Automatik-Fahrer

  • Ich finde ihn, wie schon erwähnt, seht sportlich. Kommt immer darauf an was man so an Autos kennt.



    Gruß
    Willy

  • Tach auch ...


    und zu dem Thema mal eine kurze Frage (nicht lachen): kann ich denn auch während der fahrt von D nach M , also in den manuellen Modus wechseln ??


    Und zur Mokka Automatik kann ich sagen: das ist meinerster Wagen mit Automatik, bin zwar vorher schonmal kurzfristig
    andere Automatik ggefahren, hattaber selbst nur Schalter. An die Mokka Automatik muss man sich wirklich erst gewöhnen.
    Er dreht beim anfahren meiner Meinung nach zu hoch, ich würde selber eher schalten (grad auch im kalten Zustand).
    Und wenn man mal an einem Hindernis vorbei will, so kurz auf knapp, Gas gibt, dann jault er auch für mein Empsinden zu sehr auf, also dreht viel zu hoch..... aber ok.... macht trotzdem Spass.... und: Nobody is pörfect, gelle :D:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von nightwash63 ()

  • kann ich denn auch während der fahrt von D nach M , also in den manuellen Modus wechseln ??

    Mach ich auf der Autobahn fast immer, weil mich das runtergeschalte wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe nervt. Mit Tempomat ist das dann noch interessanter... So habe ich manuell den 6. drin und un der bleibt dann auch egal ob mehr Gas. Übrigens, beim Bremse schaltet er von allein runter!

  • Gegen Ende des Jahres 2018 hatte ich sehr großes Interesse an einem Neuwagen Opel Mokka 1,4 Benzin Automatik mit Ultimate-Ausstattung.
    Das Vorführauto hat mir bei der Besichtigung beim Händler auch richtig gut gefallen.
    Während der Probefahrt wurde mir klar, dass diese Wandler-Automatik auf gar keinen Fall OK und akzeptabel ist. Ich empfand die Schaltorgien des Automatikgetriebes als furchtbar. Der Motor legte eine Drehzahlorgien nach der anderen hin, selbst wenn man das Fahrpedal nur sachte zur Beschleunigung berührte. Ein absolutes "No-Go" und nicht mehr als zeitgemäß bzw. Stand der Technik zu bezeichnen.
    Mir wurde somit auch klar, warum der angegebene Benzinverbrauch und die daher resultierende CO²-Werte doch als deutlich zu hoch zu bezeichnen sind.


    So leid es mir tat, ich konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, ein solches Schaltszenario täglich zu erleben. So kam es, dass ich mich doch gegen den ansonsten sehr schönen Mokka entschieden habe.


    Daraufhin habe ich noch verschiedene Hersteller, jetzt mit DSG-Automatik, getestet und diese Art der Automatik als wesentlich ruhiger und entspannter empfunden. Die Schaltvorgänge bei der Beschleunigung kann man wesentlich besser beeinflussen, ohne eine Drehzahlorgie des Motors herbei zu führen. Wenn man sportlich oder Spritsparend usw. möchte, wählt man sich den dementsprechenden Fahrmodus aus und dann reagiert das DSG-Getriebe mit gewünschten Drehzahlen.


    Letztendlich habe ich mich auch zu einem Auto mit DSG-Automatik entschieden.


    Auch hier wird der ein oder andere bestimmt seine Erlebnisse darüber preisgeben und seine Erfahrungen mit DSG-Automatik kundtun. Aber dem Alter, in dem man den Motor an seine Drehzahlgrenze bringen möchte, bin ich schon seit ein paar Tagen entflohen ;)


    Aber wie heißt es so schön, ..... jeder wie er will.


    In diesem Sinne, mit geschalteten Grüßen :thumbup:

  • ... na ja klar.... ist halt Einstellungssache (sowohl vom Fahrzeug, als auch vom Fahrer :grin: )


    Kann ich auch absolut nachvollziehen, wenn einen das vom Kauf abhält. Auch ich hatte das als Grübelgrundlage...
    Aber letztendlich habe ich es "geschluckt". Und heute sage ich für mich: Alles richtig gemacht.
    Meine Meinung ist aber glechzeitig auch: Materialschonung geht anders :wink:

  • Moin,


    wir fahren neben dem Mokka einen Reihensechszylinder mit 4 Liter Hubraum und 190PS, außerdem einen V8 mit 5L und 240PS und können die Mokka Automatik nicht rügen.
    Sicher schaltet sie etwas früher runter und sicher dreht der kleine Motor auch höher als die beiden größeren aber so wie hier beschrieben empfinden wir es nicht.


    Gruß
    Willy

  • .... schlimmer geht`s halt immer.... :grin:


    Ich sagte ja auch für meine Person "alles richtig gemacht". Und das ist doch das Beste.... Zufriedenheit....
    Und zufrieden bin ich.


    Letzendlich denke ich mal, das "hyperperfekte" "Null-Fehler-Auto" gibt es nicht..... (ist eigentlich genau wie
    bei den Menschen :grin: )


    Und dann wäre uns doch auch stinkendlangweilig, wenn wir nix zu mosern hätten, gelle.......... :peace:

  • Moin,
    ich bin auch mit der Automatik im Mokka zufrieden. Stimmt, daß der Motor beim schnellen beschleunigen sehr hoch dreht. Das stört mich auch. Wir haben in der Firma fast alles Automatikfahrzeuge von Mercedes und VW. Ich kann da nicht viel Unterschied feststellen, nur das sie mehr Gänge (7 oder 9) haben. Was natürlich positiv und komfortabeler ist. Unser neuester VW T6 (MY 2018) mit DSG gefällt mir aber nicht besonders. Wenn man beim Anfahren nicht aufpasst, springt der wie ein Ziegenbock. Aber das soll ja bei VW bekannt sein und vielleicht gibt sich das noch nach der Einfahrphase.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner