Hoher Ölverbrauch beim 1.6 Benziner

  • Also dann würd ich auch sagen, da ist was defekt. Raucht er denn blau beim Fahren ? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten, wie unrunder Motorlauf ?

  • Heute wieder Öl gecheckt: Setdem letzten auffüllen auf genaue Peilstabmitte sind ca. 400km gefahren worden - heute mußte wieder ein Viertelliter Öl nachgefüllt werden um wieder auf diese Markierung zu kommen.
    Morgen wird ein Termin bei Opel gemacht, irgendwas ist da oberfaul :thumbdown:

    Das sind 0,5 L auf 1000km = also noch im erlaubten Bereich.
    War der Ölverbrauch immer so?
    Wenn nein wie war er denn bisher?

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Nicht falsch verstehen, wenn das mein Auto wäre würde mein Puls nicht mehr unter 200 fallen. Aber da ich spätestens nach 600 km alle Flüssigkeiten prüfe wäre mir das zeitnah aufgefallen.


    Meiner Meinung nach kommt es jetzt viel auf den Händler an. In diesem Bereich gibt's ja auch eine große Bandbreite.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Dann lass doch mal die Kompression prüfen -- vieleicht sind deine Abstreifringe defekt, oder das Ventilspiel nicht ok


    wenn der Lader zu viel Spiel hat solltest Du aber eine Ölfahne kurz nach starten und anfahren bzw. nach längerem Motorlauf im Stand beim losfahren bemerken

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • weinbaum
    hier geht es um den 1.6 Benziner mit 115 PS, der hat keinen Lader.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Das sind 0,5 L auf 1000km = also noch im erlaubten Bereich.
    War der Ölverbrauch immer so?
    Wenn nein wie war er denn bisher?


    Nee, das ist ja mehr mehr wie der halbe Liter... 0,25l auf 400km, dann bräuchte ich ja einen halben Liter schon auf 800km. Ich will nicht hoffen das es jetzt auf den Händler ankommt, denn glücklicherweise habe ich meine Frau genötigt für den Wagen eine Garantieverlängerung abzuschließen.
    Da erwarte ich einfach das sich Opel unentgeltlich und umfasend um das Problem kümmert.
    Mal schauen was Opel sagt, ich halte Euch auf dem Laufendem.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...


    Mokka 1.6 Edition mit Elektro- und Winterpaket in orientrot


  • Nee, das ist ja mehr mehr wie der halbe Liter... 0,25l auf 400km, dann bräuchte ich ja einen halben Liter schon auf 800km. Ich will nicht hoffen das es jetzt auf den Händler ankommt, denn glücklicherweise habe ich meine Frau genötigt für den Wagen eine Garantieverlängerung abzuschließen.
    Da erwarte ich einfach das sich Opel unentgeltlich und umfasend um das Problem kümmert.
    Mal schauen was Opel sagt, ich halte Euch auf dem Laufendem.

    Ja ok, mein Rechenfehler (war schon spät :) ), es sind 625 ml = bei erlaubten 600 ml also immer noch knapp alles im grünen Bereich.Wenn der Händler das genauso sieht wird erstmal gar nichts machen und Opel wird Dich ziemlich sicher an den Händler verweisen.
    Wenn der Motor dicht ist wird ein derartiger Ölverbrauch relativ wahrscheinlich durch defekte Ölabstreifringe und/oder Ventilschaftdichtungen hervorgerufen.Das Zündkerzenbild, ein Kompressionstest und ein Druckverlusttest wären jetzt sinnvoll.Läuft der Motor denn ansonsten normal?
    Die Geschichte das 5 Monate keine Kontrolle stattfand würde ich für mich behalten ... !

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Naja, wie gesagt: Zwischendurch habe ich einmal kontrolliert...
    Ich bin mir eben nicht mehr sicher, aber wenn ich mal so ganz tief in mich gehe... Dann ist da was ganz dunkel irgendwo... Könnte sein das das beim Reifenwechsel auf die Winterräader war. Und das muß dann so Anfang/Mitte November gewesen sein.
    Und dann reden wir von nur 2 Monaten.
    Wie auch immer, ich hätte es kaum für möglich gehalten das man bei einem so neuen Fahrzeug da noch so drauf aufpassen muß... Bei ner 30 jahre alten Karre mit 400.000km auf der Uhr, da ja... Aber bei einem Fast-Neuwagen...?
    Bin mal gespannt, morgen vormittag ist ein erster Werkstatt-Termin angesetzt. Wenn Opel das für normal erachtet, spätestens dann weiß ich warum ich bekennender Ford-Fan bin und mir nie einen Opel kaufen würde. Aber das ist eine andere Geschichte...
    Mal schauen ob ich morgen schlauer bin.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...


    Mokka 1.6 Edition mit Elektro- und Winterpaket in orientrot

  • Naja, wie gesagt: Zwischendurch habe ich einmal kontrolliert...
    Ich bin mir eben nicht mehr sicher, aber wenn ich mal so ganz tief in mich gehe... Dann ist da was ganz dunkel irgendwo... Könnte sein das das beim Reifenwechsel auf die Winterräader war. Und das muß dann so Anfang/Mitte November gewesen sein.
    Und dann reden wir von nur 2 Monaten.
    Wie auch immer, ich hätte es kaum für möglich gehalten das man bei einem so neuen Fahrzeug da noch so drauf aufpassen muß... Bei ner 30 jahre alten Karre mit 400.000km auf der Uhr, da ja... Aber bei einem Fast-Neuwagen...?
    Bin mal gespannt, morgen vormittag ist ein erster Werkstatt-Termin angesetzt. Wenn Opel das für normal erachtet, spätestens dann weiß ich warum ich bekennender Ford-Fan bin und mir nie einen Opel kaufen würde. Aber das ist eine andere Geschichte...
    Mal schauen ob ich morgen schlauer bin.

    Hätte, wäre, wenn .... :P 8)


    Wenn der Motor keinen Sensor für den Ölstand (nicht zu verwechseln mit dem Schalter für den Öldruck) hat ist der Fahrer in der Pflicht, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren!
    Warum das bei modernen Autos nicht notwendig sein soll erschließt sich mir persönlich nicht.


    Ganz am Ende vom Tag kauft man halt keinen Opel (mehr)! 8) ;(

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Wenn der Motor keinen Sensor für den Ölstand (nicht zu verwechseln mit dem Schalter für den Öldruck) hat ist der Fahrer in der Pflicht, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren!
    Warum das bei modernen Autos nicht notwendig sein soll erschließt sich mir persönlich nicht.


    Kontrollieren ist ja o.k - nur wenn man dann bei jeder Kontrolle gleich wieder Öl nachfüllen muss, dann sollte man aktiv werden und die Werkstatt sollte den Grund für den Ölverlust/verbrauch finden.
    Es kann doch nicht sein, dass bei allen anderen Opel Mokka hier im Forum fast nie Öl nachgefüllt werden muss, aber beim Beitrag-Ersteller soll es völlig normal sein, dass man ständig Öl nachfüllen muss ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........