Beiträge von Bonny

    Gegen Ende des Jahres 2018 hatte ich sehr großes Interesse an einem Neuwagen Opel Mokka 1,4 Benzin Automatik mit Ultimate-Ausstattung.
    Das Vorführauto hat mir bei der Besichtigung beim Händler auch richtig gut gefallen.
    Während der Probefahrt wurde mir klar, dass diese Wandler-Automatik auf gar keinen Fall OK und akzeptabel ist. Ich empfand die Schaltorgien des Automatikgetriebes als furchtbar. Der Motor legte eine Drehzahlorgien nach der anderen hin, selbst wenn man das Fahrpedal nur sachte zur Beschleunigung berührte. Ein absolutes "No-Go" und nicht mehr als zeitgemäß bzw. Stand der Technik zu bezeichnen.
    Mir wurde somit auch klar, warum der angegebene Benzinverbrauch und die daher resultierende CO²-Werte doch als deutlich zu hoch zu bezeichnen sind.


    So leid es mir tat, ich konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, ein solches Schaltszenario täglich zu erleben. So kam es, dass ich mich doch gegen den ansonsten sehr schönen Mokka entschieden habe.


    Daraufhin habe ich noch verschiedene Hersteller, jetzt mit DSG-Automatik, getestet und diese Art der Automatik als wesentlich ruhiger und entspannter empfunden. Die Schaltvorgänge bei der Beschleunigung kann man wesentlich besser beeinflussen, ohne eine Drehzahlorgie des Motors herbei zu führen. Wenn man sportlich oder Spritsparend usw. möchte, wählt man sich den dementsprechenden Fahrmodus aus und dann reagiert das DSG-Getriebe mit gewünschten Drehzahlen.


    Letztendlich habe ich mich auch zu einem Auto mit DSG-Automatik entschieden.


    Auch hier wird der ein oder andere bestimmt seine Erlebnisse darüber preisgeben und seine Erfahrungen mit DSG-Automatik kundtun. Aber dem Alter, in dem man den Motor an seine Drehzahlgrenze bringen möchte, bin ich schon seit ein paar Tagen entflohen ;)


    Aber wie heißt es so schön, ..... jeder wie er will.


    In diesem Sinne, mit geschalteten Grüßen :thumbup:

    Hallo Forumgemeinde,


    da ich mich für einen Neuwagen Mokka X 1,4 Turbo Automatik (Euro6d-Temp) interessiere, habe ich am Freitag eine Probefahrt mit einem Mokka X 1,4 T Automatik (jedoch EZ 10/2017, 5.500km) gemacht.
    Als ich losfuhr war der Motor kalt und ein kerniger Motorlauf machte sich bis in das Fahrerhaus bemerkbar. Die Automatik schaltete bis Tempo 50 km/h langsam hoch, solange man das Gaspedal streichelte.


    Als ich dann nach ca. 1,5 km Stadtverkehr auf eine Autobahn auffuhr und auf dem Beschleunigungsstreifen etwas mehr Gas gab, (jedoch keinen Kickdown) um von ca. 70 km/h zu beschleunigen, schaltete die Automatik wie wild zurück, sodass der Motor plötzlich mit 4000 U/Min. losheulte und eine furchtbare Drehzahlorgie hinlegte, was ich bisher von keiner Automatikmotorisierung her kannte. Jedes mal wenn ich sachte beschleunigen wollte und langsam aufs Gaspedal drückte, schaltete die Automatik unkontrollierbar zurück und der Motor heulte wieder wie wild auf, um das Fz. zu beschleunigen. Diese Drehzahlorgieen waren einfach nur nervig. Im anschließenden Stadtverkehr war mit Stop and Go alles soweit wieder OK.


    Zurück beim AH meinte der Verkäufer, das dies an den kleinen drehfreudigen Motörchen liegen würde.


    Diese Probefahrt-Erlebnis läßt mich jetzt zweifeln, ob ich wirklich dieses Schalt-Szenario der Automatik haben möchte. Ansonsten war meine Fam. und ich mit dem Mokka X platzmäßig usw. positiv beeindruckt.


    Ich möchte jetzt nochmal ein Mitbewerber AH aufsuchen, um eine Probefahrt mit einem Fz. mit DSG-Getriebe zu machen, um zu sehen, wie sich diese Schaltautomatik beim Beschleunigen usw. verhält.


    -Kann es sein, dass dies an der betagten Wandlerautomatik beim Mokka liegt?
    -Haben schon andere Fahrer beim benzinbetriebenen Mokka die gleiche Erfahrung gemacht?
    -Gibt es eine Menüwahl/Einstellung, wo man einen Energiespar- oder Standartmodus bei der Automatik vorwählen kann?


    Sollten die Drehzahlorgieen normal sein, verstehe ich auch warum sich manch einer über den etwas zu hohen Spritverbrauch beklagt und der 1,4 Turbo eine CO² Emission von nahezu 188 g/km produziert.


    Wäre schön wenn der ein oder andere etwas über seine Erfahrungen mit der Mokka-Automatik sagen könnte.



    In diesem Sinne :thumbup:

    Hallo,
    ich war beim FOH und habe ein Kaufangebot über ein demnächst verfügbares Lagerfz. (Mokka 1,4 Turbo 140PS, Ultimate, Autom., Euro6d-Temp) bekommen.


    Produktion in Südkorea war in der 38 KW, also ca. Mitte September.


    Auf dem Ausdruck des Angebotes ist für das Fz. die Motornummer beginnend mit "B14NET" geschrieben. Ich habe gelesen das für die Mokkas mit Euro6d-Temp die Motornummer mit "D14NET" beginnen würde, beim Euro 6b mit "B14NET".
    Also -B- für Euro 6"b" und -D- für Euro 6"d". Was ist nun richtig?


    Gibt es motortechnische Unterschiede beim "B14NET" zu "D14NET"?
    Wurde, um die Euro6d-Temp mit dem 1,4 T zu erreichen, beim 1,4 T 140PS etwas motorseitiges oder was anderes geändert?


    Wäre schön wenn jemand was hilfreiches sagen kann ;)


    MfG

    Hallo Forumgemeinde,
    ich bin neu hier und beschäftige mich mit dem Gedanken, von meinem derzeitigen Ford Kuga MK1 Diesel auf einen Opel Mokka X 1,4 Turbo Ultimate Automatik umzusteigen. (Mein Diesel Euro5, der Mokka X 1,4 T als Euro6d-Temp)
    Daher habe ich ein paar Fragen:


    -Was hat sich bzgl. des Partikelfilters alles am Motor geändert? Sind Leistungseinbußen diesbzgl. zu erwarten? Vlt. hat schon jemand den 1,4 ccm Motor/Autom. mit Partikelfilter gefahren im Vergleich ohne Partikelfilter?


    -Sind die Ledersitze vom Komfort her bequemer oder weicher wie die Stoffsitze/Teilledersitze?


    -da ich hier gelesen habe, dass es in Frage steht, ob der Mokka überhaupt noch nach 2019 weiter gebaut wird, verunsichert mich gerade die Situation, wie es mit Ersatzteilen in 6 oder mehr Jahren für den Mokka X aussehen wird?



    Es wäre schön wenn ich die eine oder andere Antwort hierüber bekommen könnte. Schon einmal Danke im voraus.


    MfG
    Bonny