Automatik-Fahrer

  • Wie Du schon umschrieben hast, dies hat nichts mit der Automatik zu tun.

    Das nicht, aber gerade da fällt es im Rangierbetrieb mit schleifender Bremse eher auf.


    Verstehe ich nicht, was macht denn da die Automatik in welchen konkreten Fahrsituationen?

    Da wähle ich den 5. oder 6. Gang manuell, kann das Gaspedal voll durchtreten und die Kiste beschleunigt bei niedrigen Drehzahlen nur aufgrund des Drehmomentes und nicht über Drehzahlorgien durch Runterschalten. Zumindest auf halbwegs ebenen Strecken reicht die Kraft des 1.4t dafür locker aus.

  • Na ja, auch A-Bild hat VW ja auch schon viel Ärger bereitet, siehe die Steuerkettenthematik, Abgasmanipulation. Aber auch andere Hersteller wurden aufs Korn genommen, siehe Takata Airbags, Rost bei Mercedes usw.


    Aber zurück zum Thema Mokka und Automatik: bei meinem quietscht es in Rückwärtsfahrt, was wohl an Dämpfern an den hinteren Bremssätteln liegen soll/kann. Habe ich es nicht eilig, schalte ich eben manuell, was auf längeren Strecken entpannender ist. Ein Manko sehe ich jedoch und dies ist die Tatsache, dass im manuellen Modus beim Erreichen der Höchstdrehzahl nicht automatisch in den nächsten Gang gewechselt wird, weder direkt noch nach z.B. 5 sek.

    Nun ja, deshalb heißt ja "M" manuell. Der Fahrer bestimmt den Gangwechsel mit +/-.
    Ansonsten hat man ja den Modus "D", da gehts dann autom. in den nächst höheren Gang. Deswegen Automatik !!
    Ob man das als Manko bezeichnen kann ? Ich glaube eher nicht !

  • Zitat

    Da wähle ich den 5. oder 6. Gang manuell, kann das Gaspedal voll durchtreten und die Kiste beschleunigt bei niedrigen Drehzahlen nur aufgrund des Drehmomentes und nicht über Drehzahlorgien durch Runterschalten. Zumindest auf halbwegs ebenen Strecken reicht die Kraft des 1.4t dafür locker aus.

    ja: Der 1,4T140 wird dann laaaaaaangsam schneller. Locker ist was anderes ;) . Setz dich mal in den Diesel. Hab zwar nen Handschalter, aber soviel wird das Getriebe nicht anders sein.

  • Nun ja, deshalb heißt ja "M" manuell. Der Fahrer bestimmt den Gangwechsel mit +/-.Ansonsten hat man ja den Modus "D", da gehts dann autom. in den nächst höheren Gang. Deswegen Automatik !!
    Ob man das als Manko bezeichnen kann ? Ich glaube eher nicht !

    Das ist das erste Automatikgetriebe bei mir, welches im manuellen Modus bei Erreichen einer gewissen Drehzahl nicht in den nächsten Gang schaltet. Ich kenne und mag es eben anders.

  • Interessant, kenne ich so gar nicht.
    Welche Autotypen waren das?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Interessant, kenne ich so gar nicht.
    Welche Autotypen waren das?

    Land Rover Discovery (Wandlerautomatik)
    Range Rover (Wandlerautomatik)
    VW Sportsvan (DSG)
    Mercedes GLK (Wandlerautomatik)
    BMW 330CI (Wandlerautomatik)
    Skoda Superb (Wandlerautomatik)



    um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Also alles Fahrzeuge mit zusätzlicher manueller Schaltmöglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Geoka ()