Tankvolumen und Tankanzeige

  • Na, dann ist nach der Abholung der neuen Bohne, an der Tanke
    erst einmal das große "Heulen" angesagt. 8o ;)
    Das sind hier z.Zt ca 80.00 € ( E5 ) :starts:

    Gruß Wolfgang



    Opel Mokka X
    Active1.6 ecoFLEX, 85 kW (115 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, Safran Orange,
    Stoff Milano, Schwarz, Radio R 4.0 IntelliLink, Premium Paket, Allwetterreifen 215/60 R17
    Bestellt : 26.07.16
    Produktion am: 30.09.16 in Saragossa / Spanien
    Lieferung an Händler : 02.11.16

    Übergabe: 11.11.16

  • Du fährst halt nie den Tank ziemlich leer und tankst auch nicht richtig voll. Oder ich sollte mich vielleicht doch mal an das Eichamt wenden? :D


    Ne, Spaß beiseite. Warum sollte ich mir das ausdenken???


    KPlusS hat im Beitrag Nr. 44 auch fast die 60L erreicht.
    Wenn die Zapfpistole ausgeht, dann gehen locker noch über 6 Liter rein, zumindest gestern Abend. Ihr müsst Geduld haben und den Diesel langsam (und oft) wieder wegziehen lassen.
    Gestern passten 60,8L rein. Siehe Tankquittung.
    61,0L waren es beim Tanken davor.

  • Du fährst halt nie den Tank ziemlich leer und tankst auch nicht richtig voll.


    ...auch nicht "richtig" voll würde ich ersetzen durch "randvoll", denn "richtig" ist das (nach meinem Verständnis) nicht.


    Ich gebe mich geschlagen. Der Tank des Mokka fasst mehr als die angegebenen 53 Liter, randvoll bis zu 61 Liter.

  • Gibt es denn eine werksseitig offizielle Stellungnahme zum (angeblich unterschiedlich großen) Volumen des Kraftstofftanks für die Motorarten Diesel und Benzin?
    Wieviel passt denn in Raum zwischen Oberkante Tank und Tankdeckel?


    Alles andere ist m.E. nur Spekulation oder sind "Randvoll"-Tankergebnisse von Leuten mit zuviel Zeit im Ärmel.


    Ich tanke immer voll, d.h. bis die Zapfpistole das zweite Mal abschaltet bzw. bis zum nächsten ganzen Euro (xx,00€).
    Das ich letztens mal 53,85 Liter Super E10 erreichte, hat mich etwas gewundert. Wenn ich aber in diesem Thread die Postings meiner Vorredner lese, wundere ich mich über nichts mehr und ......

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Also heute bzw. gestern Abend hat der Mokka gemeckert der Tank geht leer, hat mich gewundert dass er erst bei 80km Restreichweite kam. Na ja dache ich zur Arbeit (11km) morgen kann ich noch fahren und abends Tanken.
    Heute Abend bei der Arbeit losgefahren kam nach 4 Kilometern die 2te Meldung mit Blinkender Zapfsäule im Display welche sich nicht betätigen ließ. Ok 10km bis zur Tanke da wurde es mir mulmig, hilft nix muss hin.
    52 Liter haben reingepasst laut Anleitung 53 Liter Tankinhalt.
    Ich dachte nicht dass der Mokka so knapp mit der Tankwarnung ist. Mit dem Corsa konnte ich noch 2 Tage fahren bis zum Tanken, das geht mit der Bohne nicht!!


    VG
    Frank

  • Da ist der Sprit wohl durch die große Hitze verdunstet :)


    Beim Mokka A war es so das bei 80 Kilometer Restweite das Tanksymbol kam und so zwischen 30 und 35 Kilometer Restweite fing die Anzeige an zu blinken. Und dann tankt man schon automatisch weil man es nicht riskieren will liegen zu bleiben.
    Beim Mokka X habe ich das noch nicht ausprobiert.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.