Welcher Motor 1.4T Benziner oder 1.6Benziner?


  • Ganz wichtig: Mache am besten eine Probefahrt mit beiden, aber vorallem mit dem 1.6er Benziner, ich fahre ja zur Zeit noch den 1.6er Mokka mit 115PS, kann Dir also nach 27000km genau sagen wie er sich so fährt:


    Leistung ist eigentlich genung vorhanden, man ist relativ flott unterwegs, auch wegen der sehr kurzen Übersetzung, aber es fehlt vorallem der 6.Gang, im 5.Gang dreht der 1.6er bei 130km/h schon 4000 U/min und dementsprechend laut, viel schneller als 120km/ will man deswegen nicht fahren, aber wenn man will ereicht man auch die angegeben Höchstgeschwindigkeit doch recht schnell. Durch die kurze Übersetzung ist man aber ständig beim Schalten, ich fahre oft sogar mit dem 2. Gang an. Man reißt oft die Gänge 1 bis 4 einfach nur durch um dann im Ort mit 50km/h zu fahren - sprich: die Übersetzung des 1.6er ist Mist - viel zu kurz !
    Das Schaltgetriebe des 1.6er finde ich etwas schwammig und man hört auch öfters den Lastwechsel beim Schalten vom 1. in den 2. Gang deutlich, dachte erst da sei etwas kaputt, aber mein FOh sagte, dass da bei diesem Getriebe normal war, ich durfte einen 1.6er als Vorführwagena als Vergleich fahren, da war es genau so.


    Von unserem Astra J 1.4i auch mit 5.Gang Getrieb bin ich so etwas nicht gewohnt, der schaltet sich besser.


    Ich konnte mich deswegen in den 2 Jahren mich mit dem 1.6er nie richtig anfreunden, vorallem gefällt mir die Edition-Ausstattung mit den Stoffen an den Türen auch nicht so, dass wird sehr schnell schmuzig und die Bezüge sehen bei mir nach nur 2 Jahren nicht mehr schön aus. Generell finde ich die Stoffe in der Edition-Ausstattung nicht sehr hochwertig, deswegen unbedingt sich mal die Unterschiede zwischen Edition und Innovation beim einem FOH ansehen.
    Wenn Du die Edition-Ausführung mit etwas Extra versieht (z.B: Klimaautmatik, Parkpilot), bist Du ganz schnell beim Preis des Innovation hast aber noch Bi-Xenon und Onstar und andere Sache schon dabei, z.B. auch größere und schönere LM-Felgen und vorallem sieht die Stoffe/Ledernachbildung bei den Sitze/Türen viel besser aus => schau es Dir bitte vorher an !!


    Ich würde also gleich zum "Innovation" mit" 1.4i Turbo" greifen, wenn Dir das zu teuer ist, dann könnte evtl. ein Jahreswagen oder ein Vorführwagen preislich hinkommen.
    - bis zu 15% Rabatt sollten aber bei einer Neuwagenbestellung schon drin sein, am besten gleich zu Beginn der Preisverhandlungen wegen der langen Lieferzeit jammern und sagen, dass das eigentlich ein guter Grund wäre, keinen Mokka zu kaufen, evtl. kann er Dich ja dann mit einem guten Rabatt überzeugen :)


    Beachte auch die relativ teueren Winterräder (min. 650 € für Stahl-Felge)) für den Mokka, also auch diese beim Autokauf gleich mit einbeziehen, z.B. als zusätzlichen Rabatt.


    Aber wie gesagt: mache eine Probefahrt mit dem 1.6er Benziner und geh damit auch mal kurz auf die Autobahn bzw. auf die Landstraße, und schau Dir beim FOH die Unterschiede zwischen Edition und Innovation - Ausstattung genau an !

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    6 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Schwierige Frage, vielleicht nützen meine Erfahrungen.
    Der 1.6 ist eine Krücke, mit Schwung sind 180 -185 km/h möglich.
    Es fehlt wirklich der 6 Gang, jedoch erreichst du im 5.ten Gang nie die Höchstdrehzahl.
    Für Kurzstrecke, Landstraße und gelegentlich Autobahn völlig ausreichend. Durch kurze Übersetzung wirkt er flinker als er tatsächlich ist.


    Fahre selber den 1.6 im dritten Jahr. Dieser Motor gehört zu Kategorie "unkaputtbar".
    Hatte da Erfahrungen mit dem Astra G gehabt. Immer noch der gleiche Motor, nur die Opelaner haben da 15 PS mehr rausgekitzelt.


    Meine Kaufentscheidung zum 1.6,zuwenig Kilometer,Stadtverkehr und Kurzstrecke überwiegen.


    Im Prinzip alles richtig gemacht, obwohl ein paar Newtonmeter mehr Fahrspaß bringen.
    So oder so, Mokka ist schön.


    Gruß aus Bochum
    Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Zitat

    Man reißt oft die Gänge 1 bis 4 einfach nur durch um dann im Ort mit 50km/h zu fahren - sprich: die Übersetzung des 1.6er ist Mist - viel zu kurz !


    Damit sollte der Drehmomentschwache 1,6er aber eine ordentliche Beschleunigung zustandebringen, oder?


    Zitat

    Es fehlt wirklich der 6 Gang, jedoch erreichst du im 5.ten Gang nie die Höchstdrehzahl.


    Also ein etwas kürzerer 5ter und dann ein 6ten als Schongang. Wieviel fehlen denn zur Höchstdrehzahl? Schaffte er die denn wenigstens Bergab?



    So wäre der 1,4T auch besser! Ist ja eine ähnliche Getriebeabstufung. Hat zu lange Gänge ... Dafür hat er wenigstens einen 6ten. Wenn auch einen sehr laaaaangen ...

  • Ich habe erst den 1.6er probegefahren und war echt enttäuscht. Der 1.4er hat mich dann glücklich gemacht. Noch mehr Spaß macht er natürlich mit 4x4 aber muss auch nicht unbedingt sein.

  • Hi,
    ich würde den 1,4 Turbo nehmen, zum einen ist er spritziger und verbraucht zudem auch noch weniger. Das waren damals meine Beweggründe für diese Motorisierung.
    Wenn du den Motor nach Vollbelastung ausatmen lässt :lazy: und nicht sofort stoppst ist alles im Normbereich. Turbos sind da etwas sensibel.
    LG
    Elke :wink:

    Die Welt ist voller Mokka - Verrückter und hier ist die Zentrale. :hehe:

    Opel Mokka X

    In meinem Besitz:
    Polo GTI oryxweiß von 2015
    Honda Lead Roller 50, 2 T seit 1992 in rot



    Opel Astra G von 2003 im Besitz von meiner Freundin - Dog Mobil

  • Guten Morgen Waldmann .


    Mein Freund Obi hat recht :D . Das war mein größter Fehler denn 1.6 L zunehmen ?( es fehlt einfach an Power der 6 Gang fehlt und das Wichtigste überhaupt der 1.4 L verbraucht weniger Sprit :thumbup: . Der läüft auch viel leiser auf der Autobahn durch denn 6 Gang :dance2:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Wenn ich das hier so lese raten ja fast alle vom 1.6 ab.Sollte ich mir einen neuen Mokka zulegen wird es auf alle Fälle ein 1.6 Automatik.
    Mfg zerocool