Oelwechsel

  • In unserem Dorf wird die Brief-/Paketpost über den Landpostboten mit VW Kastenwagen zugestellt, für die beiden Reviere sind insgesamt 6 Post'ler tätig.
    Eher zufällig habe ich nun erfahren, dass drei der Zusteller privat mit dem Mokka unterwegs sind, zwei fahren den A als 1.4 Turbo mit Allrad, einer fährt den X als Diesel.


    Mokka Forum - war ihnen bisher unbekannt. Sie wollen sich das jetzt anschauen, was sich im Forum tut und sich dann vielleicht registrieren.
    Auch kannten sie noch nicht die preisgünstige Beschaffung des "1 Dexos Gen. 2"-Öls über die Online-Bestellung, auch das wollen sie nun ausprobieren.
    Mokka-Treffen, in Suhl bzw. Edersee, war ihnen auch nicht bekannt, hab' deren Interesse geweckt, sie neugierig gemacht.
    Wo bin ich denn der Dauernörgler?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo,


    bei der letzten Inspektion im Mai/2018 bei Opel, habe ich 16,30€/L o. Mwst. bezahlt. im Servisheft ist DEXOS 2 angekreuzt, sonst keine weiteren Angaben.
    Jetzt möchte ich den Ölwechsel bei unserem Mokka 1,6 CDTI Bj 2015, selbst machen.
    Lt. Internet bekomme 6 Liter (Motoröl GM-LL-B-025) für für 42€.
    Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich das Öl bestellen soll.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke und viele Grüße
    Peter
    PS. Wir fahren 20000 km im Jahr, muss das Öl wirklich spätestens bei 15000 km gewechselt werden oder reicht es alle 12 Monate?

  • https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F332355606165 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dexos2: 5Liter 23€ ...


    Wechsel nach Anzeige. Der Motor fällt nicht sofort auseinander wenn du etwas später wechselst. Bei viel Kurzstrecke würde ich aber spätestens nach Anzeige wechseln.

  • Moin @Hyper
    ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben.
    Hier wurde schon viel über Öl und Ölwechsel gesprochen. Es ist bestimmt auch interessant für dich.


    Gruß
    Ulli

    Lt. Internet bekomme 6 Liter (Motoröl GM-LL-B-025) für für 42€.
    Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich das Öl bestellen soll.

    So lange wie ich MOKKA fahre, bestelle ich mein Öl immer im Internet und nehme es dann sogar zur Inspektion zum FOH mit.



    muss das Öl wirklich spätestens bei 15000 km gewechselt werden oder reicht es alle 12 Monate?

    Hmm? ist es ein Re-Importauto? Nach Serviceheft muss der Ölwechsel doch erst nach 30.000km oder nach einem Jahr gemacht werden. Je nach dem was früher eintrifft.


    Gruß
    Ulli

  • So lange wie ich MOKKA fahre, bestelle ich mein Öl immer im Internet und nehme es dann sogar zur Inspektion zum FOH mit.

    Was sagt deine Werkstätte (freie Werkstätte oder Opel-Werkstätte?) dazu, dass du das Öl mitbringst? Überlegt habe ich mir das auch schon mal, aber irgendwie komme ich mir komisch vor.


    Ich handle nach dem Motto "Leben und leben lassen". Nur Rosinen picken geht einfach nicht.


    VG
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Was sagt deine Werkstätte (freie Werkstätte oder Opel-Werkstätte?) dazu, dass du das Öl mitbringst? Überlegt habe ich mir das auch schon mal, aber irgendwie komme ich mir komisch vor.
    Ich handle nach dem Motto "Leben und leben lassen". Nur Rosinen picken geht einfach nicht.


    VG
    SK

    Hmm natürlich fragt man die ganz nett!


    Hat bei mir auch noch nie Probleme gegeben mit eigenen Öl mitbringen.


