• Also Tempohalter ist auch noch eine gute Idee. Wie ich ja schon weiter oben beschrieben habe, nutzen wir das Teil ja bereits seit 2001 im dritten Fahrzeug, insofern hat sich die Investition bestens gelohnt. Kannst Du noch was zu Deinen Erfahrungen mit selbsttönenden Brillengläsern im Auto sagen. Reagieren die aufgrund des UV-Schutzes im Autoglas anders als in freier Natur ?

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Also Jungs, nix für ungut, aber wenn ihr euch über Brillengläser unterhalten wollt, dann macht doch lieber ein neues Thema in der Plauderecke auf. :thumbup::lai:


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Also Tempohalter ist auch noch eine gute Idee. Wie ich ja schon weiter oben beschrieben habe, nutzen wir das Teil ja bereits seit 2001 im dritten Fahrzeug, insofern hat sich die Investition bestens gelohnt. Kannst Du noch was zu Deinen Erfahrungen mit selbsttönenden Brillengläsern im Auto sagen. Reagieren die aufgrund des UV-Schutzes im Autoglas anders als in freier Natur ?

    Ja, da gibt es Unterschiede. Draußen färben sich die Gläser bei Sonne umso dunkler je kälter die Außentemperatur ist, im Sommer ziemlich dunkel, im Winter fast schwarz.


    Sitze ich im Auto, verhindert die getönte Wärmeschutzverglasung (mit UV-Schutz) das Verdunkeln der Gläser, da kompensiert die Verglasung vorne etwas das Sonnenlicht und hinten seitlich sowie durch die Heckscheibe viel mehr wegen der sehr dunkel getönten Verglasung. Zusätzlich kann ich ja noch - je nach Bedarf - die Sonnenblenden für Front oder Seitenbestrahlung nutzen.
    Nun genug geplaudert sonst hagelt es verbale Hiebe von unserer Leuchtenhaus-Mokkabiene. :P:coffee:8)

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Also Jungs, nix für ungut, aber wenn ihr euch über Brillengläser unterhalten wollt, dann macht doch lieber ein neues Thema in der Plauderecke auf. :thumbup::lai:


    LG Andrea :m:

    Hallo Allerseits,


    Ich bin auch der Meinung, dass es hier um Brillenhalter geht.


    Also :btt:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ihr seid aber auch kleinlich. Im weitesten Sinne haben die Brillengläser schon mit dem Brillenhalter zu tun. Braucht man keine Sonnenbrille, braucht man ggfs. auch keinen Brillenhalter.
    Wenn ich hier korrekt mitgelesen habe, dann ist die Nachrüstung beim ersten Mokka relativ einfach (habe ich ja auch gemacht), beim Mokka X aber aufwändiger. Mir wäre der Brillenhalter sicherlich nicht mehr als 100 EUR wert, wenn die Nachrüstung so teuer ist. Da müsste dann eine Ablage bzw. das Handschuhfach genügen.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Man könnte auch eine offene Halbschale auf das Armaturenbrett kleben. Das habe ich schon bei meinem Vectra A in den 1990er Jahren gemacht.
    Das sah zwar nicht besonders gut aus, aber erfüllte seinen Zweck allemal.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)