Oelwechsel

  • Tja Kinners , hab` mich mal auf die Öl-Seite verirrt und es ist zum Teil eine unendliche Diskussion , die immer wieder geführt wird - ein guter Freund von mir ist Meister in einer BMW-Werkstatt und dessen "Statements" in Bezug auf moderne Motoren und Öl hab` ich mir zueigen gemacht ,das gilt nämlich nicht nur für BMW
    etc. sondern auch für Opel :
    - vorgeschriebene Ölwechselintervalle einhalten (kürzere Wechsel schaden nichts , bringen aber auch nichts , außer evtl. ein "gutes" Gefühl)
    - Ölfilter immer mitwechseln , insbesondere beim ersten Mal
    - die vorgeschriebene jeweilige Ölspezifikation verwenden , kein Billigöl verwenden ; ansonsten gibt es bei den Markenölen keine bemerkenswerte Qualitätsunter-
    schiede
    Wenn meine Garantiezeit vorbei ist (solange bin ich vorsichtig !) werde ich zum Ölwechsel auch "mein" Öl mitbringen - es ist meistens doch preiswerter als das
    gleiche beim FOH , warum soll man da nicht auch ein bischen sparen können , die meisten von uns sind ja keine Millionäre .
    Mein favorisiertes Öl ist dann von Mobil das "Comma" 0w - 40 mit Dexos 2 Freigabe - das hat eine etwas größere "Viskositätsbreite" als das 5w-30 ; ein Kumpel von mir nimmt das Öl für seinen Astra 1.4 Benziner und ist total zufrieden. Na ja , das sind aber persönliche Vorlieben und haben nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun - da sollte jeder/jede seinen/ihren eigenen Weg finden. Die Diskussion wird trotzdem weitergehen , da bin ich mir sicher , die ist so alt wie es Automobile mit Verbrennungsmotor gibt und wird erst enden , wenn nur noch E-Autos fahren - und das dauert noch ein "wenig"! Viele Grüße an die Mokka-
    Gemeinde , Jochen

  • Eine Öl "Verwechselung" werde ich auch nach ca.1000-2000km machen. Das habe ich bei meinem Motorrad damals 1996 auch so gemacht und der Motor hat jetzt über 100000Km drauf ohne ein Problem zu haben.

    Also, Matthias!
    Dein Beitrag erinnere mich an Witz des Typs, der auf dem Berg in Ukraine oder Gottweißwas interviewed wurde und man fragt ihn wie alt er war:
    102 Jahre!
    Und rauchen Sie?
    Nein, nie geraucht!
    Wahnsinn, und haben Sie wer in der Familie der raucht?
    Ja, habe a Bruder, der raucht wir a Kamin...
    Oppss! Und wie alt ist er?
    116 Jahre alt :D
    Also, fragen wir uns wie weit hätte dein Motorrad ohne Ölwechsel geschafft... :rolleyes:


  • Eine Öl "Verwechselung" werde ich auch nach ca.1000-2000km machen. Das habe ich bei meinem Motorrad damals 1996 auch so gemacht und der Motor hat jetzt über 100000Km drauf ohne ein Problem zu haben.


    Also, Matthias!
    Dein Beitrag erinnere mich an Witz

    Ein Witz ?(


    Der Ölwechsel nach dem "Einfahren" (laut Wartungsplan bei 1000 km ) ist auch heute noch
    bei vielen aktuellen Motorrädern vorgeschrieben.
    Falls man die Garantie gefährden möchten, muss die erste "Insektion" mit Ölwechsel,
    analog zum PKW, in einer Vertrageswerkstatt durchgeführt werden.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Da kann ich Helmut zustimmen, als wir vor 3 Jahren unsere Vespa gekauft haben, war nach 1000km schon die erste Inspektion fällig, nun muss alle 5000km die Wartung erfolgen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • o

    Der Ölwechsel nach dem "Einfahren" (laut Wartungsplan bei 1000 km ) ist auch heute noch
    bei vielen aktuellen Motorrädern vorgeschrieben.

    Ahahaaa? :S So ist es bei Motorrädern? Bei einem B-Mercedes bin ich von der Fabrik her auf 50.000 km ohne Ölwechsel gefahren.
    Einen A (auch Diesel), habe ich als Vorführwagen mit 8.000 km bekommen, deswegen weiß nicht ob es nicht was gewechselt wurde, bin aber schon 25.000 km ohne Ölwechsel gefahren, deswegen dachte an den Witz, aber mit Motorrädern kenne ich mich nicht aus...
    Wie du erläuterst, hast du sicher Recht!
    Den Mokka ist noch im Bestellprozess, wird nicht vor Weihnachten kommen, bin aber gespannt...
    Gruß! MEMIL

  • Die relativ kurzen Ölwechselintervalle beim Motorrad sind der Tatsache geschuldet,
    dass beim Motorrad des Öl sowohl den Motor schmiert und kühlt,
    als auch für die Schmierung des Getriebes zuständig ist.


    Durch die hohe punktuelle Belastung zwischen den Zahnrädern im Getriebe
    werden die langen Molekülketten des Schmierstoffs "geknackt".


    Das wiederum kann dazu führen, dass bei der, im Vergleicht zum Automotor hohen, Kolbenschwindigkeit,
    der Ölfilm der in den Laufbuchsen der Zylinder reißt und ein "Kolbenfresser" droht.


    Jedes Öl altert durch thermische, mechanische und chemische (Sauerstoff, Verbrennungsrückstände,...) Einflüsse.
    Bei einem Motorrad mit Ölbadkupplung wird das Öl zusätzlich noch durch Abrieb der Kupplungsreibscheiben belastet.


    Ich werde den Motoren meiner Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch in Zukunft regelmäßig
    eine "Frischzellenkur" (Ölwechsel ^^ ) gönnen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Da geb `ich Dir vollkommen recht Helmut , deckt sich absolut mit meiner Einstellung (s.o.) , regelmäßig, wie vorgeschrieben, mit Spitzenöl - alles andere , auch "Öladditive ", ist Pippifax !


    Gruß
    Jochen

  • Der Ölqualitätssensor meldet Heute das die Ölqualität runter ist und er neues Öl haben möchte. Diesen Monat bekommt er eine Inspektion. Paßt ja ...



    Wir fahren vieln Kurzstrecke. Da lagert sich halt viel Wasser und Benzin im Öl ab.


    Soviel zum Thema " nie wieder Ölwechsel" ....

  • Bei uns hat es auch gepasst, ab 5% hat er gemeckert und letzten Dienstag war dann der Service dran.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: