigentlich immer die Frage wie berechne ich die Prozente?
    Reiner Angebotspreis oder die Endsumme die zum Schluss steht.
    Gruß Frank

    [size=8] Ab 6.13 Mokka Innovation, Cremeweiß, 1,7 CDTI, Schalter.
    9.17 unverschuldeter Unfall mit Totalschaden.
    Neu: ab 10.17 Mokka X Innovation, Abalonweiß, 1,4 Benzin, Schalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkadriver ()


  • Deckt sich in etwa in das was ich beim Kauf als Rabatt herausgehandelt habe, was bringen mir zig Prozente auf den Listenpreis, wenn dann der Händler Überführungskosten, Zulassungskosten usw. wieder draufschlägt, deswegen wenn jemand schreibt dass er so-und-soviel Rabatt herausgehandelt hat, dann sollte er auch wirklich alle zusätzliche Kosten darin enthalten sein, ansonsten sind 20% eben nicht 20% Rabatt ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Naja, meiner Meinung nach sollte man den Rabatt immer auf den Listenpreis berechnen. Nur das erlaubt einen relativ objektiven Vergleich untereinander und hilft die Markttransparenz zu erhöhen.


    Natürlich ist bei der Kaufentscheidung der Gesatmtpreis entscheidend, das ist ja logisch, aber das ist ja auch eine andere Fragestellung.


    Beste Grüße
    Shaka

  • Hallo


    Wenn man einen Kaufvertag unterschriebt oder euch ein Angebot holt steht darauf....


    1. Listenpreis
    2.Überführung und Zulassung


    und ganz unten der Gesamtpreis...


    Überführung und Zulassung müßen IMMER gesondert berechnet werden...
    Genauso wenn ich zb noch eine Anschlußgarantie möchte dann ist sie genauso EXTRA aufgeführt und hat nichts bzw ist nicht Rabattfähig....


    Also wenn ich 20% auf den Listenpreis bekomme dann habe ich 20% Rabatt bekommen...und NIE auf den Gesamtpreis inklusive Überführung und Zulassung....

  • Hallo


    in der Regel werden die Überführungskosten und einige Leistungen Extra Ausgewiesen und auch Extra Bezahlt so war es immer bei mir, habe aber schon gehört das einige diese im Gesamtpreis einrechnen


    Obi

  • HALLO!
    Der Aktionsbonus von ca. 1900.- € ist in Österreich ab 1.01.2013, so viel ich gesehen habe, gefallen.
    Unser MOKKA 1,7 >CDTI Ecotec COSMO 130 PS Start/Stop wie wir in haben kostet ab jetzt € 30.338,16 ( ohne Händlerrabatt)


    In DE Opel Mokka, INNOVATION1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, AllradantriebGraphitschwarz, Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, DunkelgrauGesamt

    € 29.180,00




    In den beiden Ländern gibt es so viele Ausstattungsvarianten = das ist doch Mehrarbeit in der Produktion ?????