Hoher Ölverbrauch beim 1.6 Benziner

  • Ich fahre seit meinem 21 Lebensjahr Opel und hatte noch keinen erwischt bei dem ich zwischen den Intervallen Öl nachfüllen musste. Mein Fahrstil ist alles andere als defensiv. Ich fahre die Auto's warm und dann wieder kalt und dazwischen bewege ich die Auto's vorwiegend im Spassbetrieb. Wenn mein Motor Öl brauchen würde würd ich das Auto sofort verkaufen, Ölverbrauch ist für mich bei den heutigen Fertigungstoleranzen und Produktionsprozessen ein eindeutiges Zeichen dafür dass irgendwas schief gelaufen ist. Hersteller sichern sich mit Verbrauchsangaben in den Betriebsanleitungen gegen Wandlungen ab. BMW hatte Serien wo einzelne Motoren bis zu 1L auf 1000 Kilometer geschluckt hatten bei den alten 3'ern. Denke das wird es überall geben. Ein Motor der in Ordnung ist braucht kein Öl. Keine meiner zerlegten Oldtimermotoren hatte nach dem Wiederaufbau Öl verbraucht. Wenn die Kolbenmaße stimmen, die Ringe und Abstreifer OK sind und die Zylinderoberfläche richtig gehont ist wird der Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen nicht messbar sein. Wenn doch stimmt was nicht.


    Die Historie:


    Astra G 1.7 CDTI
    Corsa C 1.7 CDTI
    Kadett C Limo 1.2
    Opel GT-AL 1.9
    Zafira A 2.2 DTI
    Speedster 2.2
    Astra H 1.7 CDTI
    Ford Capri MKII 2.3 V6
    Insignia 2.0 CDTI
    Mokka A 1.6 CDTI (hab jetzt 12.000 km drauf und keinen Tropfen Öl gebraucht)


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)


  • Also ich habe den 1.6er-Benziner etwas mehr als 2 Jahre gefahren, insgesamt 27.000km, einen Ölverlust (Öl tropft aus Motor) bzw. einen Ölverbrauch (Öl wird z.B. verbrannt) habe ich nie festellen können, deswegen würde ich jetzt mal sagen, dass das nicht normal ist und man die Fachwerkstatt mal nach dem Grund des Ölverlust/Verbrauchs suchen lassen sollte, ist ja noch Garantie drauf , eigentlich ist bei einem Auto heute ein Ölverlust/Verbrauch kaum noch feststellbar, vorallem wenn man eh eine Jahresinspektion incl. Ölwechsel macht, das sollte eigentlich ausreichend sein, nachfüllen braucht man dann eigentlich nicht mehr und alle 500/1000km den Ölstand überprüfen, also bei jedem mal Tanken, finde ich etwas übertrieben bei einem Neuwagen, es gibt ja auch zur Not eine Öllampe und wenn bei einem Neuwagen wegen Ölverlust/Verbrauch wirklich der Motor kaputt geht, dann ist dass ein Garantiefall !

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    4 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Kann mich hier anschließen:


    Hatte den Astra J 1.6 Benzin, und nie hat auch ein Tropfen Öl gefehlt!


    Da hat bestimmt jemand beim Öl einfüllen geschlust!


    Mein Tipp:


    Nicht erst nach 5 Monaten nach dem Öl sehen.


    Alle 14 Tage mal den Ölstab ziehen, hat noch nie geschadet!

  • Also ich habe den 1.6er-Benziner etwas mehr als 2 Jahre gefahren, insgesamt 27.000km, einen Ölverlust (Öl tropft aus Motor) bzw. einen Ölverbrauch (Öl wird z.B. verbrannt) habe ich nie festellen können, deswegen würde ich jetzt mal sagen, dass das nicht normal ist und man die Fachwerkstatt mal nach dem Grund des Ölverlust/Verbrauchs suchen lassen sollte, ist ja noch Garantie drauf , eigentlich ist bei einem Auto heute ein Ölverlust/Verbrauch kaum noch feststellbar, vorallem wenn man eh eine Jahresinspektion incl. Ölwechsel macht, das sollte eigentlich ausreichend sein, nachfüllen braucht man dann eigentlich nicht mehr und alle 500/1000km den Ölstand überprüfen, also bei jedem mal Tanken, finde ich etwas übertrieben bei einem Neuwagen, es gibt ja auch zur Not eine Öllampe und wenn bei einem Neuwagen wegen Ölverlust/Verbrauch wirklich der Motor kaputt geht, dann ist dass ein Garantiefall !

    Wie soll die Werkstatt denn nach einem "angeblichen" Ölverbrauch suchen? Außer mit einem Test über x Tage/Wochen bzw. x km?!



