Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo Marcus


    Ich habe bei Motortalk gelesen(finde leider im Moment den Beitrag nicht)da hatte einer das El-50448 und die grüne Led hat beim anlernen grün geblinkt aber es war trotzdem defekt.Es wurde dann umgetauscht und beim neuen war alles ok!Am besten wäre es wirklich es mal irgendwo zu testen!

    Gruß Markus


  • ....ATU verwendet HUF IntelliSens Ventile. Auf der Homepage der Firma kann man sich das Anlernprozedere mal anschauen, und auch die verschiedenen Ventiltypen die es gibt.
    Beim Neukauf müssen die Sensoren an das Fahrzeug "angemeldet" werden, Beim Umstecken der Räder kann man dann das vielfach angesprochene EL 50448 verwenden, eine Erstprogrammierung ist damit nicht möglich. (so hab ichs jedenfalls verstanden, und so funktioniert es bei meinem Mokka....)

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


    Einmal editiert, zuletzt von kdm ()

  • zu 1: na ja, nach Drücken der Taste beginnt die LED zu blinken, aber ob es wirklich funktioniert? Vlt. findet sich noch jemand, mit dem ich mein EL 50448 an einem anderen Fahrzeug probieren kann...

    Ich habe natürlich keine Ahnung, wie Du zu Deinen (freundlichen) Opelhändler "stehst" ,
    aber an Deiner Stelle würde ich ihn mal fragen, ob Du Dein Anlernwerkzeug testen kannst,
    bzw. ob der FOH Deine Sommerräder mit seinem EL 50448 anlernen kann.


    Auch wenn du deine Winterräder nicht beim FOH gekauft hast, ich vermute, er möchte Dich als Kunde (Inspektion usw.) behalten und wird Dir helfen.


    So könnten alle möglichen Fehlerquellen ausgetestet werden
    und du hättest dann Sicherheit und könntest ggf. wegen Deines Anlernwerkzeug reklamieren.


    Gruß
    Helmut


    PS: Wir werden in zwei Wochen für eine Woche am Bodensee (Friedrichshafen) sein - wenn du Lust hast, kannst Du ja vorbei kommen, dann Testen wir :grin:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • ...wenn der Mokka nicht hupt funktionierts auch nicht.....

    Nur liegts am Anlerwerkzeug ( EL 50448 ), oder gibt es evtl. eine andere Ursache :think:


    Wenn ich das Gerät gekauft habe und beim Händler einen Defekt reklamiere, möchte ich schon sicher sein.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Zitat

    3. ATU hat beim (wie auch immer geschehenen) Übertragen der IDs der Fremdsensoren irgendetwas mit dem BC (RDKS) Deines Mokas "angestellt", so dass er keine anderen Sensoren mehr erkennt.


    ATU hat da gar nichts gemacht, da ja mit dem Anlerngerät niederfrequent den Sensoren mitgeteilt wird das sie hochfrequent ihre Daten dem Mokka senden sollen.


    Im Bordcomputer kann man über die Onbordschnittstelle überhautpt nichts in Sachen Räderanlernen machen!



    Ob nun Schrader oder irgend eine andere Marke ist für das Anlerndn und Erkennen fürvdie Bohne total egal. Solange sie auf der richtigen Frequenz senden!

  • Ich habe den Bericht wieder gefunden mit dem Tausch des El-50448 :)


    Aber vor dem Umtausch ist es wirklich besser es irgendwo zu testen vieleicht sind es doch die Sensoren!


    http://www.motor-talk.de/forum…et-el-50448-t5628248.html

    Gruß Markus


  • zu 1: na ja, nach Drücken der Taste beginnt die LED zu blinken, aber
    ob es wirklich funktioniert? Vlt. findet sich noch jemand, mit dem ich
    mein EL 50448 an einem anderen Fahrzeug probieren kann...



    ...wenn der Mokka nicht hupt funktionierts auch nicht.....



    habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: ich meinte auch nur, dass ich am Gerät anhand der blinkenden LED sehe, dass das Gerät überhaupt irgendwie etwas tut. Klar, wenn der Anlernvorgang funktionieren würde, müsste ein Quittierton kommen, Mokka also hupen. Tut es aber eben nicht. Bevor ich das Gerät aber wieder zurück nach China schicke, würde ich es gerne an einem anderen Fhzg. probieren.

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Im Bordcomputer kann man über die Onbordschnittstelle überhautpt nichts in Sachen Räderanlernen machen!


    Ich war aber dabei, als der Mechaniker über OBD die Sensoren angelernt (oder was auch immer) hat. Dabei habe ich ihm ja ein paar Fragen gestellt, wie schon mal beschrieben. Er hat es mir so erklärt:
    Erst hat er mit seinem Gerät die IDs der einelnen Sensoren in sein Gerät eingelesen. Dann das Gerät an den OBD-Anschluss angeschlossen, Zündung angemacht und ein paar Tasten gedrückt. Und schwupps, war die Gelbe Reifendruckkontrollleuchte im Kombiinstrument aus (die war ja angeblieben, nachdem ich die Sommerräder montiert hatte). Kurz im Menü geschaut und der Reifendruck wurde angezeigt.


    Morgen bin ich wegen 1. Inspektion und Garantiesachen beim FOH. Dann werde ich wegen der Sache mal nachfragen.

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket