140 PS Version- Drehzahl über 4000 sehr schleppend

  • Habe heute meinen Motor mal voll ausgedreht 4ter Gang vollgas, muß ja auch mal sein. Bis ca. 4000 U/min geht er ganz gut, aber dann sehr quälend bis oberhalb 6000 U/min. Beim anschließenden umschalten in den nächsten Gang geht die Motordrehzahl fast garnicht herunter? Meine Frage: Ist jemanden dieses Verhalten auch schon einmal aufgefallen, oder ist das einfach so?

  • Normalerweise meint dein Motor dass wenn du Vollgas gibst und die Kupplung drückst dass du in den nächsten Gang schalten willst. Das Steuergerät vermutet dann dass du in den 5.ten Gang schalten willst und hält für 1-2 Sekunden die Ideale Drehzahl um den Gang einzulegen. Daher kommt es dir vor als ob die Drehzahl nicht absackt. Kannst du testen indem du einfach länger auf der Kupplung bleibst, dann merkst du dass die Drehzahl erst stehen bleibt und zeitverzögert abfällt. Wenn du den ersten Gang einlegst zum Beispiel und leicht die Kupplung kommen lässt merkt er das auch und erhöht die Drehzahl geringfügig um ein Abwürgen zu verhindern.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom0906 ()

  • Unsere 1.4 T zieht ohne Probleme, so wie es meiner Meinung nach auch sein muss, willig durch. Es kommt aber ganz selten vor, dass ich die Gänge mal etwas höher ziehe.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Caro ()

  • Habe bisher weder den vierten noch den fünften Gang mit Vollgas ausgefahren.
    Ergibt für mich auch keinen Sinn selbst den sechsten Gang habe ich erst ein - zweimal richtig ausgefahren aber nur um zu sehen was gehen würde.
    Selbst bei vorrausschauenden Überholen brauchte ich bisher den vierten Gang nie ausfahren.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo
    Danke für eure Antworten. Werde beim Kupplung treten mal genauer die Drehzahl beobachten. Das je schneller man wird, auch mehr Kraft gebraucht wird ist schon klar, aber es ist nach meinem Gefühl in jedem Gang ab ca. 4000 U/min ein quälendes langsameres Hochdrehen festzustellen. Im ersten und zweiten natürlich nicht so gut feststellbar wie im 3/4/5/6.

  • Ja Mr.-Bean das wird es wohl sein. Danke für die Leistungskurve bei der man den abfallenden Drehmomentverlauf oberhalb von 4000 U/min deutlich erkennen kann. Aber die beiden anderen (Blau und Rot) Kurven zeigen mehr Leistung als die 103 KW, was hat das zu bedeuten?
    mfG: Heinz