Lohnt Frontkamera und DAB+

  • Ich möchte mir auch demnächst einen X bestellen und zwar in der innovation ausstattung.
    Jetzt frag ich mich lohnt der kauf der Frontkamera und DAB' :?:
    Gruß Jett

  • Hallo Jett,


    herzlich willkommen im Forum.


    Zur Frontkamera kann ich nichts sagen, ich habe keine.


    Zu DAB+, Ich habe und nutze es und bin sehr zufrieden damit. Hier im Ruhrgebiet stehen mir 22 Sender zur Verfügung.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo bei uns im Forum.


    Zu deinen Fragen:


    Ich würde kein Auto mehr ohne DAB+ kaufen. Die Qualität ist spitze und endlich hören die Stadtsender nicht mehr an der Stadtgrenze auf.


    Da beim Mokka die Assistenzsysteme ( Kollisionswarner und Spurassistent ) nur passiv und nicht Aktiv sind war die Frontkamera für mich nicht interessant. Dafür das eine Lampe angeht soviel Geld zahlen finde ich bischen übertrieben. Leidet hat der X auch nur passiv. Was ich persönlich nicht mehr Zeitgemäß finde.


    Gruß
    Wanderfalke

  • Hallo Jett, herzlich Willkommen bei uns.
    Wir haben in unserer Bohne auch das DAB+ gewählt und sind damit auch zufrieden und nutzen es ab und an. Die Frontkamera haben wir nicht gewählt, da ich mir dafür einfach einen Notbremsassistenten für den Abstandswarner gewünscht hätte, dies aber nur akustisch und optisch wiedergegeben wird. Deshalb bestand kein Anreiz, dieses Extra zu ordern. Den Spurassistenten widerrum finde ich gut, gibt es aber nicht einzeln sondern nur innerhalb der Frontkamera.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das DAB+ hat die digital-typischen Vor- und Nachteile. Wenn das Signal halbwegs ordentlich ist, geht es besser als UKW, aber da, wo man mit UKW wenigstens noch was Verrauschtes bekommt, geht bei DAB garnix mehr - digital halt. Kaum ist man über die Grenze, ist auch schon Schluss mit WDR oder Deutschlandfunk, wo der UKW noch 30 bis 50 km weiter geht.


    Da der UKW-Tuner im Mokka aber auch keine Berge versetzt - der im CD70 des Astra H war wesentlich empfangsstärker - empfiehlt sich der Aufpreis für das DAB-Modul auf jeden Fall, zumal alle DAB-Nachrüstlösungen, die ich bisher gesehen habe, allesamt großer Murks waren. Dann lieber das Original.


    Zur Frontkamera: der Abstandswarner bremst zwar nicht, haut aber den Tempomaten raus. Ich bin auch nicht sicher, ob das mit einer Kamera (statt Radar) überhaupt zuverlässig hinzukriegen ist. Meiner spricht in Belgien, wo die Fahrbahnmarkierungen etwas anders sind, bei verschwenkenden Fahrspuren öfters auf am Rand geparkte Fahrzeuge an. Wenn der da eine Vollbremsung hinlegen würde, hätte ich mir sicher schon den einen oder anderen Hintermann eingefangen.


    Die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera ist - je nach Land - genial bis extrem nervend. In Deutschland, Belgien und Frankreich klappt sie prima und hat mir besonders in Frankreich schon öfter den A... gerettet, weil die dortigen Verkehrsschilder wegen des nicht sonderlich streuenden AFL-Lichts nachts teilweise schlecht zu erkennen sind.


    Ausgeprägt dämlich ist es in England. Auf den vierspurigen A-Roads stehen die Schilder für die Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebung in so kurzen Abständen, dass man im Display nichts anderes mehr ztu sehen bekommt. Das ist natürlich saublöd, weil man gerade dort im Display lieber die Geschwindigkeitsanzeige in Meilen sehen würde. Ich schalte sie daher in England mittlerweile ab.


    Überhaupt möchte ich dem, der das programmiert hat, gern mal im Dunkeln begegnen. Sobald im Display ein Schild angezeigt wird, verschwindet die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit, obwohl für beides lässig Platz wäre. Wie kann man nur so einen Blödsinn fabrizieren?


    Ralf

  • Braucht man eine Frontkamera - kommt drauf an, ob man oft abgelenkt wird....


    guckst du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar der Corsa, aber im Prinzip das gleiche - nur den Tote Winkel Assi hat unsere Bohne nichte...


    Zu DAB+ - in manchen Bundesländern sind nur 5 Sender zu empfangen - und dann meist nur öffentlich rechtliche...


    Nimm anstelle von DAB+ lieber das Bose - Soundsystem, da ist das Geld sinnvoller ausgegeben..



    Munter bleiben... 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das geht ja Blitzschnell mit den Antworten hier!!!
    DANKE für die vielen aufschlussreichen Antworten.


    Ich werde die Frontkamera vergessen und mir das DAB radio noch mal genauer ansehn, muß mal bei meinem Opel Händler gucken ob der ein Fahrzeug mit DAB da hat.


    P.S. Hat das LED Licht nicht was mit der Frontkamera zu tun (Automatisches Abblendlicht) ???


    Gruß Jett

  • Zitat

    Ich würde kein Auto mehr ohne DAB+ kaufen. Die Qualität ist spitze und endlich hören die Stadtsender nicht mehr an der Stadtgrenze auf.


    Wo werden denn Stadtsender über DAB ausgestrahlt?


    DAB zeichnet sich durch Störfreiheit aus solange man es empfangen kann. Man kann das Radio auch so einstellen das es so lange auf UKW umschaltet bis der DAB Empfang wieder da ist.


    Daß Stereopanorama ist auch etwas besser als bei UKW



    Infos zu DAB:


    http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net/drmobile/


    http://digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme


    http://www.computerbild.de/art…Digitalradio-9030057.html



    [Blockierte Grafik: http://i.computer-bild.de/imgs/5/4/4/7/8/7/8/DAB-Plus-Empfang-in-Deutschland-493x370-a9a3dbc76ebfa1f6.jpg]

  • Das Thema Böse ist hier erschöpfend diskutiert worden, und eine Suche im Forum dürfte für eine Meinungsbildung ausreichend Material zutage fördern. Ich sag nichts mehr dazu. Über Religions- und Glaubensfragen zu diskutieren, ist müßig. Man glaubt daran oder nicht.


    Ralf