Opel Mokka mit Schiebedach,,,,,?

  • Schiebedach war bei mir eigentlich nie ein Thema. Jetzt war es schon dabei. :thumbup:


    und ehrlich, ich möchte nicht mehr ohne. :thumbup:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :thumbup:




    1,6 CDTI Innovation, 4WD, Premium-Paket-Leder , Navi 950i , Glas-Schiebedach, AFL, 19 "

  • Was ich aber wohl mehr vermissen werde ist meine Standheizung die ich im letzten Auto hatte!!


    Hallo Balboa,


    hast du schon mal drangedacht, eine Standheizung nachrüsten zu lassen? Hab ich gemacht und mir eine Webasto SH (Standheizung) einbauen lassen.


    Viele Grüße von einer frierenden
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Unser Motto, seit vielen Fahrzeugtypen die wir schon gefahren haben, hieße Schiebedach, oder Klima Anlage.


    Hallo Herby,


    ich sehe das anders und bevorzuge ganz klar Schiebedach UND Klimaanlage! Nichts schöneres als bei schönem Wetter in der Stadt und über Land mit offenem Schiebedach zu fahren. Bei höherem Tempo auf der Autobahn heisst es für mich dann Schiebedach zu und Klimaanlage an (wenn es mir zu heiss ist). Nutze meine Klimaanlage übrigens nicht besonders häufig. Am meisten nehme ich sie in der Übergangszeit/im Winter wenn die Scheiben beschlagen sind. Mit Klimaanlage bekomme ich die Scheiben einfach schneller wieder frei.


    Viele Grüße von einer frierenden
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Mein letztes Auto mit einem so klassischen Schiebedach wie das beim Mokka hatte noch keine Klima - da war das noch eine tolle Sache, im Sommer viel angenehmer auf der Autobahn als mit offenen Fenstern. Schneller auslüften geht aber m.E. über die Türfenster (Durchzug). Meist gibt es aber eine bestimmte Geschwindigkeit innerorts, bei dem es anfängt zu "wummern". Das haben die Hersteller oft versucht, mit div. Windabweisern in den Griff zu bekommen - nicht selten erfolglos bzw. nur mit Verschiebung dieser Geschwindigkeitsgrenze.


    Der Faktor "Lichteinfall" ist wirklich nicht zu verachten. In meinem Smart habe ich ein (nicht zu öffnendes) Panoramadach über fast den kpl. Dachhimmel. Das ist - sofern die Sonne nicht reinknallt - eine prima Sache, besonders im trüben Winter. Das Raumgefühl erhöht sich und auch Ampellichter hat man teils bequemer im Blick ohne sich den Kopf zu verdrehen. Das Dach im Mokka ist aber wirklich mehr eine "Luke" und nimmt im Gegensatz zu Panoramaglasdächern auch etwas an Kopffreiheit wenn ich die Bilder richtig deute. Da es recht weit hinten ist, kann man es auch eher weniger nutzen, um hoch-hängende Ampeln im Auge zu behalten.
    Bei den großen Panoramadächern anderer Modelle/Hersteller gibt es nicht selten "Knartz"-Geräusche während der Fahrt/bei Bodenunebenheiten wenn die ganze Dachkonstruktion "arbeitet". Das ist bei "altmodischen" Schiebedächern wohl nicht der Fall.
    Wenn ich wählen könnte, würde ich ein großes Glasdach haben wollen, das nicht zwingend zum Öffnen sein muss - keine Dichtigkeitsprobleme, kein Platzverlust, viel Licht (ohne Mechanik kann es über eine größere Fläche verbaut werden).


    Ich bin unschlüssig... Der Aufpreis ist im Verhältnis recht hoch, die Größe recht gering. Mit Klima ein eher geringer "Nutzfaktor" und eine potentielle Klapperquelle mehr (nicht zwingend). Unser Erstwagen hat schon lange keines mehr. Auf Dauer vermisst man es m.E. nicht - nur im direkten Vergleich mit einem Fahrzeug mit "Licht von oben", denkt man wieder drüber nach. :)

  • Wie schon erwähnt, möchte nicht mehr ohne. :thumbup:


    Das Argument mit dem Lichteinfall sehe ich auch so, gerade jetzt in der Dunklen Zeit.
    Trotz Klima, oder gerade mit Klima hat auch ein Schiebedach vorteile. Wenn der Mokka
    lange in der Sonne stand, meiner ist Schwarz, kann ich alle Fenster und das Schiebedach für
    die ersten Kilometer öffnen. Damit geht die heiße Luft viel schneller raus, bevor die Klima
    kühlt. Bei kurzen Strecken schalte ich die Klima gar nicht an. 8)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :thumbup:




    1,6 CDTI Innovation, 4WD, Premium-Paket-Leder , Navi 950i , Glas-Schiebedach, AFL, 19 "

  • Sehe ich auch so, ist schon ein Mehrwert und wer einmal ein Cabrio hatte oder einen Wagen mit großem Faltschiebedach, der will nicht mehr ohne Schiebedach.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Auch wir haben das Glas-Schiebedach genommen und sind super zufrieden damit :thumbup:


    Viel mehr Licht im Innenraum, herrlich auch im Sommer beim cruisen in der Stadt und man sieht dort auch viel mehr.
    War eine sehr gute Entscheidung es zu nehmen.


    Gerd

  • Ich habe extra einen Mokka mit Schiebedach gesucht und es nicht bereut :thumbup:
    Klar ist es nicht das größte Dach aber mir reicht es!Im Frühjahr auf der Landstraße bei schönem Sonnenschein einfach Spitze!Ich bin 1,88 Meter groß und die Kopfreiheit passt optimal,der Mokka ist ja nicht niedrig!Wenn es geht nehme ich immer wieder eins! :D

    Gruß Markus


  • Ich kann mich meinen Vorredbern nur anschließen. Es ist eine angenehme und auch nützliche Sache. Zwar nicht ganz billig aber es gibt einem auch eine ganze Menge.


    gesendet von meinem Mobiltelefon

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer