Leitung der Klimaanlage defekt (Kältemittelverlust)

  • Die Stelle meint Didi...
    Sollte unbedingt jeder überprüfen!


    Gruß Jens


    Hallo,genau so ist es ,Danke Jens fürs Bilder machen :thumbup: :thumbup: ,hat bei mir leider nicht funktioniert .


    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo ,

    bei meinem 1.4 Turbobenziner sieht die Ecke mit der Klimaleitung genauso aus , da ist bei mir alles in Ordnung. Die schwarz ummantelte Elektroleitung obendrüber läuft über ein senkrecht stehendes Blech , da ist die Leitung auch festgeclipst aber sie liegt bei mir auf der "scharfen" Blechkante auf ; sicherheitshalber hab` ich zwischen Leitung und der Blechkante ein Stück selbsklebende Schaumgummifensterdichtung geklebt , auf der die Leitung jetzt aufliegt , also nicht mehr direkt auf der Blechkante - eine Scheuergefahr gibt es hier also auf keinen Fall mehr und das Stück Schaumgummidichtung läßt sich auch wieder rückstandsfrei entfernen.
    Vielleicht bin ich da übervorsichtig aber wo ich es jetzt gesehen und geschützt habe , bin ich beruhigter . Dippelschisser bleibt halt Dippelschisser !
    Grüße , Jochen

  • Habe momentan auch einen Ausfall der Klima, siehe Beitrag.


    Die Opel Werkstatt sagte dass an der Klimaleitung hinter dem Luftfilter eine Muffe sabbere, die Flüssigkeit geht raus. Sie müssen das Teile bestellen. Garantiefall.

  • jetzt habe ich das Gefühl als wenn sie nicht mehr kühlt.

    Bei den momentanen Temperaturen laufen die Klimaanlagen natürlich auch an ihren Leistungsgrenzen.

    Selber wirst du da nicht viel kontrollieren können, da wird Spezialwerkzeug für benötigt. Das einzige was man mal machen kann, die dicke Leitung (Sauggasleitung), die aus dem Innenraum in den Motorraum durch die Spritzwand führt mal fühlen, sie sollte kühl sein.


    Gruß

    Ulli

  • Mir ist bei meiner fast leeren Klimaanlage aufgefallen das


    • Es laute Zisch/Rausch Geräusche im Bereich der Mittelkonsole gab (wahrscheinlich vom Expansionsventil)
    • Der Kühlerlüfter trotz starker Hitze (mit AC) nur auf Stufe 1 lief (jetzt mit wieder aufgefüllter Anlage läuft er bei extremer Hitze gleich auf höchster Stufe)
    • Die Temperatur Differenz aus der Luftdüse (mit, ohne AC) nur mehr ca. 5°C betrag

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • hört sich an als wenn jemand in eine hohle Plastiktüte pusten würde.

    dann kann es wirklich sein, dass zu wenig Kältemittel im System ist, oder aber auch, dass der Verflüssiger es bei den Temperaturen nicht schafft das Kältemittel zu verflüssigen. So würde Dampfförmiges Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt werden, welches dann dieses Geräusch macht.


    Gruß

    Ulli

  • Bei meiner Kiste brachte die Klima wenig bis nichts mehr, wie berichtet.

    Nun, letztendlich, wurde festgestellt dass der Klimakondensator defekt ist, sitz ja vorne direkt im Salzwasser und ist auch Steinschlag gefährdet.

    Wurde ausgetauscht, jetzt geht wieder alles. Knapp 6 Jahre alt 116 000 km. Bisschen früh, bei anderen Fabrikaten hörte ich sowas noch nie.

    Original Opel Teil kostet 720 .- €uropa, glücklicherweise gibt es auch noch andere, die um die 200.- kosten.