Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Sehr schönes Video, das das Anlernteil mal in Aktion zeigt.


    Bei 30€ pro Reifenwechsel, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall! Bereits im 2. Jahr hat sich die Investition bezahlt gemacht. Ich lasse mich mal überraschen, wie mein FOH das beim Reifenwechsel handhabt und werde für denn Fall, dass er für das Anlernen Geld verlangt, auch dieses Teil bestellen.

  • Guten Morgen Gemeinde,
    da ich ja gerade dabei bin meine Bohne mit den erworbenen Teilen zu versorgen kann ich euch hier mitteilen:
    Habe am Samstag die Winterreifen montiert, wie erwartet sind die angegebenen Luftdrücke im Display nach ca 10Km verschwunden. Erst vorne links, dann vorne Rechts, hinten Rechts und zu guter letzt hinten links. Also auch so in der Reihenfolge wie sie programmiert werden sollen.
    Gestern habe ich mich dann ans programieren mit dem EL-50448 gewagt. Bei mit sind die EZ TPMS Sensoren von Schrader verbaut. Das El-50448 hab ich über Ebay in den USA bezogen.
    Die Programmierung funktioniert einwandfrei. Nur die Opel anleitung hierzu ist sehr spärlich. Erst das Fahrzeug abstellen, Zündung an, Handbremse ziehen, dann auf die Anzeige mit den einzelnen Rädern gehen und jetzt einmal dan SetKnopf oben auf dem Blinker drücken und dann nochmal drücken, ABER BEIM 2TEN DRÜCKEN SOLANGE DRAUFBLEIBEN BIS DIE ANFRAGE ZUR KALIBRIERUNG IM DISPLAY STEHT. Natürlich mit ja beantworten und schon gehts los. Bohne brüllt dich 2x an, vorsicht nicht erschrecken die Hupe is echt nicht ohne. Vorne links anfangen. Antenne von EL an den Reifen WO DAS VENTIL SITZT, nicht die Felge, halten und Knopf drücken, nicht gedrückt halten. Die Led am EL blinken, solange am Reifen bleiben bis die Bohne hupt. Das selbe dann vorne rechts, hinten rechts und zum Schluss hinten links. Nach der letzten programmierung hupt die Bohne einmal für angenommene programmierung und dann 2x für beendigung des kplt. Vorgangs. Jetzt Zündung ausschalten. Wenn man jetzt fährt zeigt das Display noch Fehler an, nun MUSS der Luftdruck an der Tanke oder sonstwo überprüft und eingestellt werden. Wenn er passt, lieber ein halbes Bar ablassen und wieder nachfüllen. Erst jetzt funktionieren die Sensoren und die Anzeige mit dem Fehler verschwindet nach einer kurzen Fahrzeit von selbst.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

    Einmal editiert, zuletzt von Suggl ()

  • Zitat

    Guten Morgen Gemeinde,
    da ich ja gerade dabei bin meine Bohne mit den erworbenen Teilen zu versorgen kann ich euch hier mitteilen:
    Habe am Samstag die Winterreifen montiert, wie erwartet sind die angegebenen Luftdrücke im Display nach ca 10Km verschwunden. Erst vorne links, dann vorne Rechts, hinten Rechts und zu guter letzt hinten links. Also auch so in der Reihenfolge wie sie programmiert werden sollen.
    Gestern habe ich mich dann ans programieren mit dem EL-50448 gewagt. Bei mit sind die EZ TPMS Sensoren von Schrader verbaut. Das El-50448 hab ich über Ebay in den USA bezogen.
    Die Programmierung funktioniert einwandfrei. Nur die Opel anleitung hierzu ist sehr spärlich. Erst das Fahrzeug abstellen, Zündung an, Handbremse ziehen, dann auf die Anzeige mit den einzelnen Rädern gehen und jetzt einmal dan SetKnopf oben auf dem Blinker drücken und dann nochmal drücken, ABER BEIM 2TEN DRÜCKEN SOLANGE DRAUFBLEIBEN BIS DIE ANFRAGE ZUR KALIBRIERUNG IM DISPLAY STEHT. Natürlich mit ja beantworten und schon gehts los. Bohne brüllt dich 2x an, vorsicht nicht erschrecken die Hupe is echt nicht ohne. Vorne links anfangen. Antenne von EL an den Reifen, nicht die Felge, halten und Knopf drücken, nicht gedrückt halten. Die Led am EL blinken, solange am Reifen bleiben bis die Bohne hupt. Das selbe dann vorne rechts, hinten rechts und zum Schluss hinten links. Nach der letzten programmierung hupt die Bohne einmal für angenommene programmierung und dann 2x für beendigung des kplt. Vorgangs. Jetzt Zündung ausschalten. Wenn man jetzt fährt zeigt das Display noch Fehler an, nun MUSS der Luftdruck an der Tanke oder sonstwo überprüft und eingestellt werden. Wenn er passt, lieber ein halbes Bar ablassen und wieder nachfüllen. Erst jetzt funktionieren die Sensoren und die Anzeige mit dem Fehler verschwindet nach einer kurzen Fahrzeit von selbst.


    Super, vielen Dank für die verständliche und umfangreiche Erklärung. Dadurch steht meine Entscheidung Pro Kontrollsystem:thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Mal zur Info: Neufahrzeuge müssen ab dem 1. November mit einem Reifendruckkontrollsystem (TPMS) ausgestattet sein!


    Das bedeutet auch, dass sich spätestens dann die Reifenheinis darauf eingestellt haben werden. Und extra Kosten für das Anlernen der Reifen wird es dann wohl recht schnell auch nicht mehr geben. Das reguliert sich dann alles von selbst.

