Flattern bei 120 km/h; Auswuchten

  • In meinem anderen "Schraube in Reifen" Thread hatte ich ja noch eine Empfehlung von Bad Godesberg bekommen... Nach langer Zeit habe ich am Telefon wieder die freundliche Damenstimme gehört:
    "...tüt, tüüt, tüt,...Kein Anschluss unter dieser Numer,...."

    :D das war ich dann wohl.
    Haben die wohl auch aufgegeben bzw. der Betrieb wurde Anfang 2014 durch http://www.kfz-berner.de übernommen

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Dann ruf ich da morgen mal an, ob die so was auch machen.


    Edit:
    Hab bei meinem jahrelang bekannten Renault Schrauber (FRH) angerufen, der macht es für 6,50 EUR incl. Mwst. den Reifen! Dann kriegt er halt mal einen schönen Mokka zu sehen! :D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Moin,


    habe heute auf Winterräder gewechselt, bei unserem premio - Reifendienst. Die Kosten lagen bei 63,- € für Wechsel Auswuchten, Reinigen und Einlagern.
    Schade, das es bei uns nicht so eine Aktion wie bei Bohne 007 gibt. Der Preis ist wirklich ok.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Zitat

    Mir ist das vor zig Jahren mal passiert weil ich Trottel 2 Reifen wegen Platzmangel stehend gelagert habe :wall: habe


    Dann müßte er aber eher einen Standplatten gehabt haben. Den kann man nicht auswuchten. Er müßte sich nach einiger Zeit geben. Die Masse ist an der Stelle ja immer noch gleich, befindet sich aber nun etwas weiter innen.



    Richtig lagern: Wenn Reifen Winterschlaf halten -> http://www.spiegel.de/auto/wer…hlaf-halten-a-271660.html



    Richtig lagern: Winterquartier für Sommerreifen -> http://www.firmenauto.de/somme…sommerreifen-6508778.html


    Zitat

    "Am besten ist die stehende, also senkrechte Lagerung. Dabei kann man Standplatten vermeiden, indem die Reifen alle paar Wochen etwas bewegt werden", erläutert Reifenexperte Rainer Binder von "Reifen Direkt". Eine gute Alternative sei es auch, die Pneus auf einem Felgenbaum zu stapeln. Nicht empfehlenswert ist es dagegen, die Reifen samt Felgen übereinander zu legen, denn dadurch kann es zu Unwuchten kommen. Wer vor dem Reifenwechsel den Fülldruck auf etwa 0,5 bar über normal erhöht, sorgt für eine stabilere Lagerung im Keller oder der Garage. Wichtig ist auch das passende Lagerklima: Am besten zwischen 15 und 25 Grad Celsius, ohne direkte Sonneneinstrahlung und nicht in direkter Nähe zu Heizkörpern.

  • Wie gesagt das ist zig Jahre her und ich kann auch nicht sagen ob damals auch ein Gewicht fehlte hab die Reifen damals noch in einer Gartenhütte gelagert und da hin gepackt wo Platz war :D Als das Lenkrad nach dem Wechseln am vibrieren war bin ich zu eiem Bekannten in einer freien Werkstatt gefahren, hörte von ihm dann den Satz na wat haste wieder gemacht falsch gelagert oder nen Bordstein geküsst?Er hat sie dann fürn Obolus in die Kaffeekasse gewuchtet und das wars dann! :) Seitdem lager ich sie woanders und aus einen Felgenbaum und bis jetzt war nichts mehr! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Hallo Gemeinde,
    ich lasse die Räder alle zwei Jahre auswuchten, für's Ummontieren muß ich nichts bezahlen, nur das Wuchten berechnet mir mein FOH, ich habe nämlich die 150 Jahre Häusler Karte.
    LG von Almo aus München, schwarze 1.4 T 4x4 Innovationsbohne mit Premiumpaket, Navi, Schiebedach und Reserverad. :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reifen perfekt wuchten und Fahrwerk einstellen


    Zitat

    Hallo Freunde der elektrischen Mobilität. Der im Video genannte Besitzer bin ich.
    Ich kann 100% bestätigen, was Jürgen sagt. Das Fahrzeug fährt komplett anders als zuvor. Einlenkverhalten viel besser, Untersteuern deutlich weniger, Hinterachse stabil und wenn man will, dann lässt diese auch leichte Heckschwenks zu. Die Pirelli sind in der Tat nix, bin vohrer BMW M140i mit Michelin Pilot Super Sport gefahren, und damit ist auch klar, was als nächstes aufgezogen wird, wenn die Pirellis fertig sind.
    Das Fahrzeug läuft jetzt viel ruhier, stabiler.

    Die Arbeit bei Jürgen ist hervoragend, er schaut einfach über den Tellerrand der Soll-Werte hinaus und weiß zu 100% was er tut.
    Klar Empfehlung.
    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    okay..., wird dann was festgestellt/neue Gewichte zu setzen nötig?

    Du warst noch nie dabei, oder ? Erst kommen die alten Gewichte weg und dann wird neu gewuchtet.

    Wenn Du siehst, daß eine Firma beim neu Auswuchten die alten Gewichte dran läßt, dann nimm die Beine und das Auto in die Hand und mach Dich vom Acker.

    Denn das sind ahnungslose Amateure.


    Gruß

    Andreas


    PS: Ansonsten kann das durchaus Sinn machen, da vielleicht die Felge oder der Reifen mal beim Bordsteinkontakt etwas verändert wurden

    und auch weil manchmal auch Gewichte abfliegen können (hatte ich leider schon öfter)

  • doch, war schon dabei!

    aber nur wenn ich neue Reifen gekauft habe und dann die Felge insgesamt blank gemacht wird um Reifen/Gewicht/Ventil.


    Aber in deinem Fall geht es doch wohl, so habe ich das verstanden, Räder unabhängig von einem Reifenwechsel, nach 2 Jahren erneut auswuchten zu lassen.


    Wo ich mich halt frage: Wozu? Was hat sich verändert? Was wird dazu nach 2 Jahren festgestellt?

    Aber wenn man die Gewichte kategorisch vorab entfernt, muss man freilich wieder neue setzen, gem. den Vorgaben von der Maschine.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green