Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo
    Habe mir 4 original Rdks Sensoren mit der Nr.13581561 bei eBay Kleinanzeigen gekauft, haben mit Versand 50,- Euro gekostet und sind 04.2019 hergestellt.
    Ich hoffe die funktionieren.

    Wieso bei ebay kaufen? Bei mir waren die Sensoren in WR wie SR bereits fertig montiert dabei, ohne Mehrkosten. So geht's auch!

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Wieso??? Ich habe keine Kompletträder gekauft, sondern nur die Felgen und in den neuen Felgen noch keine RDKS sowie Nabendeckel dabei sind und man diese extra kaufen muss.
    Steht übrigens auch so auf der Opel Zubehör Webseite, außer du kaufst Winterkompletträder inkl. RDKS.


    Kaufe ich die originalen RDKS Sensoren nun direkt bei Opel, kostet einer ca. 60,- Euro und beim Reifenhändler ca. 35-45 Euro und da bin ich mit 50, -Euro für 4 originale doch um einiges günstiger.



    https://www.opel-accessories.c…metallr%C3%A4der/94539563

  • Hab heut auch die Sommerschlappen wieder drauf gemacht.
    Beim Anlernen ist aber was komisches passiert.
    Das Anlernen am 3.ten Rad wollte einfach nicht klappen.
    Als ich mich dann entschieden hab, das ganze nochmals nach Batteriewechsel am EL50448 zu versuchen,
    stellte ich fest, dass alle Werte im RDS-Display gelöscht waren und die RDS-Warnlampe blinkte.
    Bei Zündung ein kam der Hinweis auf fehlerhaftes Reifendruckkontrollsystem -


    und es war kein weiterer Versuch des Anlernens mehr möglich.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers via OBD 2 erbrachte keine Fehlermeldung und ein erneuter Versuch des Anlernens schlug wieder fehl.


    Nachdem ich jedoch einfach trotzdem 'Fehler löschen' ausgeführt hatte,
    konnte ich wieder Anlernen und diesmal gings gut.


    Hat das schon mal jemand beobachtet?


    PS: Da ich den ODB 2 Tester bei meinem Bruder holen musste, ist mir aufgefallen, dass die Strecke, die zwischen dem Reifenwechseln und den ODB 2 Aktionen zurückgelegt wurden, doppelt so viele km berechnet worden.


    Für die Strecke für die der Tacho sonst 14km zählt, waren es heute das Doppelte, nämlich 28km, die auf den Tacho kamen.
    ???
    Nun wieder alle ok.


    Eugen 16

    Mokka 1,4 Turbo | Edition | Schwarz |Elektropaket | Winterpaket | AHK | EZ 3/16

  • Beide Radsätze gehören zur Erstausstattung, brauchte also nichts extra kaufen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Nochmal langsam, du hast Kompletträder gekauft und ich nur die Felgen ohne Reifen.
    Wenn man nur die Felgen kauft, da sind nie Sensoren dabei und das steht auch extra so im Katalog.


    Ich habe 18 Zoll original Opel Alufelgen gekauft, wo eine 105,50 kostet und Reifen kaufe ich mir selber nach Wunsch.


    Da meiner als Opel Werkswagen in Spanien zugelassen war, wird da sicher kein zweiter Satz als Winterreifen dabei sein.


    Verstehe eigentlich dein Problem jetzt nicht so richtig ?

  • Muss nicht neu angelernt werden.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo,
    ist nur bei Wechsel des Ventils oder der Rad-Position (vorn, hinten, rechts, links) am Fahrzeug notwendig


    Edit: auch bei wechsel von Komplett-Sommer auf Winterräder und umgekehrt.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Moin "vfler",
    ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben.


    Gruß
    Ulli