Fahrverhalten & Komfortverhalten 18 <-> 19 Zoll Reifen

  • Gibt es wesentliche Unterschiede im Fahr- und Komfortverhalten zwischen 18 und 19 Zoll Reifen beim Mokka. Ich habe mich zwar jetzt beim Kauf des Mokka's für 19 Zöller entschieden, würde aber gerne eure Meinung dazu wissen. Insbesondere von jemanden, der evtl. beide Größen gefahren ist.

    Mokka Innovation 1.6 CDTI, 100 kw, Automatic, Farbe India Orange, Polster Braun, Schiebedach, Nav 950i, OnStar, Front u. Rückfahrkamera, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, 3. Kopfstütze , 19 Zoll Felgen. Zugelassen am 02.03.2016.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Also erst mal das : :welc: hier bei uns im tollen Mokka Forum :thumbup:


    Wäre doch schön mal etwas mehr über Dich und Deinen bestellten Mokka (Farbe, Motor Ausstattung etc. ) im Bereich "Neue Mitglieder" zu hören. Dann ist alles viel einfacher :wink:


    Also viel Spass hier


    Gerd


    ...und ich habe mich bewusst für die 18er entschieden. Denn die 19er waren für mich auf dem Testwagen viel zu hart.
    Und im Winter kommen die 16er drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Moin, moin,


    ich fahre im Sommer 18 Zöller und im Winter 16 Zöller.


    Ich finde die zwei Zoll Unterschied machen im Federrungskomfort doch einiges aus. Ich finde die 16 Zöjjer angenehmer.


    So das ich am überlegen bin auch im Sommer 16er zu fahren.


    Ähnlich wird das wohl auch bei 19 zu 18 Zöllern sein. Je kleiner die Felgen, je mehr Gummi = bessere Federung (Weicher)



    .

  • Ja erstmal herzlich :we: hier im :mm: Forum :winkekke:
    Also ich fahre die 19 Zoll im Sommer sind schon etwas härter,mich stört es aber nicht wie manche andere hier!Fahre im Winter leider 16 Zöller deswegen habe ich keinen Vergleich zu 18Zoll!

    Gruß Markus


  • Hallo Lui1958


    Zuerst ein :welc: im Forum .Also die 19 Zöllern n sind Härter holpern oder sind nicht so angenehm zu Fahren . Ich habe mir meine neue Bohne lieber mit 18 Zöllern bestellt .
    Das ist meine eigne Meinung aber es gibt auch andere Meinungen dazu :thumbup: .

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo Lui



    Herzlich willkommen im -Forum.
    V
    ielen Informationen und gute Unterhaltung hier bei uns.


    Zum Unterschied 18/19 Zoll kann ich nichts sagen.
    Fahre im Sommer die serienmäßigen 18-Zöller und im Winter Reifen auf 16-Zoll-Felgen.
    16 Zoll ist natürlich viel weicher und im Winter habe ich gerne "mehr Gummi" unter den Felgenhörnern.
    Aber das "direktere" Fahrgefühl der 18-Zoll-Räder ist mir persönlich lieber.


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich habe ebenso im Sommer die 19 Zoll Felgen und im Winter 16 Zoll drauf man merkt schon den Unterschied im Fahrkomfort aber ich konnte mich bevor der Reifenwechsel anstand gut damit arrangieren und bin zufrieden.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich habe die 18 Zoll Felgen und bin damit sehr zufrieden obwohl man jetzt bei den 16 Zoll Winterfelgen schon merkt das es nicht so holpert.


    Bin schon froh keine 19 Zoll genommen zu haben.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Gibt es wesentliche Unterschiede im Fahr- und Komfortverhalten zwischen 18 und 19 Zoll Reifen beim Mokka. Ich habe mich zwar jetzt beim Kauf des Mokka's für 19 Zöller entschieden, würde aber gerne eure Meinung dazu wissen. Insbesondere von jemanden, der evtl. beide Größen gefahren ist.


    Hallo Lui,


    also 19" ist schon heftig, da der Reifen eine schmale Schulter hat. Sieht zwar gut aus aber kostet entsprechend
    und die Gefahr besteht halt bei einem Schlagloch die Felge zu demolieren.
    Die Strassenlage ist besser, da die Reifen breiter sind benötigst aber etwas mehr Kraftstoff, da der Abrollwiderstand höher ist.
    Das Fahrwerk leidet auch etwas mehr, da der Reifen nicht mehr so gut einfedert.


    Ich werde die 18" drauf haben und es auch dabei belassen, die reichen aus meiner Meinung nach.


    Gruß Opelaner
    Frank

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Jetzt in den kalten Monaten fahr ich die 18" Winterräder, so wurde er auch vor 3 Wochen ausgeliefert. Bestellt haben wir aber auch mit den 19". Mit denen hatten auch eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Ich bin der Meinung einen nur minimalen Unterschied zu den jetzigen 18" gespürt zu haben. Mir/uns persönlich ist es nicht zu hart. Mit 16" wird es aber wohl sicherlich wie auf Teppich fahren sein.
    Kann ich aber nichts zu sagen. Bei diesem Thema wird es sicherlich zu keiner Einigkeit kommen. Ist halt alles eine Empfindungssache.

    mfg
    RainerF



    INNOVATION,1.4 Turbo, 140 PS, 6-Stufen-Automatik, Platin Anthrazit, Premium-Paket-Leder, AGR Sitze, Sommer Alus 7½ J x 19, Winter Alus 7J x 18, Winter-Paket, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, on star, FMS Duplex Gruppe A Anlage 4 x 70x85 , und noch einiges mehr.....


    Bestellt: 03.06.2015
    Eingetroffen: 01.10.2015
    Übergabe: 16.10.2015