Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Genauso war es bei uns auch über eine stunde und dann hat das gerät den 4. Sensor nicht erkannt. Ist so eines wo von den Sensoren erts alle 4 Nummern abgefragt werden und dann über OSB Stecker ins Auto gespeist wird.
    Wir sind fast verzweifelt, nach ner halben Stunde am 4 Sensor haben wir entnervt aufgegeben. Für die anderen drei haben wir schon knapp ne Stunde gebraucht bis die erkannt wurden


    Wir auch sind am verzweifeln 2 Std bei Händler alle Geräte von Bosch bis alles was er hat ausprobiert. Er erkennt die Sensoren nicht obwohl es orginal Schrader Sensoren sind

  • Gut zu wissen das es auch noch andere gibt. Haben auch neue Schrader Sensoren, dachten schon wir sind die einzigen die Probleme haben.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Gut zu wissen das es auch noch andere gibt. Haben auch neue Schrader Sensoren, dachten schon wir sind die einzigen die Probleme haben.



    Soweit ich weiß baut Opel und GM nur Sensoren von Schrader ein.


    Und nach (heutiger) Auskunft meines FOH wird das Anlernen der Sensoren in den Opelwerkstätten mit dem Anlernwerkzeug EL 50448 von Kent-Moore durchgeführt.
    Kommentar meines FOH: "Gerät hinhalten, den Knopf drücken - fertig"


    Diese Gerät können die Werkstätten übrigens als Werkstattausrüstung ganz offiziell von Opel/GM beziehen.


    Ich vermute mal ganz stark, wenn es beim Anlernen der Sensoren Probleme gibt, dann liegt das daran, dass das verwendete "Werkzeug" (= Anlernwerkzeug) nicht geeignet ist - und das ist dann eine Angelegenheit, welche die Werkstatt (welche vermutlich nicht "Opel" ist), oder der Reifenhändler regeln muss.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Wir auch sind am verzweifeln 2 Std bei Händler alle Geräte von Bosch bis alles was er hat ausprobiert. Er erkennt die Sensoren nicht obwohl es orginal Schrader Sensoren sind


    :starts: - nicht das (Anlern-)Gerät muss die Sensoren erkennen.
    Die Sensoren müssen "angeregt" werden und der Bordcomputer (das RDKS) des Mokkas muss die Sensoren, bzw. deren ID, erkennen.


    Das ist die Vorgehensweise, die in Opelwerkstätten angewandt wird.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ...so ist es. Beim Einbau muß die Werkstatt die Sensoren sozusagen freischalten. Erst dann kann man (beim Reifenwechsel) das Anlerngerät benutzen.
    Habe meine Winterreifen bei ATU gekauft, die mußten auch erst eine Hotline anrufen bis es geklappt hat.....

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011



  • :starts: - nicht das (Anlern-)Gerät muss die Sensoren erkennen.
    Die Sensoren müssen "angeregt" werden und der Bordcomputer (das RDKS) des Mokkas muss die Sensoren, bzw. deren ID, erkennen.


    Das ist die Vorgehensweise, die in Opelwerkstätten angewandt wird.

    Genau und deshalb habe ich auch Schrader und sie gehen auch bzw wurden grün erkannt aber nicht vom BC

  • Also so langsam verstehe ich auch nur noch Bahnhof :starts:
    Marc ich gehe jetzt davon aus das du die Schrader Sensoren hast und dein Dic die nicht erkennt.


    Das letzte was mir jetzt einfällt(kann auch Mumpitz sein)war vor 3 Tagen da habe ich meinen Dic umgestellt auf reifenbelastung Eco und danach kam die Leuchte (hinten ein Sensor nicht erkannt)Habe dann wärend der Fahrt wieder auf leicht gestellt,Fehler war weg!


    Nachmittags bin ich zur Tankstelle Reifendruck überprüfen passten alle dann habe ich bei allen Reifen etwas Luft abgelassen und nachher alle auf 2.6 bar wieder aufgefüllt!Auto gestartet auf Eco gestellt alles war ok,alle Sensoren erkannt!


    Wäre vieleicht auch noch ein Test kostet ja nicht viel Zeit! :) Probieren kann man ja alles!ja die Rdks Sensoren das ist echt Technik die begeistert :(

    Gruß Markus



  • Genau und deshalb habe ich auch Schrader und sie gehen auch bzw wurden grün erkannt aber nicht vom BC

    Nur.......welches Gerät verwendet Dein Reifenhändler zum Anlernen.
    Du schreibst in Deinem vorheringen Beitrag "alle Geräte von Bosch" - also möglicherweise doch ein "ungeeignetes" Gerät zum Anlernen (Anregen) der Sensoren.


    Nachdem Dein Reifenhändler die Sensoren nicht anlernen kann, würde ich vorschlagen, fahr zu Deinem Opelhändler und lass die Sensoren anlernen.
    Wenn der FOH dafür (verständlicherweise) einen Obulus möchte, den Betrag von der Rechnung des Reifenhändlers abziehen.




    PS:
    ich zitiere jetzt mal aus Beitrag 903 von "Ebbeblitz"


    "war gestern, nachdem ich die Sommerreifen montiert hatte, mal kurz bei
    meinem FOH und in 5 Minuten war alles erledigt! Kein Stress mit
    Sensoren, keinen € bezahlt! :thumbup: Halt FOH


    Der Werkstattmeister wollte nur wissen ob ich sie selbst gewechselt
    habe! Der Hintergrund war, das ATU es selbst nicht hinbekommt und seine
    Kunden eben bei Opel vorbeischickt, zwecks anlernen. Dann sind natürlich
    € fällig!!! :evil:"


    möglicherweise erklärt das einiges - es muss ja nicht nur bei ATU so sein


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Habe heute gefragt wegen OBD.
    Wurde gut erklärt, hab aber schon wieder die Hälfte vergessen, bin halt nicht so der Tech Nick.
    Hat wohl was mit geklonten Sensoren zu tun, wo die IP dauerhaft hinterlegt ist.


    Muß sich dann doch noch mal einer mit befassen der mehr Verständnis dafür hat.


    Ansonsten endlich wieder Sommer drauf, 2,7 und 2,8 und das Auto fährt wieder wie ein Auto, nicht wie ein Gummiboot.
    Empfinde ich jedenfalls so.
    LG Thomas

  • Zitat

    Hat wohl was mit geklonten Sensoren zu tun, wo die IP dauerhaft hinterlegt ist.


    :staunen:



    Geklonte Sensoren verhalten sich wie die Originalen. Sind ja geklont ...


    Die ID ist also die Selbe. Deshalb müssen die nicht am Wagen angelernt werden!