Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Beim Mokka leider Nicht! :(

    Gruß Markus


  • Hallo,
    eins verstehe ich bei dem RDKS nicht.
    Das RDKS soll bei zu wenig Druck Alarm geben-OK.
    Wenn ich auf eine andere Reifengröße wechsele müßte ja dann auch der Solldruck geändert werden... was ja mit dem Anlerngerät nicht funktioniert.
    Ab was für einem Minderdruck schlägt das System überhaupt Alarm?
    Gruß Arno

  • Ab was für einem Minderdruck schlägt das System überhaupt Alarm?


    Auszug aus einem interessanten Bericht...



    Harte und weiche Warnung bei Druckverlust


    Gefährlich ist der schnelle Druckverlust. Er ist ein Zeichen, dass eine Reifenpanne unmittelbar bevorsteht.
    Das Kontrollsystem fordert in diesem Fall den Fahrer durch eine sogenannte "harte Warnung" auf, sofort anzuhalten und die Reifen zu überprüfen.



    Bei einem langsamen (schleichenden) Druckverlust, der die Verkehrssicherheit noch nicht beeinträchtigt, erhält der Fahrer eine "weiche Warnung"; er wird gemahnt, bei nächster Gelegenheit den
    Reifendruck zu erhöhen. Die Mahnung erfolgt erstmals, wenn der Fülldruck im Reifen 0,4 bar unter dem Solldruck liegt. Bei jedem Einschalten der Zündung und auch in gewissen Abständen während der Fahrt wird die Mahnung wiederholt. Die Warnschwellen sind teilweise auch einstellbar.
    Aber: 85 % der „Reifenplatzer“ sind Folge schleichender Druckverluste. Ausgelöst wird das durch übermäßige Erwärmung infolge Walkarbeit bei schneller Fahrt mit zu geringem Luftdruck.


    Ein “Plattfuß” bei Fahrzeugstillstand wird dem Fahrer nach Einschalten der Zündung sofort gemeldet.

    (Quelle: Audi)



    Den vollständigen Bericht findet ihr hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm

  • Ich habe mir vorgenannten Bericht noch einmal genau durchgelesen und stieß auf einen Satz..."alle Räder...einschl. Reserverad..." und frage mich nun.........


    Den neuen X habe ich mit (bestelltem) Reserverad geliefert bekommen. Hat dieses Reserverad RDKS-Sensoren?


    Das Reserverad ist jedoch kein vollwertiges Rad an sich, sondern nur ein Notrad.


    Notrad, Reserverad - Sensorenpflicht? Ich weiß es nicht. Ihr?


    ?(

  • Ein Reserverad muss dann auch mit Sensoren ausgestattet sein,das ist Pflicht!


    Ein Notrad eigentlich auch ,nur ob es immer so ist lasse ich mal stehen.Man hat ein Notrad ja eigentlich nicht lange im Gebrauch und man soll ja eh bei einer Panne in die Werkstatt fahren.


    Über den TÜV kommt man trotzdem,da es nur ein kleiner Mangel ist.

    Gruß Markus


  • Also das Notrad benötigt keinen Sensor. Ist ja nur für eine Strecke von max. 50 Kilometern ausgelegt.


    Hier mal der Text den ich gefunden haben :

    "Was, wenn das Fahrzeug ein Notrad als Reserverad hat?
    Verfügt das Fahrzeug über ein direkt messendes System, so muss das Notrad nicht mit einem Reifendrucksensor ausgestattet sein"


    Gerd

  • Belgien und Österreich. Kann natürlich in D anders ein.


    Wäre aber ungewöhnlich das man in Deutschland einen Sensor für ein Notrad haben muss ;(


    Gerd