Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo Suggl,


    wir haben die ID's der Sommerreifen mit den Winterreifen verglichen, sind gleich.
    Danach mit Tecma Tool auch wie im Handbuch angegeben angelernt...

    Grüße Mokkasin


    Bestellt: 14.09.2013
    Verschickt: 23.11.2013
    Übergeben: 07.02.2014 :peace:


    :miko:
    Opel Mokka
    4x4 Innovation Silber
    1,7L Diesel
    AHK, Schiebedach, Premiumpaket, RFK, FK, QH, RDK, 19" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaSin ()

  • Habt ihr die Reihenfolge beachtet (linker vorderer Sommerreifen wird linker vorderer Winterreifen, usw), war der Mokka im Lernmodus, hat der mokka mit der hupe bestättigt, bist du auch eine längere Strecke gefahren auch schneller als 50?

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Hallo Suggl,


    die Reihenfolge wurde befolgt, Reifen waren entsprechend markiert.
    Erst vl,vr, hr und zuletzt hl. Blinker und Hupe habe jedesmal bestätigt und zum Ende hin zweimal.


    Bin so ca. 12 km gefahren, ein Teil AB.

    Grüße Mokkasin


    Bestellt: 14.09.2013
    Verschickt: 23.11.2013
    Übergeben: 07.02.2014 :peace:


    :miko:
    Opel Mokka
    4x4 Innovation Silber
    1,7L Diesel
    AHK, Schiebedach, Premiumpaket, RFK, FK, QH, RDK, 19" Alu

  • Da ist irgendwo was schief gelaufen. Dass ein Sensor kaputt ist oder bei der Montage kaputt geht ist möglich. Dass alle eine Macke haben unwahrscheinlich. Geh mal zu deinem FOH und versuch das anlernen mit dem original Opel Programmierer. Wenn das nichts bringt lass dir den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken. Da steht dann wahrscheinlich so etwas wie Sensor zu schwach, wird nicht erkannt, Defekt oder so.
    Dann weist du wenigstens das der Mokka ok ist. Ausserdem hast du was in der Hand um deinen Reifendealer weiter zur Arbeit zu ermutigen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Höchstens den Reifenfuzzi zu ändern in zb einen von Tecma.de ausgewiesenen.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Irgendwie beglückwünsche ich mich zu der Entscheidung die Winterkompletträder von Opel mit den TPMS Sensoren genommen zu haben. Wenn da was nicht funktioniert ab zum FOH und der soll es machen. Wenn ich das alles so betrachte, ist die vermeintliche Ersparnis unterm Strich keine mehr. Wenn man rechnet, was ihr für Zeit aufwenden müsst etc.

  • Wenn ich den Mokka fahren würde, hätte ich da auch keine Probleme. Die 17-Zoll-Winterkompletträder mit den Sensoren gekauft und Ruhe. Aber meine Frau will unbedingt im Winter schwarze Alufelgen fahren :( Ich habe ja noch etwas Zeit, vielleicht kann man sich am Ende des Tages auf schwarze Stahlfelgen von Opel mit Sensoren einigen. Alleine fehlt mir heute daran der Glaube...Mal sehen, hier in Aachen gibt es ja Opel Kohl mit Steinmetz. Vielleicht finden sich da ja noch Alufelgen. Oder die anstehende Pflicht für Reifendruckkontrolle bringt noch Bewegung in den Markt. Bin ja zunächst mal froh, wenn der Wagen hoffentlich zeitnah da ist.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Und genau ist der Knackpunkt, ich habe jetzt die Felgen und Reifen drauf die ich wollte und musste nicht auf das spärliche, überteuerte Opelsortiment zurück greifen. Das sich im Moment nur wenige mit der neuen Technik auskennen war mir beim kauf schon irgendwie klar.
    Man sieht ja hier im Forum in diesem Thema wie lange es zum Beispiel bei mir gedauert hat bis ich endgültigen Vollzug melden konnte.
    Was den Zeitfaktor angeht, der ist mir egal. Die Reifen waren zur rechten Zeit auf dem Auto und funktionieren ja, das Problem mit den TPMS Sensoren ist da zweitrangig.
    Letztendliche hab ich mich am Forum bereichern können und hab auch etwas zur Klärung beigetragen, somit hat sich das Forum für mich schon wieder rentiert und meinen Spass an der Mithilfe habe ich auch gehabt. Was ja auch Sinn des Forums ist.
    Und das sind meine Felgen in Carbon matt mit der 195 Conti Bereifung und nun funktionierenden Schrader EZ Sensoren und schwarzen Metallventilen incl schwarzen Kappen
    %20PLW-h400-w400-br0.jpg IMG_0761 - Kopie.JPG

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

    Einmal editiert, zuletzt von Suggl ()

  • Ich habe mich für folgende Felge entschieden:
    Platin P 52
    16 Zoll


    Conti Reifen und Original-Opelsensoren.

    Dateien

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Wenn ich den Mokka fahren würde, hätte ich da auch keine Probleme. Die 17-Zoll-Winterkompletträder mit den Sensoren gekauft und Ruhe. Aber meine Frau will unbedingt im Winter schwarze Alufelgen fahren :( Ich habe ja noch etwas Zeit, vielleicht kann man sich am Ende des Tages auf schwarze Stahlfelgen von Opel mit Sensoren einigen. Alleine fehlt mir heute daran der Glaube...Mal sehen, hier in Aachen gibt es ja Opel Kohl mit Steinmetz. Vielleicht finden sich da ja noch Alufelgen. Oder die anstehende Pflicht für Reifendruckkontrolle bringt noch Bewegung in den Markt. Bin ja zunächst mal froh, wenn der Wagen hoffentlich zeitnah da ist.


    Frage mal Deinen FOH welche Alus er Dir anbieten kann die nicht von Opel sind natürlich mit den TPMS Sensoren ;)


    LG
    Obi

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen neuen Trax vom Händler geholt.


    Montiert waren serienmäßig Sommerreifen auf Alu.


    Da ich dem Wetter nicht ganz traue, habe ich einen Satz Winter-Kompletträder dazugekauft (850.- €).


    Auf der Fahr nach Hause bemerkte ich nach ca. 10Km das Blinken des Kontrollsystems im Display :cursing:


    Also den Händler angerufen und Ihm das Problem beschrieben; Aussage des Händlers war dann sinngemäß, dass ich noch ein paar Tage warten soll


    - es könne eine längere Zeit dauern bis sich die Räder "programmieren".......


    Falls nicht soll ich längere Zeit auf einem DSC Schalter bleiben, dann verschinde die Kontrolllampe. Falls auch das nicht funktioniert soll ich mich nochmal melden,


    dann sieht sich die Werkstatt die Sache an.


    Und- da der Händler die kompletten Räder geliefert bekommt, weiß er jetzt gar nicht ob überhaupt Sensoren verbaut sind..... :?: :?: :?: :?: