Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Da ich für den Mokka noch Winterreifen benötige, habe ich mich jetzt mal intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Leider haben wir ja auch die Radsensoren verbaut. Meine Frau will im Winter unbedingt schwarze Alufelgen für den weißen Mokka haben. Die hat Opel ja nicht im Angebot. Da ich aus optischen Gründen auch 17 Zoll-Felgen haben will und die preiswerteren 16-Zoll-Felgen somit nicht in Frage kommen, ruft Opel ja 1.384 EUR für den Komplettsatz (mit Sensoren) auf. Mein FOH bietet stattdessen schwarze Borbet-Felgen an, mit Markenbereifung und Sensoren landet man da so bei gut 1.100 EUR. Also im Vergleich zu den Original-Felgen Geld gespart und Ehefrau glücklich gemacht. Für das Anlernen aller vier Räder verlangt der Opel-Händler 10 EUR. Das halte ich für den Zeitaufwand noch für angemessen, will mir eigentlich kein eigenes Gerät zulegen. Zumal der FOH direkt bei mir an der Arbeit ist, also sehr bequem. Zudem gibt es dann keine Probleme, wenn ich die Räder jährlich von vorne nach hinten wechsele. Spätestens dann muss ja definitiv angelernt werden.


    Gibt es sonst noch Erfahrungen oder Tipps/Preise für schwarze Alus in 17 Zoll ? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Kosten oder kostenfreien Service des Anlernens der Räder ?


    Ich fahre im Winter schwarze Alus, allerdings 16 Zoll. Fotos sind in meiner Galerie einige wenige vorhanden.


    Das Anlernen der Sensoren mache ich selbst. Das dauert keine 5 Minuten. Das Anlerngeräte habe ich bei Ebay-USA erworben. Die Lieferung hat keine 2 Wochen gedauert. Beim Zoll musste ich noch 14,92 € bei der Abholung zahlen.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Mein FOH will 10 EUR für das Anlernen der Räder, das werde ich wohl in Kauf nehmen. Ich werde die Räder nicht mehr selber wechseln, sondern einlagern. Bin zu alt für die Plackerei der Räder aus dem Keller und wieder zurück. Habe das früher bei zwei Autos gemacht, das tue ich mir jetzt aber nicht mehr an. Alternativ wäre das Gerät zu kaufen, aber das dauert ja auch mehrere Jahre, bis sich das rechnet. Der Zweitwagen braucht das Teil nicht. Und wer weiß, ob irgendwann das Nachfolgefahrzeug vom Mokka nicht wieder eine andere Technik hat. Die 10 EUR sind auch noch gerade so akzeptabel für die paar Minuten Aufwand des FOH. Ach ja, die 10 EUR sind für alle vier Räder. Ich habe dies auch noch bei einem anderen Opel-Händler angefragt, da kostete das Anlernen 9,90 EUR. Die Preise beim FOH scheinen also vergleichbar.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Ich finde die 9,90€ für das Anlernen schon heftig - 5€ würden auch reichen!


    Die ganze Sache dauert keine 2-3min., aber jetzt kann man - mit dem Anlernen- ja wieder richtig Euros machen.


    Ich hatte bis jetzt Glück und brauchte nichts bezahlen.


    Horex1


    P.S.: Wenn jetzt noch die 19% Steuern darauf kommen, sind es schon fast 12€.

  • ich bereue es nicht das System bei meinem Mokka noch abbestellt zu haben.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ist inzwischen Pflichtausstattung

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Der Preis fürs Anlernen war bei beiden Händlern inkl. Steuern. Man könnte es schon als Service vom FOH erwarten, zumindest dann, wenn die Reifen dort eingelagert werden. Aber den Mehraufwand lassen die sich halt vergüten.


    Vielleicht können ja einige Besitzer mit dem Anlerngerät ihre Dienste für 5 EUR zur Verfügung stellen. Wenn das so schnell geht, kann man ja locker an einem Samstag Vormittag 20 Mokkas anlernen und hat 100 EUR verdient :D

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Vielleicht können ja einige Besitzer mit dem Anlerngerät ihre Dienste für 5 EUR zur Verfügung stellen. Wenn das so schnell geht, kann man ja locker an einem Samstag Vormittag 20 Mokkas anlernen und hat 100 EUR verdient :D


    Ich würd´s sogar "für umsonst" machen,


    ihr müsst nur mit eurem :miko: zu mir kommen :grin:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Kitzingen klingt jetzt nicht gerade um die Ecke, komme aus Aachen. Vielleicht müsste man einfach große Mokkatreffen im Oktober und Ende März/Anfang April organisieren und da werden dann die Reifensensoren programmiert und anschließend gibt es eine Ausfahrt mit Einkehr :)

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014