    Die rote "Öllampe" geht an, wenn der Öldruck nachlässt und das ist der Fall kurz bevor kein Öl mehr drin ist bzw. wenn bereits Luft mit angesaugt wird = also kurz vor dem Motorschaden.
    Jeder Hersteller wird bei einem Motorschaden die Garantie ablehnen wenn der Motor mit zu wenig Öl gefahren wurde.


    Natürlich kann es sein das bei der Inspektion nicht genug Öl eingefüllt wurde - was ja jetzt nicht mehr bewiesen werden kann!
    Deswegen kontrolliere ich grundsätzlich nach einem Werkstattbesuch solche Dinge.


    Es wäre hilfreich, wenn der TE mal etwas mehr an Infos geben könnte.Wenn z.B. der Wagen viele km nur absolute Kurzstrecke gesehen hat wird ein Eintrag von Kondenzwasser, Benzin, etc. ins Öl stattgefunden haben.Der Ölstand hat sich dann dadurch erhöht.Wenn der Wagen dann irgendwann mal eine längere sehr schnelle Autobahnetappe bekommen hat ist zumindest ein Teil davon wieder verbrannt.Der Ölstand hat sich sehr schnell verringert.Zuwenig Öl bei der Inspektion kann das dann noch verschlimmert haben.
    Die Ölabstreifringe nehmen bei Nenndrehzahl +/- immer etwas Öl mit in den Brennraum welches dort dann verbrennt.Wenn ein Motor über eine längere Strecke wirklich gefordert wird - also sehr viel mit Nenndrehzahl und voller Beschleunigung gefahren wird - würde ich mir Gedanken machen, wenn er überhaupt kein Öl verbraucht.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Also wenn nach 6000km bei einem Neuwagen der Olstand schon nicht mehr stimmt, dann legt da ein Mangel vor - ohne wenn und aber - und wenn dann wirklich nach 6000km der Motor kaputt geht, dann ist das ein Garantiefall, denn normal ist das nicht ! Ich würde sogar überlegen mit dem FOH ein Rückgabe des Autos wegen Mangel auszuhandel, zur Not eben mit dem Rechtsanwalt.
    Der FOH zeigt dann in der regel ein sehr großes Interresse den Mangel zu beheben.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Warum denn immer gleich das schlimmste annehmen ? Der TE erwähnte ja, dass der Mokka beim Kundendienst war. Vielleicht hat der Azubi den Ölwechsel gemacht und nicht genug reingetan. Wer weiß es schon ? Nachweisbar ist es eh nicht.
    Daher würde ich erstmal auffüllen, weiterfahren und beobachten dh., alle 500km mal den Stab ziehen.

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde und vielen dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen!
    Also der Wagen wird von meiner Frau gefahren - und die fährt damit jeden Tag zur Arbeit (einfache Strecke 40km). Von Kurzstreckenbetrieb kann da also keine Rede sein.
    Irgendwann nach der Inspektion hatte ich mal den Ölstand gecheckt, da war noch alles im grünen Bereich. Aber wann und wo (hat der Wagen wirklich gerade gestanden?) das genau war und was da der Peilstab angezeigt hat, weiß ich nicht mehr.
    Aktuell steht das Ölniveau genau auf Peilstabmitte - ich werde das nun wöchentlich kontrollieren was sich da tut.
    Mit Opel werde ich mich vorerst noch nicht in Verbindung setzen, ich will erstmal wissen ob ich wirklich einen ständigen Ölverlust habe.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...


    Mokka 1.6 Edition mit Elektro- und Winterpaket in orientrot

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde und vielen dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen!
    Also der Wagen wird von meiner Frau gefahren - und die fährt damit jeden Tag zur Arbeit (einfache Strecke 40km). Von Kurzstreckenbetrieb kann da also keine Rede sein.
    Irgendwann nach der Inspektion hatte ich mal den Ölstand gecheckt, da war noch alles im grünen Bereich. Aber wann und wo (hat der Wagen wirklich gerade gestanden?) das genau war und was da der Peilstab angezeigt hat, weiß ich nicht mehr.
    Aktuell steht das Ölniveau genau auf Peilstabmitte - ich werde das nun wöchentlich kontrollieren was sich da tut.
    Mit Opel werde ich mich vorerst noch nicht in Verbindung setzen, ich will erstmal wissen ob ich wirklich einen ständigen Ölverlust habe.

    Vielleicht könntest Du ja noch etwas mehr zu dem Auto und den km der letzten Monate/Jahre schreiben?

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Heute wieder Öl gecheckt: Setdem letzten auffüllen auf genaue Peilstabmitte sind ca. 400km gefahren worden - heute mußte wieder ein Viertelliter Öl nachgefüllt werden um wieder auf diese Markierung zu kommen.
    Morgen wird ein Termin bei Opel gemacht, irgendwas ist da oberfaul :thumbdown:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...


    Mokka 1.6 Edition mit Elektro- und Winterpaket in orientrot