Tankvolumen und Tankanzeige

  • Hallo zusammen.


    Die Reichweite ist abhängig von vielen Faktoren


    Dabei geben sich unsere Autos redlich Mühe, darauf aufmerksam zu machen, dass der Sprit zur Neige geht. Meist weisen sie ihren Fahrer sowohl optisch als auch akustisch auf den Kraftstoffmangel hin (Reicht das nicht völlig aus?). Wann das passiert, ist jedoch von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich.


    Meine Erfahrung mit diversen Leihfahrzeugen zeigt, "Je nach Fahrzeuggröße hat man eine Tankreserve zwischen etwa sechs und zehn Litern"


    ABER, da sollte man sich nicht unbedingt drauf verlassen, weil......


    Unterschiede gibt es auch beim Zeitpunkt, zu dem eine Warnlampe auf die Ebbe im Tank hinweist. Dieser hängt von mehreren Größen ab. Fahrzeugtyp und Motorisierung beeinflussen die Reichweite ebenso wie die Fahrweise, die Außentemperatur, die Belastung der Lichtmaschine durch Klimaanlage oder Autoradio, die Gelände-Topographie, der Beladungszustand oder die Verkehrsverhältnisse. Auf Basis dieser Werte errechnen die Bordcomputer der meisten modernen Autos dynamisch die verbleibenden Kilometer, bis der Tank leergefahren ist (Das wird bei unseren Bohnen nicht anders sein).


    Es kann der Tankinhalt also schneller zu Neige gehen, als man denkt. Es gibt sie nun mal, die Faktoren, die sich sehr schnell ändern können.


    So einen "Künstler" hatte ich mal auf der A40 im Winter. Er ist liegen geblieben und hatte auch "noch" für 70 KM Sprit im Tank. Nach 3 Stunden "fahren" für 19 KM, war Schicht im Schacht :) Tank leer.


    Nun bin ich von Natur aus ein höflicher Mensch. Habe ihn von der Autobahn geschleppt und die letzten insgesamt 7 Kilometer zu Fuss gehen lassen (Busse und Bahnen fuhren schon nicht mehr). War es doch meine Zeit und wollte auch nach Hause.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket


  • Dabei geben sich unsere Autos redlich Mühe, darauf aufmerksam zu machen, dass der Sprit zur Neige geht.


    Das waren halt noch Zeiten, als man den Benzinhahn auf "Reserve" stellen konnte :grin:


    Ich kenne das eigentlich nur noch vom Motorrädern, aber da war es vor einigen Jahren bei etlichen Modellen noch "State of the Art"
    Motor ruckelt - Benzinhahn (am besten noch während der Fahrt) umlegen - und weiter ging´s.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem hier gerade nicht.Warum muss ich es darauf anlegen mit leeren Tank liegen zu bleiben?
    Nur um zu sehen wieviel Sprit hinterher reingeht?
    Und denkt daran wer auf der Autobahn mit leeren Tank von der Polizei erwischt wird der zahlt richtig Strafe.


    Nun, es ist kein Problem sondern Bequemlichkeit.
    Warum nicht das ausreizen was man hat. :D
    Es spart mir auf die Dauer Tankstellenbesuche.
    Am Beispiel meines Zafira den ich 300 mal mit 50 Liter betankt habe, hätte ich sonst vielleicht 375 mal betanken können mit je 40 Liter.
    Sparte mir also 75 Tankstellenbesuche :thumbup:


    Gruß
    a-wing

  • Habe heute den Tank leer gefahren bis fast auf den letzten Tropfen, mit gutem Gewissen ein paar Tankstellen im Umkreis <10 km zu haben.
    Konnte die "Tank leer" Warnung auch nicht mehr wegdrücken. Und bin noch 8-10 km gefahren.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag07275xu3zc4byn.jpg]


    In den Tank gingen 59,47L Diesel (1.7 CDTi) 131 PS Ecoflex


    Schon beachtlich :thumbup: Hatte gehofft 60L rein zu Pumpen, sogar der Freundliche an der Tanke drückte mir die Daumen.
    Er sagte mir das sei nun der Vorführeffekt, bei 59,99L sei Schluss nur um die 60L nicht zu schaffen. Wir haben Tränen gelacht zusammen :thumbup::D


    Tankstelle Aral Findel Luxemburg
    Dieselpreis: 0,894 Euro


    Reichweite gefahren 996,x? km

  • Wenn bei mir der Tank zu 3/4 leer ist, wird getankt.


    Wenn Sperrung, Stau, Umleitung oder ähnliches kommt schaut man(n) blöd aus der Wäsche wenns knapp wird, ist nicht meine Art.


    Der Preis ist mir rel. egal, denn wenn leer muss ich tanken :thumbup:

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • Sehe ich auch so wie Jürgen!!

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Heiko, keine Ahnung welchen Tank Du in der Bohne drinnen hast :D , aber normal geht bei uns allen doch so ca. 53 oder 54 Liter rein.
    Na gut, ein paar Tropfen mehr glaube ich ja noch. Aber 61 Liter...... ?(;)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • wenn der Tank leer ist passen 61L rein


    Ich mache es mir einfach und bin mal unhöflich: 61 Liter - Quatsch.


    Sicherlich gehen durch randvolles Befüllen bis zum Stehkragen etwas mehr als die angegebenen 53 Liter Kraftstoff rein, keine Ahnung, vielleicht 55, vielleicht sogar 56, doch dann ist Schluss.


    Voll - besser gesagt: Zu voll.


    Beim Tanken hat der Kraftstoff bei einem üblichen Erdtank eine Temperatur von ca. 10 Grad Celsius (ganzjährig).
    Durch Erwärmung ändert sich das Volumen der Flüssigkeit, sie wird mehr.
    Der Wert beim Kraftstoff lautet: + 0,1 % pro Grad Celsius
    Angenommen, man tankt 53 Liter mit einer Temperatur von 10 Grad Celsius. Umgebungstemperatur des Tanks bzw. Lufttemperatur z.B. 25 Grad Celsius.
    Der Kraftstoff nimmt diese Temperatur an, wirs also 15 Grad wärmer.


    15 Grad Erwärmung bedeuten dann (0,1 % x 15) 1,5 % mehr Volumen.


    Bei 53 Litern sind das ca. 0,8 Liter, also sind schon mal 53,8 Liter im Tank.


    Oft wird es jedoch wärmer als 25 Grad Celsius und das Volumen folglich mehr.


    Eine "Ausdehnungsreserve" ist unbedingt gewollt, nach dem ersten, vielleicht zweiten automatischem Abschalten der Zapfpistole muss Schluss sein, denn sonst besteht die Gefahr, dass Kraftstoff austritt und sich wie auch immer ggf. entzündet.


    ODER...nach dem eigentlich zu vollem Befüllen des Tanks weiterfahren und durch Kraftstoffverbrauch der Temperaturausdehnung entgegen wirken. Klappt auch.

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, das 61 Liter nicht ganz hin kommt.


    Der Tank wird laut Opel mit 52 Liter angegeben. Im Zubehör gibt es folgenden Tankstutzen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_11h1sp8.jpg]


    Maße dazu sind leider nicht angegeben. Bin da jetzt mal von einem Durchmesser von 4 cm und einer Länge von 2 Metern ausgegangen.


    Ergebnis: 2,5 Liter plus 52 Tankinhalt = 54,5 Liter


    Es mag ja sein, das es je nach Mokka Abweichungen beim Tankstutzen gibt. Aber da irgendwo nochmals ca. 6 Liter rausholen? Ich mag es nicht glauben.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket