Tickern im Armaturenbrett, Fahrerseite über Tacho!

  • Habe ich schon probiert, nach Deinen netten Beiträgen. Aber bei mir ist egal was ich einstelle. Nur die Außentemperatur scheint Einfluß drauf zu haben. Denn als wir die Kiste geholt hatten, hatte es Plus und mir ist nichts aufgefallen. Erst als es morgens so 5 bis 10 Minus hatte ging das Getickere los.


    Und so wie Du das machst, wäre mir das zu aufwendig, schließlich habe ich ja eine KlimaAUTOMATIK gekauft. ;)

  • Ups, jetzt kommts mir gerade, Du schreibst von ein paar Sekunden. Wenn es das wäre, könnte man das Potentiometer zur Einstellung der Temperatur für den Vollausschlag mit einem entsprechenden Kondensator beschalten, der kurz durch seinen Kurzschluß beim Einschalten einen Vollausschlag "simuliert". Aber es ist sicher nicht so einfach. Und sicher auch kein Potentiometer ... ;)

  • Also Pläne müssen her :?::!:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Eine kurze Info: Wegen dem Ritsche-Ratsche oder Tickern hinterm Armaturenbrett gibt es eine neue Info von meinem FOH: Das Problem ist jetzt (das ich nicht lache) Opel bekannt. Die Ursache liegt in der Regelungstechnik (Temperatur oder so). Und es wird in Kürze ein Software Update geben, welches das beseitigen soll.

  • Also bei meinem FOH habe ich letzten Monat beim Kundendienst einige Updates bekommen: Navi 950, Scheibenwischer und Ritsche-Ratsche Problem. Man bekommt leider nur ein Update, wenn man glaubhaft ein Problem meldet. Leider kein Update auf die ganze Kiste.



    Zurück zum Ritsche-Ratsche Problem: Es hat sich verändert. Aber nicht zum Positiven (von den Geräuschen). Seither war das Ritsche-Ratsche nur bis maximal 7 Grad Aussentemperatur zu hören und meist nur in der Kaltphase des Wagens. Jetzt habe ich es bis 19 Grad, allerdings viel kürzer. Und man hört auch während dem Fahren (auch wenn es noch wärmer ist) immer wieder dass was geregelt wird (es Ritscht oder Ratscht dann mal). Je kälter, je mehr Ritsche-Ratsche Geräusche. Offensichtlich haben die was an der Regelung geändert. Mal sehen ob das wenigstens positiv ist (die Automatik brachte bei mir keine freien Scheiben zugange, wenn es kalt und nass ist - das konnte ich nach dem Update noch nicht testen).



    Hat noch jemand (neue) Erfahrungen gemacht?

  • Gibt es zwischenzeitlich weitere Neuigkeiten zu diesem Thema? Unser FOH verdreht nämlich schon die Augen, wenn wir zwei Frauen mit diesem „Tickern“ auf den Hof rollen.
    Leider habe ich erst heute diesen Beitrag gefunden und den Hinweis auf ein Update. Hat dieses was genützt?
    Dann würde ich mit diesem konkreten Hinweis nämlich nochmal einen Versuch beim FOH starten.

  • Das ist das Silberne Plastikteil über den Amaturen, hauptsächlich knarrt es wenn es draußen heiß ist, musst du mal dran wackeln, ich hab einen dünnen Kuststoffstreifen unterlegt , Geräusch ist weg

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik

  • Habe seit einiger Zeit ein Problem welches aber nicht immer und wenn nur dann auftritt wenn der Wagen kalt ist.
    Hatte es bei der Inspektion schon angesprochen, aber dann war nichts zu hören, heute nach Feierabend wars dann da und diesmal auch etwas lauter. Es beginnt meist so nach ca 15 sekunden und hält auch meist nur so lange an.
    Hat sowas hier schon jemand gehabt ?


    LG

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo Darkblue Mokka


    Ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben! :)
    Dein Problem könnte mit diesem Thema zutun haben.Auch wenn Du einen Mokka x hast.leider hat es dazu eigentlich nie eine Lösung gegeben.Mehr Spekulationen usw...!
    Aber vieleicht kann ja aktuell jemand was zu dem Problem sagen!Dann kann man das hier gut weiter führen.

    Gruß Markus