Beiträge von Jochen

    Eine Temperaturgeregelte Klima dürfte sich gegenüber einer Manuellen nur im Regler unterscheiden. Hat also nur einen Soll/Istwert Vergleicher :gruebel:


    Wir regelt die Automatische denn? 2punkt oder PID?

    Oh , 2punkt oder PID :?:?(:?: , da hab` ich null Ahnung , das mache ich an Hand meines Innenthermometers eben manuell , was bei eine Klimaautomatik eben über Sensoren geregelt wird - wie schon gesagt , ist für mich kein Act. Habe nur mal gelesen , daß die Klimaautomatik den Kompressor abschaltet , wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist und schaltet wieder ein , wenn sie nicht mehr stimmt ( Sensoren - Regler ) . Eine manuelle läßt den Kompressor laufen , solange sie eingeschaltet ist ; da muß man eben manuell nachregeln , wenn man eine Temperaturänderung möchte - dies wird dadurch erreicht , daß die "Motorwärme" mit der "Kompressorkälte" gemischt wird (Temperaturregelknopf Warm-Kalt) , bis es dann "paßt" - bei einer manuellen K. wird also nicht abgeschaltet (außer Du schaltest sie ganz aus - klar ) . Dadurch braucht eine Klimaautomatik im Betrieb auch etwas weniger Sprit als eine manuelle , die ja permanent mitläuft - aber das hält sich auch in engen Grenzen.
    Grüße , Jochen

    Mann Kinners , wenn ich das lese bin ich ja fast froh , daß ich ne manuelle Klima habe - die ist beim Mokka wirklich sehr gut justierbar und fein einstelbar , wenn man sich mal mit ihr "beschäftigt" hat - zudem hab` ich ein elektronisches Thermometer im Innenraum installiert , so daß ich die Anlage immer nach Ist-Wert justiere und nicht über den eingestellten Soll-Wert , wie bei ner Klimaautomatik. Ein bischen mit der Hand nachstellen macht mir nichts aus , hält sich eh in Grenzen , weil ich nach kurzer Zeit die Innentemperatur habe , die ich will . Hatte schon ein paar mitfahrende Bekannte , die selbst eine Klimaautomatik in ihrem Wagen haben ( auch mit BMW , Audi u. Benz) , die waren ganz überascht , wie gut das mit der (bloß!) manuellen klappt.
    Nun ja , bequemer ist natürlich eine K.-Automatik - aber solche "Phänomene" , wie sie hier geschildert werden , hatte ich noch nie. Zwar wurde der ganze Klimakompressor auf Garantie im April gewechselt , weil er hinüber war ; jetzt funktioniert das System aber einwandfrei , wie vorher , ohne irgendwelche Geräusche (außer dem Venilatorrauschen bei Stufe 5/ 6 :D ). Ich hoffe für die Betroffenen , daß sich der "Spuk" abstellen läßt - man kann ja nicht warten , bis wieder Herbst/Winter ist und die Anlage nur zur "Wartung" ab und zu angefahren werden muß - da heiz`ich hauptsächlich nur "konventionell" , d. h. über den Temperaturregler warm/kalt - reicht und spart Sprit (bei beschlagenen Scheiben auch mal kurz mit Klima). Also , alles Gute und viel Glück bei der Lösung der Probleme
    Jochen

    hallo erst mal hab einen Mokka 1,4 Turbo 4x4 habe vor 500km einen neuen MSD bekommen der jetzt schon wieder klappert hat jemand einen tipp was man da machen kann

    Hallo ,wollte eigentlich zu dem Thema nichts mehr sagen , es ist eigentlich "ausgelutscht" ("Jochen.K") - aber ich glaube sie haben Dir vor 500 km noch nen alten Dämpfer eingebaut - ich hab inzwischen wieder ca. 700 km runtergespult , absolut ruhiger Kaltstart , ruhiger Motorlauf ; also zum FOH , nochmal reklamieren ; bei einigen Leidensgenossinnen/genossen hatten die Werkstätten anscheinend wieder alte Dämpfer eingebaut , weil man nicht erkannt hatte , daß es ein strukturelles Problem ist und nicht nur Einzelfälle (und einzelne Dämpfer)! Ich glaube schon , daß sich das jetzt geändert hat und wirklich verbesserte Teile eingebaut werden - sollte sich bei mir noch was ins Negative ändern , melde ich mich - ansonsten ist das Thema für mich "ad acta" gelegt :sleeping: Also alles Gute für die noch Wartenden und Enttäuschten , ein frohes Weihnachtsfest für die Mokka (X) - Gemeinde
    Jochen

    Hallo ,
    freut mich , daß auch bei holliwutt das Teil angekommen zu sein scheint - so langsam kommt die Sache in Fahrt . Auf die Frage von Mr._Bean , warum ich unterschreiben mußte , kann ich nur sagen , daß der FOH die Bestätigung haben wollte , daß er den Garantiefall abgewickelt hat und der Kunde hinterher nicht behaupten kann , es sei nichts gemacht worden ; so wurde mir das erklärt . Ob das alle Händler so machen oder nicht , weiß ich nicht , wird dann ja jeder Betroffene erleben ?( . Auf alle Fälle ist war mir das dann auch egal , ist ja nur eine Sekundensache und dokumentiert nur einen realen Vorgang - er ist eingebaut :klasse: !
    Nun hoffe ich für alle "Leidensgenossen/innen" , daß es möglichst schnell und reibungslos über die Bühne geht und wir dieses Kapitel endlich mal ad acta legen können! :floet:
    Liebe Grüße , Jochen

