Hoher Ölverbrauch beim 1.6 Benziner

  • Hallo,
    unsere Bohne war im August zur Inspektion wo natürlich auch das Öl gewechselt wurde.
    Heute habe ich mal den Ölmeßstab raus gezogen - der Motor war trocken wie ein Martini :S
    Ich habe nun 1,5l Öl nachgeschüttet, jetzt bin ich am Peilstab ungefähr auf Mitte.
    Mag ja sein das der Ölverbrauch normal ist - bei nem 30 jahre alten Trecker vielleicht. Aber das ein so junges Auto auf 6000km 1,5l Öl verbraucht - deckt sich das mit Euren Erfahrungen?


    Bye,
    Micha

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...


    Mokka 1.6 Edition mit Elektro- und Winterpaket in orientrot

  • Und wie sieht´s unter´m Auto aus...?
    Das kann niemals normal sein. Entweder haben die bei der Inspektion etwas vergessen oder da ist irgendwo ein Leck... :cursing:
    Umgehend reklamieren!!!!!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Wooow, zwischen Minimal und Maximal beträgt die Differenz genau 1 Liter.
    Dann bist Du wohl schon ne Weile mit zu wenig Öl gefahren.


    Hast Du kein Ventilklappern von den Hydrostöseln wahrgenommen?


    Irgendwo hatte ich auch mal den von OPEL angegebenen Ölverbrauch gelesen, finde das aber jetzt nicht auf die Schnelle.


    Edit: Habs gefunden!
    In der App "MyOpelService" (die alte App ohne Onstar)
    steht z.B. bei mir unter Betriebsanleitung/Technische Daten/Fahrzeugdaten/Motordaten
    Motorölverbrauch l/1000 km bei 1,4 - 1,4 LPG - 1,6
    jeweils 0,6 l/1000 km
    Diese Angaben sind aber wohl "Sicherheits-Extremwerte" für OPEL um Reklamationen vorzubeugen.


    Dann bist Du doch mit 1,5 Litern auf 6000 Km gut dabei.
    Laut OPEL sind bei 0,6 l auf 1000 = 3,6 Liter fällig! :drink:


    Anbei noch der Screenshot aus der OPEL-app
    Wenn man unten auf das gelb umkreiste Ausrufezeichen klickt, wird auch "Höchstwert" angezeigt.


    Von daher wird eine Reklamation beim FOH wohl nicht viel bringen, denn die können sagen "alles im grünen Bereich!"

    Dateien

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

    3 Mal editiert, zuletzt von geölter Blitz ()

  • Das kann niemals normal sein. Entweder haben die bei der Inspektion etwas vergessen oder da ist irgendwo ein Leck..


    Hi Micha,


    ich will ja Deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber das ist heute weit verbreitet#
    dass das Öl an der Unterkante Unterlippe eingefüllt wird. Auf der Rechnung aber z.B 3,5 Liter berechnet werden.
    Ich gehe nicht davon aus, das Du eine Leckage hast, die wäre Dir bestimmt aufgefallen wenn unterm Auto
    eine Öllaache gewesen wäre. :?:


    Gruß Opelaner

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe.
    Da hat wohl der Azubi in der Werkstatt zu wenig Öl eingefüllt.


    @ Micha fahr doch mal zu deiner Werkstatt und frag mal nach warum nach so kurzer Zeit schon soviel Öl verbraucht sein soll.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • :wow: zu wenig Öl und wohl auch die Lampe der Motorölkontrollleuchte defekt.


    Diese beginnt zu leuchten, wenn der Öl-Stand unter Minimum fällt.


    Dann mal nichts wie hin zum FOH.

  • diese Lampe ist für den motoröldruck, die leuchtet nicht bei Ölstand auf minimum! Wenn diese leuchtet ist es für den Motor meist zu spät! siehe Bedienungsanleitung!

  • diese Lampe ist für den motoröldruck, die leuchtet nicht bei Ölstand auf minimum!

    Genauso ist es, das ist die Öldruck Lampe und nicht die Ölstandlampe!

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • diese Lampe ist für den motoröldruck, die leuchtet nicht bei Ölstand auf minimum! Wenn diese leuchtet ist es für den Motor meist zu spät! siehe Bedienungsanleitung!



    Hallo Tilo,


    ja stimmt. die Lampe kann mehrere Ursachen anzeigen.


    Leider habe ich in meinem Text das Wort "un­ter an­de­rem" verschlampt, sorry dafür.


    Dennoch, hätte längst die Warnleuchte anzeigen müssen, unter anderem aus den von mir besagten Gründen.


    Zumal ja ca. 2 Liter Motoröl fehlten. Daher habe ich in meinem Post ergänzend eine Erklärung der Warnlampe, wie auch einen Auszug aus der Bedienungsanleitung angehangen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket