Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Wenn Du original Opel Winterräder bekommst,dann wirst Du das El-50448 brauchen!Das ist nur zum anlernen und nicht zum klonen. Ich meine klonen geht nur mit Rdks Sensoren von Fremd Herstellern.Will aber jetzt nichts falsches sagen. :) Ich habe letztes Jahr auch Winterräder vom Foh genommen und benutze das El-50448.

    Gruß Markus


  • hallo, bekomme im September von opel die Komplettwinteräder . Können die bei opel die neuen Sensoren in den Fegen so klonen ,

    Hallo Didi,


    wenn Du "original" Opel-Winteräder bekommts, sind diese mit dem RDKS-/Ventil-Einheit des Herstellers "Schrader ausgestattet.
    Diese können nicht geklont werden.


    Bleibt nur: anlernen lassen, oder das von Markus genannten Anlerngerät "EL 50448" von Kent Moore zulegen und in Zukunft unanhängig zu sein.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Habe mir nun auch das Anlerngerät zugelegt da mein zukünftiger Mokka auch das RDKS besitzt.Und die jetzigen Winterreifen werden vorher noch mit den RDKS System ausgestattet habe ich beim Kauf noch mit ausgehandelt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Diese können nicht geklont werden.


    Bleibt nur: anlernen lassen, oder das von Markus genannten Anlerngerät "EL 50448" von Kent Moore zulegen und in Zukunft unanhängig zu sein.


    Hallo, o.k. , dann weiß ich bescheid . besten Dank :thumbup: DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo möchte mir für die Winterreifen Àlu`s zulegen, kann ich die RDKS von den Stahlfelgen (Org.Opel) die ich habe, vielleicht verwenden.


    Felgengröße ist gleich beide 16", Reifen sind die von den Stahlfelgen.



    MFG


    Rudi. 8) ?(

    Meine Schönsten Opel.


    Rally Kadett 1.9,opel GT 1.9,Manta GTE.Monza GSE Steinmetz 3.6, Senator Irmscher 4.0. Lotus Omega u. Evo 500. Max-Sym 600i ABS. :thumbup:

  • Hallo möchte mir für die Winterreifen Àlu`s zulegen, kann ich die RDKS von den Stahlfelgen (Org.Opel) die ich habe, vielleicht verwenden.

    Theoretisch kein Problem: Die Sensoren für Stahl- und Leichtmetallfelgen sind identisch.


    Aber ich habe keine Ahnung, ob die RDKS-Sensoren, die schon einmal in einer Felge montiert war, entfernt und in eine neue Felge eingebaut werden können.
    Sensor und Ventil sind eine Einheit und ich könnte mir vorstellen, dass die Gummidichtung des Ventils bei der Demontage beschädigt wird.


    Genaue Auskunft kann dir da sicher Dein FRH (freundlicher Reifenhändler ;) ) geben.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo, Mokkafans will mir auch mal ein Anlerngerät kaufen ,jetzt meine Fragen .: sind die billigen aus China zu empfehlen-Funkfrequenz-?
    lieber das teuere aus Deutschland etwa 114 €
    oder was kostet es beim Opel H.
    Oder klappt es doch mit den 5 sec Luftablassen . :?:


    Gruß
    DIDI :thumbup:


    Hallo,habe heute mein Gerät für 46 € aus C....a bekommen, Gerät direkt getestet und es geht super ,noch keine 2 Minuten war alles gelaufen. :D Am 30.08 bestellt ,und heute wars bei der Post dabei, echt Top. Muß also keins vom deutschen Händler sein , und nix mit Zoll .!! :thumbup: :thumbup:


    Gruß DIDI :thumbup: :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das hier so lese, bin ich doch einigermaßen verwundert. Meine "X-Bohne" kommt ja nun in wenigen Wochen. Vom aktuellen Fahrzeug (Hyundai ix20) bin ich das nicht gewohnt. Der hat auch ein Reifendruckkontrollsystem. Von Beginn an beim Wechsel von Sommer auf Winterräder und umgekehrt, sowie auch nach einem außerplanmäßigen Gebrauch des Not-Rades, hat das System stets direkt und ohne kompliziertes "Anlernen", die korrekten Räder (wieder) erkannt.


    Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, was Opel mit dem Quatsch bezweckt ? Umständlicher geht es ja nun wirklich nicht mehr.


    Was mir auch noch nicht so ganz klar ist: Bleibt denn die Identifizierung der Räder erhalten, wenn ich nach sechs Monaten wieder auf Sommer/Winterräder umstellen muss oder entwickelt sich das ganze halbjährlich und unerwartet zu einem neuen Hobby? :thumbdown: ?(

    :auto: :applaus: 12.06.2016 - Bestellt: Mokka X Innovation - 1.4 Turbo ecoFLEX - 4x4 - 112 kW (152 PS) - Start/Stop, - 6-Stufen-Automatik - Allradantrieb - Onyx Schwarz - 19" Leichtmetallräder - 17" Leichtmetall-Winterräder - Front + Rückfahrkamera - Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana, Khaki/Schwarz - Bose-Sound - Navi900IntelliLink - Radio DAB+ - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR-Sitze - Elektrisches Schiebedach.


    viele Grüße von Andreas aus Berlin

  • Hallo Artiboy
    Um es mal einfach zu erklären der Mokka Bordcomputer kann sich immer nur 4 Reifen merken,dadurch wirst Du nach 6 Monaten wieder die Reifen anlernen müssen.Der Hyundai konnte sich wahrscheinlich 8 Reifen merken,ist bei Kia auch so.Es wird wohl zu deinem Hobby werden,wie Du dich so schön ausdrückst.

    Gruß Markus


  • Zitat

    Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, was Opel mit dem Quatsch bezweckt ? Umständlicher geht es ja nun wirklich nicht mehr.


    Arbeitsbeschaffungsmaßnahme


    oder zu Blöd.



    Du darft wählen ;)




    Wie ich schon so oft geschrieben habe entfällt das alles bei geklonten Sensoren