Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Moin,
    und wie ist das mit der Umschaltung auf Leicht, Eco oder Max. Geht das bei einer Erhöhung oder Absenkung auch automatisch? Ich bin der Meinung, das dann eine Fehlermeldung im BC kommt und man das per Hand im BC nachregulieren muß. Oder ist das auch nur beim Wechsel der Räder und neuem Anlernen notwendig?


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Automatisch geht das nicht. Die Umstellung muss man noch händisch im Bordcomputer machen. Eine Fehlermeldung kommt nur, wenn man den Reifendruck zB:


    auf Max stehen hat und der Luftdruck einen bestimmten Wert darunter liegt. Dann stellt man auf Eco oder Leicht und alles müsste wieder Okay sein.


    Oder man macht den Luftdruck passend.

    Gruß Markus


  • Ja eben, und so hate ich die Frage von vfler auch verstanden. Also ist die gegebene Antwort doch nicht ganz richtig:


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • @ captain 1949

    Wenn ich den Reifendruck wechsel höher oder tiefer muss ich das ausser im Display noch anders bestätigen oder ist das dann ok.


    Mfg

    war doch eigentlich eindeutig das eventuell im BC je nach Luftdruck eingestellt werden muss

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015

  • Achso, :think: Das Anlerngerät muss er ja trotzdem nicht mehr benutzen. Der neue Reifendruck wird ja direkt im Dic angezeigt. Wie Frank es schon gesagt hat.


    Falls die Lampe leuchtet kann man die Umschaltung ja auch ohne Gerät machen. Ausser es ist ein Fehler beim anlernen passiert. Dann wird aber der neue


    Reifendruck nicht korrekt angezeigt.

    Gruß Markus


  • @ captain 1949

    war doch eigentlich eindeutig das eventuell im BC je nach Luftdruck eingestellt werden muss

    Ja; stimmt. Hatte ich wohl etwas anders interpretiert.
    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Genauso ist es.
    Ich selbst habe die Anzeige immer auf MAX stehen hatte im Herbst das Problem das mit vorgeschriebenen Luftdruck und ECO Einstellung die Fehlermeldung kam.Sollte angeblich an der feuchten Herbstwitterung gelegen haben.Hatte nachdem ich auf MAX umgestellt hatte meine Ruhe und deshalb bleibt es so.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Also dann Luft rein oder raus und dann auf Leicht, Eco oder Max im BC einstellen und fertig.

    Ja :)


    Das einzige was sein kann, wenn Du auf Leicht,Eco oder Max eingestellt hast und der Luftdruck unter einem bestimmten Wert fällt, die Reifenwarnleuchte angeht!


    Dann muß Du den Reifendruck wieder anpassen und gut ist es.


    Bei Eco und Max, reicht es auch oft aus, auf Leicht zu stellen.

    Gruß Markus


  • hallo,bin ganz neu hier und meinen Mokka bekomme ich erst nächste Woche.
    Meine Frage wäre,wenn ich mir so ein Anlerngerät zulege,mit der Nummer 50448 und das in der Bucht bestelle kann man nichts verkehrt machen?oder?


    Richtiges vorstellen mache ich wenn der Mokka da ist
    Danke