• Andréa ärger dich nicht!Es ist zwar eine Frecheit was Opel da macht! :thumbdown:
    Aber als ich meinen Mokka bekam war der Brillenhalter das erste was rausgeflogen ist.
    Obwohl ich hab ja dafür den Griff dran das ginge ja auch nicht mehr! ;(

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Blöde Autokorrektur :D

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ja André diese Autokorrektur kann einen schon ärgern :grin:

    Gruß Markus


  • Wenn dort tatsächlich die Löcher hinter dem Dachhimmel fehlen, dann ist tätsächlich seitens der Opel-Konstrukteure nie der Anbau eines Brillenfaches und auch nie der Anbau eines Haltegriffes vorgesehen gewesen - doch das glaube ich einfach nicht, denn die Karosse (hier: Dach) wird sich nicht von denen unterscheiden, die für Länder mit Linksverkehr gefertigt werden.


    Bedeutet: Dann gehört dort ein Haltegriff hin = dann sind dort sicherlich (hinter dem Dachhimmelbezug) die Löcher vorhanden.


    Ich werde heute forschen und anschließend berichten.

  • Mal sehen was noch so alles eingespart wird.


    Vom 2014er zum 2015er hat man ja auch schon die Türentriegelung auf der Beifahrerseite für alle Türen, den Griff im Deckel zum Reserverad und die zweite Nebelschlußleuchte eingespart.
    Bald ist nichts mehr dran an der Bohne....... :ire2:


    .

  • Ich werde heute forschen und anschließend berichten.


    Gesagt, getan, doch ich kann es (aufgrund der Verkleidung) nicht ertasten und ein Primitiv-Versuch, durch Einstechen einer feinen Nähnadel evtl. Löcher zu finden, verlief ergebnislos.Den ganzen Himmel an der vermutlichen Stelle durchlöchern wollte ich auch nicht.
    Ich kann folglich nicht sagen, ob Löcher (...mit Innengewinde) vorhanden sind oder nicht - vermute es jedoch weiterhin, denn bei Rechtslenker-Fahrzeugen ist dort sicher der übliche Haltegriff für den Beifahrer verbaut und das Karosserieteil Dach wird m.E.n. nicht in unterschiedlichen Ausführungen produziert.


    Kurz: Ich vermute, dass das Dach von der Produktion her beidseitig Gewindelöcher hat. Mal kommt der Haltegriff nach rechts, wie bei uns Linkslenkern und mal nach links.
    Den Brillenhalter hat OPEL aus Kostengründen fallen lassen (addiert sich enorm), doch die Löcher werden vorhanden sein.


    Vermutung, Spekulation - ich bleibe dran.

  • Hallo Red X,
    Du kannst mir glauben das für das Brillenfach oder auch für den Haltegriff ein Grundträger gebraucht wird. Dieser hat eine separate Teilenummer und wird Unterhalb des Himmels montiert.


    Gruß, Norbert

    Mokka X Color Innovation 1,4 Turbo 4x4 Lava Rot,Navi 900, Bose Sound System, Premium Paket Leder mit 19", Rückfahrkamera, Quickheat, 4,2" Fahrerinfodisplay, Anhängezugvorrichtung, best. am 01.06.2016 Lieferdatum 17.10.2016

  • wenn ich das hier so lese weckt es in mir Erinnerungen an das Theater das ich damals bei meiner Bestellung der Bohne hatte.
    Da ging es jedoch um die Leitwinkel der Rückfahrkamera.


    Laut Bestellung und Bestätigung vorhanden, aber auf einmal waren sie nicht mehr Bestandtteil der Rückfahrkamera. Das habe ich mir natürlich nicht gefallen lassen


    Es folgte ein langes hin und her zwischen mir, Opel und meinem FOH. Es kam nach einiger Zeit zu einem ,für mich befriedigendem, Ergebnis. Das ich das nicht nenne, mußte ich aber schriftlich bestätigen.


    In eurem "BH" Fall wird es wahrscheinlich so sein daß nur derjenige etwas erreicht der kräftig mit den Füßen strampelt oder einen guten Draht zu seinen FOH hat. Manche gehen leer aus.


    Ich wünsche Euch viel Glück.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • das Brillenfach oder auch für den Haltegriff ein Grundträger gebraucht wird


    Das evtl., ja sogar wahrscheinlich ein separater Grundträger verbaut werden muss, daran hatte ich bis dato nicht gedacht. Meine Vorstellung der baulichen Situation war eine andere.
    Danke für die Info.