Hoher Ölverbrauch beim 1.6 Benziner

  • Habs gefunden!
    In der App "MyOpelService" (die alte App ohne Onstar)
    steht z.B. bei mir unter Betriebsanleitung/Technische Daten/Fahrzeugdaten/Motordaten
    Motorölverbrauch l/1000 km bei 1,4 - 1,4 LPG - 1,6
    jeweils 0,6 l/1000 km
    Diese Angaben sind aber wohl "Sicherheits-Extremwerte" für OPEL um Reklamationen vorzubeugen.



    Ja, genau. Das sind Max.werte. Ich hatte noch kein Auto, dass 0,6l / 1000km an Öl verblasen hat. Wenn das bei neuzeitlichen Motoren wie dem vom Mokka der Fall ist, ist was kaputt oder das ganze ist sch...,.. konstruiert. Gehen wir mal von ersterem aus.
    Abgesehen davon ist es auch meine Erfahrung, dass die Werkstätten nur bis Halb, also Mitte zwischen min und max. auffüllen , und nicht mehr bis Max. Ich denke, bei so vielen Ölwechseln p.a. rechnet sich das.
    Vielleicht hat aber auch nur ein Mechaniker geschlafen und den Peilstab schon gezogen ohne vorher nochmal den Motor anlaufen zu lassen, damit sich Öldruck aufbaut und auch der Ölfilter voll läuft. Kann passieren, sollte aber nicht. Dann wäre der Ölstand tatsächlich zu niedrig eingestellt.
    Da ich schon viel erlebt habe, habe ich mir angewöhnt nach einem KD noch auf dem Parkplatz der Werkstatt kurz den Stab zu ziehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :rolleyes:

  • Hallo und vielen Dank für Eure Wortmeldungen!
    Da es das Auto meiner Frau ist und ich damit nie fahre, ist mir auch nicht aufgefallen das sich da schon Hydros gemeldet hätten. Die Warnlampe ist definitiv nicht angegangen, deswegen hoffe ich drauf das das dem Motor auch noch nicht geschadet hat.
    Ölverlust in Form von Leckagen hat der Wagen nicht, das wäre mir aufgefallen...
    Ich denke auch das es einfach nichts bringen wird sich bei Opel zu melden - die werden meinen das doch alles okay sei, denn schließlich darf der Wagen sogar viel mehr Öl auf 1000km verbrauchen.
    Wie bereits erwähnt steht der Ölstand aktuell genau auf Mitte vom Peilstab - ich werde nun nochmal Öl nachfüllen bis ich genau auf der oberen Markierung angekommen bin und dann wöchentlich kontrollieren und den Ölverbrauch genau dokumentieren um verläßlichere Angaben machen zu können.
    Mein Ford hat die letzten 5 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen - auch nicht zur Inspektion. Ölwechsel in der Zeit: 2
    Zwischen den beiden Ölwechseln lagen drei Jahre und 45.000 km, ich habe einmal einen halben Liter aufgefüllt. Das ist ein Wert den ich als normal einstufen würde. Alles andere ist einfach nicht zeitgemäß und wenn Opel das für normal hält, dann halte ich diese Aussage für lächerlich.
    Wie gesagt, ich werde erstmal weiter beobachten...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...


    Mokka 1.6 Edition mit Elektro- und Winterpaket in orientrot

  • Da es das Auto meiner Frau ist und ich damit nie fahre, ist mir auch nicht aufgefallen das sich da schon Hydros gemeldet hätten. Die Warnlampe ist definitiv nicht angegangen, deswegen hoffe ich drauf das das dem Motor auch noch nicht geschadet hat.
    Ich denke auch das es einfach nichts bringen wird sich bei Opel zu melden - die werden meinen das doch alles okay sei, denn schließlich darf der Wagen sogar viel mehr Öl auf 1000km verbrauchen.
    Wie bereits erwähnt steht der Ölstand aktuell genau auf Mitte vom Peilstab - ich werde nun nochmal Öl nachfüllen bis ich genau auf der oberen Markierung angekommen bin und dann wöchentlich kontrollieren und den Ölverbrauch genau dokumentieren um verläßlichere Angaben machen zu können.
    Mein Ford hat die letzten 5 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen - auch nicht zur Inspektion. Ölwechsel in der Zeit: 2
    Zwischen den beiden Ölwechseln lagen drei Jahre und 45.000 km, ich habe einmal einen halben Liter aufgefüllt. Das ist ein Wert den ich als normal einstufen würde. Alles andere ist einfach nicht zeitgemäß und wenn Opel das für normal hält, dann halte ich diese Aussage für lächerlich.
    Wie gesagt, ich werde erstmal weiter beobachten...


    Ich kenn das nur zu gut wenn Frau die meiste Zeit das Auto fährt und man sich irgendwann dann mal selbst hinters Steuer setzt "sag mal hast Du nicht bemerkt das...?"


    Genau wie ich schon schrieb wird es nichts bringen zu reklamieren da
    a) Laut OPEL ein Ölverbrauch von 0,6 L/1000 KM als "Höchstwert" noch als normal anzusehen ist.
    b) Wiederum in der "MyOpelService app" (wieder die ohne Onstar)
    unter Betriebsanleitung/Kundeninformation/Aufzeichnung und Datenschutz/Ereignisdatenschreiber
    gleich als erster Punkt schon steht:
    * Betriebsbedingungen von Systemkomponenten (z.B. Füllstände)
    Damit weiß OPEL sofort dass das Ölstand sogar schon unter der Minimum Markierung war. ;(


    Ich hatte bisher erst ein Auto welches (teures 5W30) Öl in hohen Maße verköstigt hat.
    1 Liter Öl auf 2000 KM bis 2500 KM
    1/3*PEUGEOT 308SW Sport Plus 1,6 Liter 140 PS Automatik (150 PS als Schalter)
    Der hat exakt den gleichen Motor den auch der Mini Cooper S drin hat(te).


