Opel - Halten uns an Abgasvorgaben.

  • Schau´mer mal ;) - und hoffen, dass es stimmt :gru:



    Einen Skandal kann Opel sich nun wirklich nicht erlauben, wo sie doch gerade im Aufschwung sind.


    Ich hoffe nur, Opel hält sich wirklich an die Vorgaben.

    .

  • Naja ... die Aussage an sich mag ja vielleicht richtig sein - das müssen Experten beurteilen. Aber das Verbräuche und Abgase unter Laborbedingungen gemessen werden anstatt im realen Betrieb ist schlicht Schönfärberei. Wir nutzen unsere Autos schließlich draußen in der Realität und fahren nicht in einem Labor unter Idealbedingungen spazieren. Gestern Abend gab es in den Nachrichten dazu eine schöne Statistik - der tatsächliche Verbrauch im Vergleich zu den Herstellerangaben liegt inzwischen durchschnittlich um 40% höher wie von den Herstellern in ihren unternehmensoptimierten Tests. Alleine dieser durchschnittliche Mehrverbrauch muß doch zu entsprechend mehr Abgasausstoß führen. Der ewige Hinweis das würden ALLE so machen und man bewege sich lediglich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten läßt doch nur einen Schluß zu - das System an sich ist mies. Das unser Bundesverkehrsminister und die Bundesumweltministerin sich da als überrascht und ahnungslos geben ist einfach nur schlechte Schauspielerei.


    Ich sehe das bei unseren Ministern genauso wie beim VW Chef - entweder er hatte Ahnung davon und dann fliegst du raus, oder du hattest wirklich keine Ahnung und dann solltest du auch rausfliegen. Es ist mir immer wieder schleierhaft wie Leute - gerade in solchen Positionen - der Meinung sein können das man aufgrund von Ahnungslosigkeit seinen Job behält.


    Wenn Opel scheitern sollte dann sicher nicht an so etwas wie Manipulationen an den Fahrzeugen. Wir hatten und haben kleinere Probleme mit unserem Mokka. Anstatt das man dem Kunden entgegenkommt schleift man das lieber über ein Jahr und hofft das der Kunde irgendwann aufgibt. Diese nachhaltige Verärgerung bleibt im Gedächtnis und so vergrault man sich Kunden.

  • Aber das Verbräuche und Abgase unter Laborbedingungen gemessen werden anstatt im realen Betrieb ist schlicht Schönfärberei.


    Entspricht aber den gesetzlichen Vorgaben - und ist, so darf man annehmen, von "unseren" :gru: Politikern so gewollt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Der Grund dafür, dass Tests zu genormten Laborbedingungen durchgeführt werden, ist doch einfach, um Reproduzierbarkeit und vor Allem Vergleichbarkeit zu schaffen. Sprich ALLE Autos werden unter gleichen Bedingungen getestet, ergo kann man diese Zahl plusminus als Vergleichsinstrument einsetzen. Dass die Hersteller dann gewisse Parameter für diese Tests optimieren, um im Vergleich gut dazustehen, ist aus meiner Sicht sowohl nachvollziehbar als auch zu erwarten. Wer wirklich glaubt, er könne seinen Wagen im Normalbetrieb stets mit Normal-Normwerten bewegen (damit meine ich Verbrauch UND Emissionen), der glaubt wohl auch, dass jeweils am 26.Dezember der Weihnachtsmann in den Urlaub fährt. Sorry, aber musste mal gesagt sein, ich verstehe diese ständige künstliche Aufregung nicht, da würde etwas Realismus bei der Einschätzung der Sachverhalte guttun.

  • Moin,


    diese tollen unrealistischen Tests sind mit 99,9% iger Sicherheit auf die Automobil- Lobby in
    der Legislative zurück zuführen.


    Ob da Gelder fließen/geflossen sind? Ich weiß es nicht!
    Wenn ich den Wißmann von der CDU ( Chef der Autolobby!)schon sehe, dann wird mir Ü....


    Das System stinkt zuerst am Kopf!


    Und das Opel als einziger jetzt gleich aus der "Deckung" kommt, und sagt, bei GM wird/wurde nichts manipuliert,
    kann man je nach Lust und Laune selbst interpretieren.


    Alle anderen halten sich ja zumindest bis heute bedeckt! Warum? Ich weiß es nicht!


    Auf alle Fälle können sich der dicke Gabriel und seine Mutti von den Abgassparzielen erst einmal verabschieden.


    Das ganze ist wie immer nur meine persönliche Meinung zum Thema!

  • Ich erinnere mal an die defekten Zündschlösser bei GM die zu 174 Toten führten und wurden mit einer Strafe von
    900 Millionen US-Dollar geahndet wurden. Bei Volkswagen spricht man nun über 18 Milliarden US-Dollar Strafe wegen
    geschönter Abgaswerte. :whistling:


    Stört es irgend jemand, dass dein Auto zwei bis drei Liter mehr braucht, als vom Hersteller angegeben??????
    Wenn ich diese "geschönten" Zahlen sehe, sind wir doch an diesem Schlammassel selbst Schuld. Die zigtausend
    EU-Verordnungen im Bezug auf möglichst wenig Verbrauch, CO2 Ausstoß, etc. Wen wundert das alles noch.....


    Die Amerikaner haben doch bis noch vor kurzem Abgaswerte und Verbrauch in keinster Weise interessiert. ;)
    Meiner Meinung nach könnte sich der ein oder andere Politiker ne Scheibe an Herrn Winterkorns Abschied
    abschneiden. Ob er davon wusste oder nicht........er trägt die Konsequenzen......unsere Politiker machen
    immer schön weiter........ :wacko:


    Lasst mal die Kirche im Dorf.......siehe oben....die 174 Toten auf Grund defekter Zündschlösser finde ich
    persönlich viel schlimmer........


    Nur meine bescheidene Meinung ;)



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Was passiert eigentlich mit den 15Mrd USD aus dem VW Konzern? Wird damit Regenwald wieder angepflanzt oder was wird damit gemacht?

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Was passiert eigentlich mit den 15Mrd USD aus dem VW Konzern? Wird damit Regenwald wieder angepflanzt oder was wird damit gemacht?

    Damit kaufen sich die Amis dann einen Mustang V8 :D :D :D :D

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D