Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Genaugenommen ist das ein Empfänger und ein Sender. Der Mokka fragt die ID ab, sendet also ein Signal an die Ventile und diese Antworten. Auch die zentrale Abfrageeinheit ist also ein Empfänger und ein Sender

    Andreas, da täuscht Du Dich.

    Falls Du mir nicht glaubst, hier das entsprechende Zitat aus Wikipedia:


    "Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Drucksensor aktiv den Innendruck und die Lufttemperatur eines Reifens. Diese Informationen werden zusammen mit einem Identifikator in gewissen Intervallen über Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen"



    Auch das "Anlerngerät" fragt keine Daten von den Sensoren ab, sondern regt diese nur dazu an, dass sie ihre Daten (ID und Druck) aktuell per Funk aussenden.


    Gruß

    Helmut


    PS: Die Sensoren senden natürlich nur, wenn der Reifen (das Fahrzeug) bewegt wird. Wenn das Fahrzeug eine gewisse Zeit steht, bzw. der Reifen ruhig im Keller oder der Garage an der "Wand hängt" wird nicht gesendet, und der Sensor verbraucht keine Energie der Batterie.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • eigentlich habe ich es so verstanden, daß es nur darum ging, wo er das Anlerngerät hinhalten soll damit es funktioniert ?

    Wer da was oder wie sendet bzw. empfängt ist da ja sekundär ...:)

    Gruß

    roste

  • "Crisu" hat explizit nach den Empfängern für die Radsensoren gefragt.


    Ich denke, nachdem er die Sensoren "schon 2 x" getauscht hat, weiss er, wo sich die befinden:wink:


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • LoL

    Voll die Diskusion hier .... aber schön das mir eventuell geholfen werden kann :)

    Vorab der TRAX hat keine Druckluftkontrollanzeige sondern nur eine Orangene Warnlampe die angeht wenn etwas mit dem Reifendruck an irgend einen Reifen nicht stimmt.

    Ok ich versuche es einmal.

    Druckluft kontrolliert und passt auf alle 4 Räder.

    Ventiele neu angelernt und keine probleme und keine Warnlampe leuchtet.

    Ich fahre also mehrere Tage ohne probleme.

    Auf einmal leuchtet die Orangene Lampe wegen Reifendruck kontrollieren auf.

    Fahr zur Tanke um Druck zu kontrollieren aber alle Reifen passen.....

    Denke mir OK ist so .... fahre wieder weiter und nach ungleich langer fahrzeit, Lampe geht wieder aus.

    Fahr wieder einige Tage oder auch schon mal 2 Wochen ohne einem Fehler.

    Steh in der Garage starte das Auto Lampe leuchtet mir wieder fröhlich entgegen.

    War auch dazwischen mal in einem Reifengerschäft um mir die Sensoren irgendwie austesten zu lassen.

    Hab mir auch alle 4 Sensoren auch Tauschen lassen.

    Stück 60 Euro x 4 und 30 Euro Montage und anlernen. Ist zwar Hammer aber kann ja sein das irgend eiener defekt ist.

    Danach fuhr ich wieder so um die 2-3 Wochen und alles fängt vom neuen an.

    Fahr wieder zur Werkstatt die tauschen mir alle 4 Ventiele und ich stand dabei und hab gesehen das alle getauscht wurden.

    Fahr zufrieden wieder weg, aber nach einer geraumen Zeit fängt das ganze wieder an.

    Ich weis nicht wie ich das problem beheben kann und naja .... ja hmmm


    War auch schon ÖAMTC (Pannenhelfer) um ans Diagnosegerät angeschlossen zu werden. War aber kein fehler hinterlegt.

    Sicherheitshalber hat er die NICHT Fehler gelöscht, hat aber nichts geholfen.


    Also ich weis nicht mehr was man machen könnte ausser eventuell das EMPFANGSGERÄT zu tauschen wenn man wüsste wo das wäre :)


    So ihr lieben ich hab noch nieeee so viel in einen Forum geschrieben und wenn man mir nicht weiter helfen kann dann hattet ihr viel zu lesen ;)


    Lg Crisu aus Wien

    Chevrolet TRAX 1,7 CDTI 130PS Bj 2013 AWD LT

    Farbe: Braun Metallic-Perleffekt

    Pedalwertgeber Zusatzelektronik = bessere Beschleunigung des Wagens

    Trittbretter: GP/353/IX

    Sommer: 235/45R18 Felge: 7,5Jx18 ET36

    Winter: 195/70R16 Felge: 6,5Jx16 ET38

  • Ich weiß jetzt nicht ob der Trax das auch hat, aber beim Mokka gibts eine 3 stufige Einstellung

    LEICHT, Eco und Max, evtl hilfts ja wenn du das mal umstellst, sofern überhaupt vorhanden.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.