    Googlet zum Spass mal beim Mini Cooper S nach "Ölverbrauch, Steuerkette, keine Leistung, Kopf defekt" etc.


    Gleiches hatte ich alles mit dem PEUGEOT mitgemacht.
    Meine Frau arbeitete bei BMW und wir wussten erst nach dem Spontankauf des PEUGEOTs das es der gleiche Motor ist. :cursing:


    Alle anderen Fahrzeuge die ich bisher hatte und habe, selbst die Harley als nur "Öl/Luftgekühlt" verbrauchen zwischen den Intervallen nichts oder etwas zwischen der Markierung.


    Mein mittlerweile 10 Jahre alter PEUGEOT 206cc braucht auf die 30 000 Km maximal 0,5 Liter


    Ich werde mal bei unseren Mokka wenn ich ihn mal wieder bekomme nachsehen, das beunruhigt mich doch schon etwas wenn Frau damit "nur fährt"...

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Wir sprechen hier vom 1,6 Benziner, richtig?
    Wie alt ist das Fahrzeug denn?


    Am Anfang kann sich ein Motor schon mal den ein oder anderen Schluck Öl gönnen.
    Mit 6.000 km ist der ja quasi erstmal richtig eingefahren.


    Es steht mit Sicherheit irgendwo in der Betriebsanleitung, dass man regelmäßig den Ölstand kontrollieren soll. ;(
    Alle 500/1.000 km macht meiner Meinung nach durchaus Sinn.


    Der 1,6er Benziner hat 5,1 Liter Öl bei max..
    Zwischen min. und max. ist´s 1 Liter.
    Also ist Deine Frau x km bzw x Wochen mit rund einem Liter zuwenig (unter min.) rum gefahren! 8|


    Ob und inwieweit der Motor dadurch Schaden genommen hat kann mit Sicherheit keiner vorhersagen. ;(
    Kommt ja auch auf den Fahrstil Deiner Frau an. :P
    Die nächsten 50 bis 100 Tkm werden es zeigen.
    Die Frage ist wie lange habt Ihr das das Auto oder kann´s der nächste Besitzer ggf. ausbaden?!


    Ob ich Opel bzw. dem Händler jetzt eine Steilvorlage für die Ablehnung von Kulanzanträgen bei einem eventuellen Motorschaden in ferner Zukunft durch die Mitteilung der vorangestellten Tatsache liefern würde .... :D ....eher nicht!

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Also mein Brownedition ist auch der 1,6er Benziner.
    Ich war jetzt zur 3.Inspektion und habe bisher keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, Laufleistung jetzt knapp 30000km.
    Die Einfüllmenge liegt unter 5L, da ich mein Öl selber mitbringe und ich immer eine Restölmenge in dem 5L Kanister habe, als Reserve.
    Entsorge ich aber immer beim Neukauf des nächsten Kanisters. :D

  • Moin,
    so viel Ölverbrauch ist nicht normal.


    Ich habe auf den ersten 30000 km man nicht einmal einen halben Liter nachgeschüttet. Nach der Inspektion nun bei 41000km habe ich nichts mehr nachgeschüttet.


    .


  • Wie bereits erwähnt steht der Ölstand aktuell genau auf Mitte vom Peilstab - ich werde nun nochmal Öl nachfüllen bis ich genau auf der oberen Markierung angekommen bin und dann wöchentlich kontrollieren und den Ölverbrauch genau dokumentieren um verläßlichere Angaben machen zu können.

    Das würde ich nicht machen, denn die Mitte ist genau der Ölstand der auch bei Inspektionen vorgeschrieben ist, und das hat nichts mit Einsparungen durch den FOH zu tun.
    Ich habe selbst mal fast 4 Jahre bei Opel gearbeitet und weiß das von unseren Werkstattmeistern. Es heißt nicht umsonst Maximum.
    Also Ölstand auf Mitte lassen und alle 2 Wochen oder 1000 km kontrollieren. Das bei warmen Motor etwa 5 - 10 Minuten nach dem Abstellen des Autos auf einer ebenen Fläche.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Haben jetzt mit dem 1.6er Benziner 12000km auf der Uhr, Ölverbrauch=0 !


    Ölstand wird regelmäßig kontrolliert, steht immer zwischen Mitte und Maximum.


    Den 1L Kanister, den ich immer dabei habe musste ich bisher noch nicht anrühren :)

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

  • Der Ölverbrauch kann durch den Fahrstil und/oder das Fahrprofil durchaus beeinflusst werden.
    Von August 2015 bis Mitte Januar 2016 nicht einmal den Ölstand kontrollieren ist halt zuwenig.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • tom-ohv


    Ich habe die Überschrift mit Benziner ergänzt .


    Er hat seine Bohne 2012 bestellt. Da gab es noch keine 1.6 Diesel zur Verfügung.


    Ich hoffe ,ich habe richtig recherchiert :)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka