Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Vielleicht den Menüknopf drücken und am Stellrad die Einstellung Reifendruck verstellen. Gruß Claus

    Mokka INNOVATION 1.4 Turbo AT6 Espressobraun 19 Zoll
    Bestellt 21.02.2014 , abgeholt 18.07.2014 - 17,10 Uhr

  • Sorry, ich habe mich verschrieben. Mokka A. Wo finde ich das Menu Reifenbelastung? Einfach jetzt nachdem die Reifensensoren eingelernt sind den Belastungszustand auf die Reifen einstellen und fertig?

    Wass passiert wenn ich den Reifendruck verändere bei Zuladung? Muss ich dann den Beladungszustand verändern.

  • Sorry, ich habe mich verschrieben. Mokka A. Wo finde ich das Menu Reifenbelastung? Einfach jetzt nachdem die Reifensensoren eingelernt sind den Belastungszustand auf die Reifen einstellen und fertig?

    Wass passiert wenn ich den Reifendruck verändere bei Zuladung? Muss ich dann den Beladungszustand verändern.

    Eigentlich passiert dann nichts. Er reagiert bei schnellen Druckabfall !

    Mokka INNOVATION 1.4 Turbo AT6 Espressobraun 19 Zoll
    Bestellt 21.02.2014 , abgeholt 18.07.2014 - 17,10 Uhr

  • joh - im übrigen 2021 beim Mokka-B

    Ja, das kann man natürlich theoretisch so sehen! Genau gesehen war es natürlich das Modelljahr 2021! Die ersten neuen Mokka B standen aber schon im November 2020 beim Foh! ;)


    @Kartschi


    Lerne das System nochmal ganz neu an ! Ich vermute, das ein Sensor beim ersten anlernen nicht richtig erkannt wurde! :)


    Hattest Du den Doppel -Hupton vom Mokka nach dem ersten anlernen aller 4 Räder mit deinem Gerät ?

    Gruß Markus


  • Ja, das kann man natürlich theoretisch so sehen! Genau gesehen war es natürlich das Modelljahr 2021! Die ersten neuen Mokka B standen aber schon im November 2020 beim Foh! ;)

    mir ging es weniger um die Theorie, erste Preisliste (/Bestellbarkeit) war sogar vom September 2020

    http://www.opel-niedersachsen.de/media/files/Mokka-B-2020-09-22_07700-2001_MY21.pdf


    Als vielmehr, wann er beim FOH anzutreffen war...

    Zitat

    Februar 2021: Durch die Corona Pandemie entfällt das alljährliche Opel Angrillen, bei dem der Mokka vorgestellt werden soll. Erste Fahrzeuge treffen ab Mitte Februar bei den Händlern ein.


    http://www.opel-niedersachsen.de/mokka-b.html

    Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln ;)

    Beim Corsa-B hatte ich auch mal das Glück, dass uns der wirklich freundliche Autohaus-Chef mit nach hinten in die Werkstatt nahm und da stand er auch vorab, zur Schulung des Werkstattpersonal.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zitat

    Erst das Fahrzeug abstellen, Zündung an, Handbremse ziehen, dann auf die Anzeige mit den einzelnen Rädern gehen und jetzt einmal dan SetKnopf oben auf dem Blinker drücken und dann nochmal drücken, ABER BEIM 2TEN DRÜCKEN SOLANGE DRAUFBLEIBEN BIS DIE ANFRAGE ZUR KALIBRIERUNG IM DISPLAY STEHT. Natürlich mit ja beantworten und schon gehts los. Bohne brüllt dich 2x an, vorsicht nicht erschrecken die Hupe is echt nicht ohne. Vorne links anfangen. Antenne von EL an den Reifen WO DAS VENTIL SITZT, nicht die Felge, halten und Knopf drücken, nicht gedrückt halten. Die Led am EL blinken, solange am Reifen bleiben bis die Bohne hupt. Das selbe dann vorne rechts, hinten rechts und zum Schluss hinten links. Nach der letzten programmierung hupt die Bohne einmal für angenommene programmierung und dann 2x für beendigung des kplt. Vorgangs. Jetzt Zündung ausschalten. Wenn man jetzt fährt zeigt das Display noch Fehler an, nun MUSS der Luftdruck an der Tanke oder sonstwo überprüft und eingestellt werden. Wenn er passt, lieber ein halbes Bar ablassen und wieder nachfüllen. Erst jetzt funktionieren die Sensoren und die Anzeige mit dem Fehler verschwindet nach einer kurzen Fahrzeit von selbst.

  • Hallo,

    Ich habe heute die Winterreifen montiert. Nun zeigt der bordcomputer keinen Luftdruck mehr an. Nach einiger Zeit kommt die Meldung Reifen Luftdruck Kontrollsystem prüfen, und die gelbe Lampe blinkt.

    Es handelt sich um Zubehör Alufelgen. Habe den Mokka erst seit kurzem.


    Habe mir zum anlernen den EL-50448 bestellt.

    Kann das Problem damit behoben werden? Oder haben die Reifen vielleicht keine Sensoren?

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Hallo DriverX,

    Ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben, weil hier schon ausgiebig über Sensoren und das Anlerngerät geschrieben wurde. :)


    Ich denke mit dem Anlerngerät EL-50448 wird dein Problem behoben werden. :thumbup:


    Wenn deine Sensoren kompatibel mit dem Anlerngerät sind. Da Du schreibst das Du aus dem Zubehör Reifen/felgen gekauft hast.

    Weißt Du denn welche Sensoren verbaut sind ?

    Gruß Markus