    Gruß Frank

  • Man könnte auch einfach vor dem Besuch einen Ölwechsel machen ;) . Zur Not auch an einer billigen Tanke oder Werkstatt :floet:


    Ansonsten sage ich auch immer was sie nicht mehr machen brauchen weil ich das selber gemacht habe. Filter, Bremsen, Wischer, Wasser usw. mache ich sowieso selber. Zündkerzen kommen demnächst evtl. Aber der Wagen hat noch keine 50k runter. Ist also auch total überflüssig. Hat der Meister auch letztens eingesehen. Hat uns vom Hof "gejagt" und wir sollten doch erst mal in den Urlaub fahren damit überhaupt n paar km zusammenkämen ;)

  • Was sagt deine Werkstätte (freie Werkstätte oder Opel-Werkstätte?) dazu,

    Moin,
    steht doch in meinem Beitrag, FOH (Freundliche Opelhändler).
    Den frage ich schon bei der Terminabsprache, ob ich selber Öl mitbringen darf.


    Gruß
    Ulli

  • Hier ist das Öl beim FOH nur unwesentlich teurer als im Zubehörladen, was mich viel mehr ärgert war der 1. Ölwechsel bei 6000 und der 2. Wechsel der bei schätzungsweise 10000km stattfinden wird.


    Ich würde mir das Ältöl mitgeben lassen aber meine alten Fahrzeuge vertragen dieses Superöl wahrscheinlich gar nicht. In den alten Kisten fahre ich das billigste Baumarktöl zwei oder drei Jahre, je nach Kilometerleistung.


    Gruß
    Willy

  • Bei meinem FOH bringe ich schon seit eh und je (mindestens seit Mitte 1990er) mein eigenes Öl zur Inspektion mit, da mir der unbotmäßige Preisaufschlag je Liter beim Händler missfällt.
    Für Vectra und Omega habe ich das Öl bei ATU gekauft, jetzt für den Mokka online bei Motoröl Bischoff in Leichlingen.
    Den ÖlFilter lass' ich vom FOH wechseln, das Altöl entsorgt er sogar kostenfrei.


    In 2015 habe ich sogar für einen Corsa C einen defekten Klimakompressor anderswo günstiger eingekauft, das hat mir die Reparatur beim FOH mal eben 450€ billiger gemacht.


    Viele "Original Opel"-Ersatzteile sind auch nur von Opel zugekaufte Teile, die dann mit einer Opel-Verpackung als OOE verkauft werden.
    Bsp. Mann&Hummel oder Bosch oder oder fertigt einerseits Teile in Erstausrüsterqualität, die dann beim Hersteller im Werk vor der Fahrzeugauslieferung verbaut werden und es gibt Teile in Erstausrüsterqualität, die im Aftermarket für Gebrauchtwagen veräußert werden.
    Diese Aftermarket Artikel kann man kostengünstiger als beim FOH kaufen, beim FOH bezahle ich nur die Dienstleistung für die handwerkliche Arbeit, dort mit AW genau geregelt.
    Und ist das Fahrzeug älter als 6 Jahre kann ich den Betrag noch reduzieren, da es für ältere Fahrzeuge der Marke die ReparaturKosten als ZWR bekommen kann, der Zeit Wertgerechten Reparatur mit preislich verringerten AW.
    Liegt bsp. der Kurs für einen AW (Arbeitswert, 5 Minuten) bei 9,50€, so kostet es bei ZWR nur 6€.
    Jedoch wird die ZWR nicht automatisch durchgeführt, da muss ich als Kunde schon genau darauf hinweisen, dann klappt das auch.



    Ein schlechtes Gewissen habe ich da nicht, hat der FOH ja auch nicht, wenn er mal unaufgefordert falsche Teile verbaut und nichts sagt, vielleicht sogar nicht mal selbst gemerkt hat.


    Meine Frau fuhr mal einen Corsa A 3 Türer, den mit den Hamsterbacken. Da hatte sie einen unverschuldeten Unfall, das vorne rechts Kotflügel samt Stoßfänger beschädigt wurden. Die Reparatur verlief eigentlich reibungslos, das Auto nach 3 Arbeitstagen wieder fertig.


    Erst vier Wochen später bei einer Autowäsche entdeckte ich dann das Malheur, fuhr zum FOH, wo man bei meiner Aussage "Da stimmt was nicht!" sehr ratlos war und es nicht entdeckte.
    Erst mein Hinweis lies den noch lachenden FOH sehr kleinlaut werden, man hatte vorne rechts einen falschen Kotflügel verbaut.
    Es war keiner mit Hamsterbacke für den Dreitürer, sondern der flache Kotflügel vom Fünftürer.
    Okay, man hat sich entschuldigt, für die neuerliche Reparaturzeit gab es einen kostenlosen Ersatzwagen, das war es dann auch.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)