Anlasser dreht nicht nach Anscheiben kein laden der Baterie

  • Hallo mein Mokka Benziner 1,4 eco Springt nicht mehr an. Beim Start nur ein Klick vom Amlassermagnet zu hören. Alle Anzeigen gehen aus auch Radio.
    Baterie ist Ok und auch geladen, mit Starthilfe das gleiche. Mokka angeschoben Motor startet. Baterie wird nicht geladen. auch anzeige im Display. Anlasser wurde getestez soll Ok sein .

  • Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.


    Wie alt ist denn dein Mokka hast du eventuell noch Garantie oder würdest du wenigstens Kulanz bekommen?


    So wie sich das liest hat wohl die Lichtmaschine einen Schaden denn die ist ja für das Laden der Batterie zuständig.Wurde die schon überprüft?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.


    Wie Frank schon sagt könnte es die Lichtmaschine sein,kannst Du auch selber überprüfen im Stand bei Dunkelheit dann flackert das Fahrlicht(heller dunkler)In der Werkstatt geht das natürlich schneller und genauer.


    Was mir sonnst noch einfällt wäre


    Magnetschalter (Anlasser)Aber wie Du sagst ist der Anlasser ja ok.


    Massefehler


    Stiller Verbraucher (zb Radio)


    Marderbiss


    Batterie defekt


    Zündschloss,(der Schlüssel springt praktisch nach dem Starten nicht eine Rasterung zurück)Sehr schwer zu erkennen.


    Das würde mir jetzt so einfallen,aber aus der Ferne ist das auch sehr schwer zu sagen.

    Gruß Markus


  • Hallo danke für deine Antwort.
    Das auto ist etwas über einem Jahr alt. ca 15000km. Werksgarantie und Anschlussgarantie habe ich. Auto ist beim Opel Händler.
    nur bin ich mit dem nicht so richtig zufrieden.
    Ich bin im Urlaub vor gut 2 Wochen in Slowenien ligen geblieben. Auto ist mir an einer Keuzung verreckt, und danach kein start mehr.
    Da gleich nach der kreuzung ein Berg war habe ichin rollen lassen und konte starten. Bin weitergefaren Bat. Anzeide im Display.
    Danach in eineer Werkstatt Bat Spannung messen lassen 11,8V kein Laden. Motor aus gemacht kein starten . ADAC hat das Auto in eine OpelWekstat geschlept. In Slowenien meinten sie es währe der Anlasser defekt angeblich Kurtzschluss. Deshalb das zusammenbrechen der Spannung.
    Ersatzteil konnte nicht so schell besort werden, habe auf einen Überführung nach Deutschland bestanden. Nach 2 Wochen mokka nun endlich da.
    OFH hatt den Anlasser geprüpt ist ok. Nun Wollen sie weiter suchen Lima haben sie noch nicht getauscht. Er meit das könte nicht sein der Anlasser müste laufen. Tut er aber nicht. Habe leider nicht viel vertauen an den OFH. was meit Ihr?


  • Danke für deine Antwort.
    Das mit dem Zündschloss kommt das öfter vor? Höre ich zum esten mahl. wundern tut mich das bein Start nur Klag und alle Azeigen sind aus , Schlüssel zurück und anzeigen wieder da.

  • Hallo Jogimuc,


    damit du dein Problem mit dem Mokka verstehst, hier einige Erklärungen.


    Danach bist du sichericher schlauer. :thumbup:


    Wenn der Fahrer sich hinter das Lenkrad gesetzt hat, steckt er den
    Zündschlüssel in das Zündschloss. Dreht er den Schlüssel im Zündschloss
    in die entsprechende Richtung, schließt er damit einen elektrischen
    Stromkreis. Dieser Stromkreis führt über eine Batterie, die bei den
    meisten Wagen vorne unter der Motorhaube angebracht ist.




    Er setzt einen kleinen Elektromotor in Gang, den Anlasser, der auch
    Starter genannt wird. Dieser Motor treibt über ein "Ritzel", also ein
    Zahnrädchen, ein Schwungrad an, dass mit der Kurbelwelle des Motors fest
    verbunden ist. Dreht sich das Schwungrad, dreht sich die Kurbelwelle -
    dadurch kommen die Kolben in den Zylindern in Schwung und der Motor
    kommt in Gang.




    Das kostet der Batterie Energie. Doch die Autobatterie wird im Regelfall
    durch das Fahren immer wieder aufgeladen. Dafür ist nach dem Start die
    Lichtmaschine zuständig, die vom Motor über einen Keil- oder
    Keilrippenriemen angetrieben wird. Sie erzeugt den nötigen Strom für die
    Zündung, die Startbatterie, das Gebläse, die Blinker, das Autoradio und
    die Heckscheibenheizung und die elektrischen Anlagen. Die Lichtmaschine
    arbeitet wie ein Generator.


    Bei einem defekten Anlasser gibt es zwei häufige Symptome, die auf einen Defekt hindeuten:


    • Der Anlasser dreht durch
    • Der Anlasser klackt nur

    Anlasser dreht durch: Dreh den Zündschlüssel um.
    Wenn nichts passiert, ist das das erste Anzeichen dafür, dass der
    Anlasser defekt ist. Der Anlasser reagiert zwar, aber ohne dass eine
    Wirkung erzielt wird. Der Motor bleibt trotz einiger Versuche weiterhin
    aus.


    Anlasser klackt nur: Beim Versuch das Auto zu starten hörst du nur ein Klackendes Geräusch? Dann kannst
    ebenfalls davon ausgehen, dass der Anlasser defekt ist. Bei diesem
    Symptom bewegt sich das Ritzel nur nach vorne. Aber es dreht sich nicht
    und kann den Motor nicht starten. Der Anlasser verursacht nur ein
    Klacken.
    Da bei dir nach dem Anschieben ausserdem die Baterie nicht geladen wird, kann es sein, das die LIMA im Arsch ist oder eine Kabelverbindung irgendwo unterbrochen ist.
    Es kann auch sein, dass die Batterie ne Macke hat.
    Lass den FOH in Ruhe suchen. Autos gehen auch mal kaputt - das kommt vor. Meistens dann, wann man es nicht möchte - bei dir im Urlaub...
    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das mit dem Zündschloss hatte vor ein paar jahren ein Bekannter an seinem Auto.Er hatte praktisch schon den 3 Anlasser drin und alle paar Wochen die gleichen Probleme wie Du.Alle waren ratlos und wussten nicht woran der Fehler liegen könnte.Bis


    einer auf die die Idee kam mit dem Zündschloss,da es nach dem starten nicht richtig zurück ging lief der Anlasser während der Fahrt immer mit und irgendwann drehte er nur noch schaffte es aber nicht mehr den Wagen zu starten.Das war damals eine


    Riesensucherei.Auf deine Frage vorhin viel mir das wieder ein.

    Gruß Markus


  • Danke Reinhold.


    Wie der Start vorgang und wie ein Anlasser funktionirt ist mir schon klar.


    Batterie könte sein nur dann müste es mit Starthilfe gehen.


    Lima defekt oder Regler oder Dioden gehe ich mit, nur der FOH meint ohne zu Prüfen nein.
    Moka steht nun schon seit Donnerstag beim FOH.

  • Zitat

    Schon mal die Spannung beim Starten über den Messwiderstand am Minuspol der Batterie gemessen?



    Danke Mr. Bean
    Die Start Stop Automatik habe ich auch im Verdacht.
    Somal als er mir am Berg vereckte er von selbst versucht hat zustarten. Danach war ruhe.


    Es müste doch egal sein für den Start ob die Lima Stromm bringt oder nicht der Anlasser müste zumindesten kurz laufen. Wenn ich dem FOH glaube soller ja ok sein .