  • Moin, kann mir aber auch gut vorstellen das diese Zusatzarbeit gerne abkassiert wird. Ist ja schließlich
    Was hochkompliziertes, da werden bestimmt einige unwissende ordentlich zu Kasse gebeten ;)



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Grüße Mokkasin


    Bestellt: 14.09.2013
    Verschickt: 23.11.2013
    Übergeben: 07.02.2014 :peace:


    :miko:
    Opel Mokka
    4x4 Innovation Silber
    1,7L Diesel
    AHK, Schiebedach, Premiumpaket, RFK, FK, QH, RDK, 19" Alu

  • Eben. Das denke ich auch.


    Werkstãtten die für Scheibenklar,Motorreiniger und ähnlichem die Hand aufhalten werden auch hier nicht nein sagen.


    Berni


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Hallo zusammen,


    habe dieses Reifendruckkontrollsystem leider auch automatisch in einem Paket mitgeordert. Habe hier zwar schon quergelesen, aber der thread ist mittlerweile etwas unübersichtlich geworden, daher mal ein paar Fragen:


    Der Aufpreis der original Opel-Kompletträder mit Sensoren zu denen ohne Sensoren ist ja noch überschaubar, Reifenhändler mit Zubehörfelgen schlagen hierfür aber ordentlich zu, richtig ?


    Die Felgen müssen einzeln pro Rad angelernt werden, sollen angeblich (aber auch hier gab es schon widersprüchliche Aussagen) aber dann beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder wieder erkannt werden. Was ist aber, wenn man die Radsätze jedes Jahr wechselt (vorne nach hinten) zwecks gleichmäßigeren Verschleiss ? Dies sollte ja selbst für AWD interessant sein, da ja die Vorderräder die eigentliche Hauptantriebsachse sind bei normalen Straßenbedingungen. Sind die Räder also genau einer bestimmten Radaufhängung zugeordnet oder ist es dem System egal, Hauptsache es erkennt einen programmierten Code ?


    Wie lästig oder aufwändig ist es, mit der Fehlermeldung zu leben und diese wegzudrücken ? Was hat denn die Mehrzahl der Forenuser gemacht, mit Fehlermeldung leben oder in den sauren Apfel gebissen und Winterräder mit Sensoren gekauft ?


    Da meine Frau unbedingt schwarze Alufelgen im Winter fahren will und ich bei Opel keine gefunden habe, bleiben mir ja fast nur Zubehöralus. Dieses Reifendruckkontrollsystem kann ja eine echte Strafe sein, bestellt hätte ich das nie, leider ist es in den Niederlanden in dem Edition+ Paket enthalten. Beim SLK wird der Reifendruck über ABS und ESP-Sensoren überwacht. Ist vielleicht nicht so genau, aber stressfrei.


    Vorab schon einmal vielen Dank für euer Feedback.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Ich habe zu einigen, der von Dir angesprochenen Punkten die gleichen Probleme.


    • Sensoren bei Winter- und Sommerreifen: Ja, zunächst einmal, weil ich keine Lust darauf habe, bei jedem Motorstart die Meldung wegzudrücken.
    Viel wichtiger ist aber, dass ich jederzeit die Kontrolle über den aktuellen Reifendruck habe, ohne an der Tankstelle alle Reifen kontrollieren zu müssen.


    • Neuanlernen der Sensoren: lt. FOH "nein", da die Räder nur einmal angelernt werden müssen. Lebensdauer der Sensoren(-Batterien) ca. 7 -10 Jahre.
    Wie sich die Sensoren allerdings beim Tauschen der Position der jeweiligen Räder verhalten, weiß ich auch nicht; wäre aber mal eine Frage beim FOH wert.


    • Die Handhabung der Sensoren-Technologie beim FOH wird sich in Zukunft verbessern, da der Einsatz von Reifenluftdrucksensoren aufgrund der gesetzlichen
    Bestimmungen zur Routine werden wird, da die Dinger Pflicht werden oder bei Neuwagen sogar schon sind (?).

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    2 Mal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • Ich habe mir im Dezember bei einem Internetanbieter Winterreifen mit Sensoren bestellt (Schrader EZ). Vor einer Woche wurde der Mokka serviert. Leider war mein FOH nicht in der Lage die Sensoren zu aktivieren und verwies mich auf den Reifenverkäufer. Der wohnt jedoch 700 km von mir entfernt :(. Der bisherige, lokale Reifenhändler konnte auch nicht helfen.
    Da erschient der Retter in Form eines Forummitglieds. Er lieh mir heute sein Lesegerät und innerhalb von zwei Minuten wurden die Sensoren vom Mokkasystem erkannt. (Exakt wie Suggl es beschrieben hat)
    Nochmals tausend Dank dafür !!


    Jedoch... heute Abend steig ich in das Auto und das System erkennt mal einen, mal zwei mal keinen Reifen mehr ?


    Sensoren defekt oder hat noch jemand eine Idee ?


    Gruß aus dem Münsterland

    1,4 Turbo Eco Flex, Espressobraun, Edition, Premium Paket Leder schwarz, AFL+, Front- und Rückfahrkamera, Navigation 950, Flex-fix, Solar Protect

  • Servus,


    mein FOH hat mir angeboten, die Reifen bei ihm einzulagern.


    Kosten/Saison: 37 € inkl. wechseln, anlernen der Sensoren, waschen und einlagern. Finde den Preis in Ordnung und werde das Angebot annehmen.

    Grüße Gaberl


    Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Leder Kaffee-Braun, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Frontkamera, Rückfahrkamera, AHK, Navi 950,Bose Soundsystem, DAB+
    Bestellt: 16.Sept. 2013 Produktion: KW 47 Liefertermin:05.02.2014


    Ich hab die Bohne - seit 06.02.2014, 13:00 Uhr