    Hallo liebe Mokka (X) - Gemeinde ,
    habe heute meine Bohne (1,4 er Benziner ,140 Ps , Automatik) bei der ersten Inspektion gehabt und mich hat`s fast umgehauen - gleich bei der Abgabe teilte mir der Serviceleiter mit , daß das verbesserte Dämpferteil da sei und im Rahmen der Garantie eingebaut würde :applaus: - ich mußte beim Abholen sogar eine Bestätigung unterschreiben , daß das Teil eingebaut wurde - ich hab mich per Blick unter`s Auto überzeugt und tatsächlich - da saß ein blankes neues Teil an Stelle des "alten" Mittelschalldämpfers :D - mehr kann ich ja nicht tun und hab` daher auch unterschrieben (wegen der Garantieansprüche wurde mir gesagt) ! So , dann bin ich mal gespannt , ob das Teil wirklich "entrappelt" ist - das stellt sich hoffentlich ja bald heraus. (Der erste Dämpfer rappelte schon nach ca. 2500 Km !). Also , alle die warten müßten doch auch an der Reihe sein , zumindest liefert Opel die Dinger anscheinend jetzt an die FOH`s aus :wow: ! Ist doch wenigstens mal ne gute Nachricht , bin dann auf die Erfahrungen der sehnlichst Wartenden gespannt :whistling: .


    (erst mal zufriedene) Grüße , Jochen

    Hallo Country brown metallic ,
    s
    o wie Du das Problem schilderst , ist das eine Sache der Steuerungselektronik - da können auch versierte Hobbyschrauber nicht viel ausrichten - da kann nur eine Fachwerkstatt helfen, indem sie die Elektronik überprüft und richtig nachjustiert/einstellt - wenn Du noch Garantie hast , ist das ja gar keine Sache, aber auch ansonsten hilft da nichts anderes , wenn Du das Problem loswerden willst - auch Kulanz sollte da drin sein , wenn keine Garantie mehr vorliegt. Also: Geh `zum FOH!
    Und : Wir sollten hier einen höflich/pfleglichen Umgang miteinander haben ; nicht ärgern , es war wahrscheinlich auch von "timberjack" nicht böse gemeint , was Dich da "gepiekst"hat :S .
    Grüße in die schöne Schweiz
    Jochen

    Wenn ihr allg. so über den X läster und kritiesiert. Warum Kauft Ihr Ihn dann❓❔

    Tja , ich wußte von dem Rappeln beim Kauf nichts - ( Kauf/Bestellung 04. 08. 2015 A.D.) - beim M X muß man erst einmal abwarten ; schätze mal , daß die ersten Rückmeldungen bez. des Dämpferrappelns so ca. in einem halben Jahr negativ oder positiv zu erwarten sind :pinch: ! Abgesehen davon : Ich fahre den Mokka gerne, er macht ansonsten null Probleme (bei mir ! 8o ) und wenn es so bleibt , bin ich zufrieden . Ich werde mich halt ,wie die anderen Leidensgenossen/innen hier auch , mit einem lachenden und einem weinenden Auge weiter um die Lösung des Schepperns bemühen und Erfolg oder Nichterfolg mitteilen - wie gesagt , schau`n wir mal!
    Wichtig ist, wie es benello auch schon gesagt hat , daß man hier hart am Ball bleibt und alles rausholt ,was möglich ist! Je mehr sich beschweren und nerven (Vielleicht auch mal mit einem Markenwechsel "drohen" :?: :!: ) , um so größer ist die Chance , daß ´sich doch noch was tut ! Sonst hat Opel wenig Gründe , zu reagieren !
    Grüße , Jochen

    Grüß`Dich GÜra ,
    bezüglich der "Rappelkiste" haben wir hier ja viele Beiträge - meine neueste Erfahrung ist die , daß , nachdem ich meine Bohne für die erste Inspektion am 07. 12. angemeldet habe und meinen FOH nochmals auf den Rappeldämpfer angesprach , er mir Folgendes versicherte : Das Problem sei Opel bekannt - ich bekomme das verbesserte Teil auf alle Fälle kostenlos (Garantie !) eingebaut - aber: Es sei noch nicht verfügbar ; in dem Moment , wenn es geliefert wird , ruft er mich an und baut es ein ; ich muß also noch mal hin , da er nicht glaubt , daß es bis zum 07. 12. noch eintrifft! Na ja , auf alle Fälle ist das Problem der Fa. Opel bekannt und müßte auch von jedem FOH zur Kenntnis genommen sein - laß´ da nicht locker , die haben einfach das verbesserte Teil noch nicht auf der Pfanne , weiß Gott warum ! Du bekommst es aber auf alle Fälle kostenlos eingebeaut , wenn Du noch die "normale Garantie" hast - laß´ da nicht locker , die wissen um was es geht , auch wenn sie sich "dumm" stellen ! Mein FOH will den Wagen noch nicht mal "kalt" haben , um das Geräusch zu überprüfen - er weiß also , was die Stunde geschlagen hat! Also bleib am Ball und laß´ Dir die Freude am Mokka (X) - Fahren nicht vergällen ;) - das wird schon , auch wenn`s unnötigerweise Zeit und Nerven kostet ! :cursing:


    Grüße , Jochen