Tickern im Armaturenbrett, Fahrerseite über Tacho!

  • Servus!
    Seit ein paar Tagen beobachte ich ein "Tickergeräusch" (ähnlich wie Blinkergeräusch) kommend vom Armaturenbrett, Fahrerseite über dem Tacho aus der Ablage...
    Mittlerweile 4500 km gefahren. Vorher nie aufgefallen!
    Heute morgen wollte ich das Geräusch aufnehmen, erst ohne Lüftung (kein Geräusch vorhanden), nach Betätigung der Lüftung war das Geräusch da! Es dauert so ca. 2 bis 3 Minuten und ist dann für den Rest des Tages verschwunden! Es hängt vermutlich mit der Lüftung zusammen, da es nicht da ist, wenn diese aus ist (dachte mir, mach ich die Aufnahme ohne Lüftung, damit man das Geräusch besser hört, aber ohne die Lüftung ist auch das Geräusch nicht da...)


    http://filehorst.de/d/behvjJxC
    Bei 1:34 gehts los mit dem Ticken...
    (Tip: mit Windows Media Player abspielen)


    Und wie geschrieben, den Rest des Tages, Geräusch nicht mehr da, auch nach einigen Stunden ohne Fahrbetrieb, erst wieder am nächsten Tag...für 2-3 Minuten nach dem Kaltstart...Klima nicht eingeschaltet.
    Sehr gespenstisch....
    Hat jemand das schon selbst beobachtet?
    Danke schon Mal für die Antworten!
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    5 Mal editiert, zuletzt von BK1234 ()

  • Hab ich auch aber nur wenn es wie jetzt kälter wird.


    Bei mir sind es diese komischen Plastikchromblenden an den Instrumenten die sich ab und zu mal melden.


    Drücke ich dagegen ist es weg.Muss ich wohl mal mit Silikonspray ran.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hab ich auch aber nur wenn es wie jetzt kälter wird.


    Bei mir sind es diese komischen Plastikchromblenden an den Instrumenten die sich ab und zu mal melden.


    Drücke ich dagegen ist es weg.Muss ich wohl mal mit Silikonspray ran.



    Bei mir kommt es definitiv AUS dem Armaturenbrett (übern Tacho, aus dem "Inneren") da ist kein Teil, welches ich festdrücken kann...
    Geräusch wie beim Blinkern...
    .... Sehr seltsam!

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    2 Mal editiert, zuletzt von BK1234 ()

  • Hatte vor jahren mal so 1 tickern Klackern am Vw Touran bin dann zum freundlichen und der meinte rs könnten die Stellmotoren an der Lüftung sein (nix schlimmes Stand der Technik)Mann könnte versuchen die Klimatronik zu reseten da gab es eine Tastenkombination beim Touran!Habe das alle paar Wochen selbst gemacht und danach war es besser! ;) Ich weiss nicht ob es bei dir so ist das kann ich nicht beurteilen!Ist nur so eine Idee!

    Gruß Markus


  • Sodala, jetzt hab ich mal die Sprachmemo hochgeladen, ich hoffe diese funktioniert!
    Bei 1:34 gehts mit dem "Ticken" los, danach hört man, wie ich die Lüftung "rauf und runter" schalte, währenddessen stoppt das Ticken kurzzeitig und macht bei eingestellter Temperatur wieder munter weiter....
    Zum Ende der Sprachmemo habe ich nur die verschiedenen Lüftungsvarianten (Klima an/aus, Umluft/Automatik) ausprobiert.
    Und wie geschrieben dauert das so ca. 2-3 Minuten und ist den Rest des Tages nicht mehr zu hören (auch wenn ich die Lüftung verstelle...)


    http://filehorst.de/d/behvjJxC


    @Balboa2
    Sowas wie du bei deinem VW Touran hattest hab ich im Internet auch schon irgendwo gelesen, aber wie wird man am Mokka die Klimatronic reseten können?
    Kann mir auch vorstellen, daß es nichts Schlimmes ist, da es eben nur mit der Lüftung in Verbindung steht, aber ich haße Geräusche, welche nicht zuzuordnen sind !!! (ich glaube ich habe durch meine Vorgängerautos ein "Geräuschtrauma" entwickelt.....)


    Mr._Bean
    DANKE wiedereinmal!

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    2 Mal editiert, zuletzt von BK1234 ()

  • ich meine mal gelesen zu haben bei eingeschalteter Zuendung die Auto und eco taste gleichzeitig gedrückt zu halten!Sicher bin ich mir allerdings nicht!Beim Touren war das fast genauso!

    Gruß Markus


  • ich meine mal gelesen zu haben bei eingeschalteter Zuendung die Auto und eco taste gleichzeitig gedrückt zu halten!Sicher bin ich mir allerdings nicht!Beim Touren war das fast genauso!



    Autotaste weiß ich, aber Ecotaste? Letztere gibt es bei mir nicht, könnte das bei mir evtl. die Start/Stoptaste sein?

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • wie ich gelesen habe ist es dann die Start/stoptaste ob es funktioniert kann ich leider nicht sagen!Bei mir war es damals direkt am Bedienfeld eine taste

    Gruß Markus