Oelwechsel

  • Naja, dass so ziemlich genau nach einem Jahr das Öl lt. BC nix mehr taugt, ist sicherlich nur "geschickt" progammiert. Wenn man überlegt, dass man vor 30Jahren auch 1x pro Jahr zum Ölwechsel sollte, hat sich in dieser Richtung überhaupt nichts verbessert. Fortschritt = 0: ? Nee, das Geschäft mit dem Öl ist halt ein Gutes, daher auch die getrimmten BCs und Empfehlungen. Und da es ja um des Deutschen liebstes Kind geht, rennt er artig zum KD. Ich gehöre auch dazu, wohl wissend, dass man eigentlich nur mein Geld will.

  • Der Ölqualitätssensor meldet Heute das die Ölqualität runter ist und er neues Öl haben möchte. Diesen Monat bekommt er eine Inspektion. Paßt ja ...

    Einen Sensor, der die "Qualität" des Öls misst, hat der Mokka nicht.


    Das ist eine Kalenderfunktion im Bordcomputer, der u.a. die Fahrweise (Kurzstrecke, Vollgas,........)
    und beim Diesel die Anzahl der Reinigungsprozesse des Rußpartikelfilters in die Berechnung mit einbezieht.


    Mehr dazu in meinen Beitrag 529 hier in diesem Thread.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das wäre aber schade wennber keinen hat und alles nur gelogen ist ...



    Ölsensor: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/oelsensor.htm


    Ich habe mal ausgiebig gegoogelt - habe für den Mokka Öldrucksensor und einen Öltemperatursensor als Ersatzteile gefunden.


    Nach Scherlock Holmes ist das, was zum Schluss übrigbleibt - so unwahrscheinlich es auch sein mag - die Wahrheit. :bunga:


    Wenn also im Mokka ein Öldrucksensor und ein Öltemperatursensor verbaut ist, dann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit k e i n multifunktionaler Ölsensor (SGM 110)
    von der Firma Bosch oder so was ähnliches verbaut sein. Das ergäbe keinen Sinn.


    Den Rest kann man sich ja denken.


    Munter bleiben. 8o .

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo Mokkafreunde!


    Ich muss nun erstmalig ein neues Motoröl kaufen.
    Ich habe mich hier auch schon ein wenig belesen.
    Nun habe ich hier eines auf "Motoroel100" gefunden:
    GM Genuine Opel 5W-30 5 Liter Dexos 2 Motoröl Motorenöl
    Es ist finde ich recht günstig, aber ich bin mir nicht sicher.


    Ich habe einen 1,4 Turbo. Und nach meiner Betriebsanleitung sollte es ja das "dexos2 - 5W-30" sein.


    Ich bin mega übervorsichtig, ich weiß. Aber lieber einmal die "Kollegen" fragen.


    Von Liqui Moly gibt es das auch. Nur eben teurer!


    Würde mich über Antworten freuen.


    Mario

  • Hallo Chokdee,


    Genau den kaufe ich auch immer.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Chokdee,


    Genau den kaufe ich auch immer.


    Hallo,kann mich nur anschließen , so stehts beim Opelhändler .Der wollte für den Kanister 88 € !!!!!!! :cursing: weil er mir gutes tun wollte müßte er aber 60€ incl
    Steuer dafür haben ?( . Warum so eine Spanne ,und dann NOCH viel zu teuer :thumbdown: :thumbdown: . Kaufs auch im Net ,ca 21 € bis an die Tür geliefert .


    Gruß DIDI

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo, hab die Tage mal einiges über DPF und Ölverdünnung durchgelesen ,und habe festgestellt das mein Ölstand nach 8000KM etwas -4-5mm über max angestiegen ist . Mein DPF hat zuletzt eben nach 340 KM ,und davor schon bei 190 KM ausgebrannt .
    Meine Ölanzeige sagt ich hätte noch 64 % .Würde ich nicht öfter nachschaun nach dem Öl hätte ich bei 0% sicherlich viel zu viel drinn .
    Kann man da jetzt beruhigt fahren , ich wollte sonst Morgen lieber was Öl ablassen . Über sowas hab ich mir sonst nie gedanken machen müßen ,oder ist man zu übertrieben vorsichtig ,wenn man weiß wie alles funktioniert , und die Sachen halt bei den heutigen Diesels normal sind . Fahre schon kaum noch im 6 ten Gang ,damit er wenigtens was warm wird , bei Farten um die 4,5,6KM und 12 KM zur Arbeit.


    ich denke der nächste Mokka wird ein Benziner , fahre halt leider nicht jeden Tag auf der Bahn, damit der Diesel auf seine Betriesarten kommt .


    Gruß DIDI ?(

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka Didi ()