Beiträge von Gevatter

    Der Grund dafür, dass Tests zu genormten Laborbedingungen durchgeführt werden, ist doch einfach, um Reproduzierbarkeit und vor Allem Vergleichbarkeit zu schaffen. Sprich ALLE Autos werden unter gleichen Bedingungen getestet, ergo kann man diese Zahl plusminus als Vergleichsinstrument einsetzen. Dass die Hersteller dann gewisse Parameter für diese Tests optimieren, um im Vergleich gut dazustehen, ist aus meiner Sicht sowohl nachvollziehbar als auch zu erwarten. Wer wirklich glaubt, er könne seinen Wagen im Normalbetrieb stets mit Normal-Normwerten bewegen (damit meine ich Verbrauch UND Emissionen), der glaubt wohl auch, dass jeweils am 26.Dezember der Weihnachtsmann in den Urlaub fährt. Sorry, aber musste mal gesagt sein, ich verstehe diese ständige künstliche Aufregung nicht, da würde etwas Realismus bei der Einschätzung der Sachverhalte guttun.

    So, ging etwas schneller als erwartet. Ausgeliefert werden soll nächsten Donnerstag :)

    De Gustibus...


    Wer sich solche Felgen montiert, hat halt offensichtlich eine gewisse Affinität zur Optik der Räder. Ergo sehr verständlich, dass eine solche Nachlässigkeit reklamiert wird. Auch wenn ich das persönlich anders sehe (mir sind die Räder wurscht, ich nehme was geliefert wird und gut is), verstehe ich gut, was der Threaderöffner meint.

    So, Hallo und guten Morgen. Ich oute mich jetzt auch als Wartender.


    Bestellt ist seit einer Woche ein 1.6 cdti mit Automatik, Perleffektfarbe Cremeweiss, Ausführung Cosmo. Geordert hier in der Schweiz (Raum Basel), im März noch mit schönem €- und Autosalon-Rabatt. Deshalb auch relativ früh bestellt, benötigt wird der Wagen erst im Herbst, darum ist Lieferung auch auf Ende September ausgemacht. Sprich es ist Geduld angesagt.


    Gesucht war ein etwas kompakterer Wagen als der Aktuelle (Lancia Delta 1.6, 4.52 Meter lang) mit erhöhtem Einstieg, da bequemer, damit die beste Ehefrau von Allen sich beim Parkieren etc wieder etwas wohler fühlt (Der Delta ist super, aber für ihren Geschmack eben doch einen Tick zu gross, und wirklich nötig haben wir die Grösse nicht). Im Auge hatten wir als Konkurrenz den Renault Captur, den Peugeot 2008 und die DS4 von Citroen. Nicht in Frage kommen/kamen Produkte vom Volkswagenkonzern, da mir diese Autos eben doch zu langweilig sind, da kann ich auch in einen leeren Keller sitzen, vergleichbare Atmosphäre. Auch die fernöstliche Autobaukunst spricht uns eher weniger an, wie ein Freund mal so schön formulierte, "Ein Auto muss eine Seele haben, und die Asiaten sind mir da einfach zu trocken, sie 'leben' nicht". Dem kann ich mich anschliessen (Geschmackssache ich weiss). Der Captur ist ein flottes überraschendes Wägelchen, aber fühlt sich nicht so wertig an wie der Mokka. Der Peugeot war ok, aber da hatte ich auch beim Autohaus kein gutes Gefühl (wollte uns zuerst den grösseren 3008 andrehen, und wir wussten auch nach zwei Besuchen noch nicht, wie sich die Preise etc zusammensetzen, er rechnete rum, gab uns 2-3 Zahlen aber nix in die Hand und wir hatten keine Ahnung, was er gerechnet hatte. Ergo Übung abgebrochen). DS4 fiel aus der Wahl, da Einstieg hinten zu eng, ist nur auf den Vordersitzen ein tolles Auto (wir sind zu Dritt). Der Mokka hingegen überzeugte auf der ganzen Linie (Probefahrt mit dem 1.4 Turbo-Automat). Wird mein erstes "Mainstream"-Auto, nachdem zuvor mit Lancia, Rover, PT-Cruiser und einem laaangen Pontiac eher auf Exoten gesetzt wurde. Wir sind gespannt!


    Natürlich sind wir somit auch sehr neugierig auf Erfahrungswerte in Sachen "Flüsterdiesel". Der 1.7 ist rau und etwas laut wie ich überall lesen konnte, vom neuen Motor gibt's noch nicht viele Erfahrungswerte im Mokka, was man liest, war uns aber genug, den Diesel zu bestellen. Ein Diesel entspricht fahrtechnisch eben eher unserem Geschmack, da weniger nervös als ein Benziner (wenn man den Motor hochdrehen kann, tut man das eben auch - das Kind im Manne lässt grüssen). Auch Verbrauch/Reichweite sind beim Diesel sexyier.


    Geordert wurde das Fahrzeug mit "Siss Pack Cosmo", einem Aktionspaket zusätzlich zu den Euro-Rabatten. Inhalt AGR Fahrerseite, Winterpaket, AFL. Beim Cosmo dabei sind Elektropaket, Rückfahrkamera, Komfortpaket, Sichtpaket. Dazu bestellt haben wir das Navi 950 mit Bose (und somit Reserverad). Bose musste sein, hatte ich jetzt schon in 2 Lancia's und war bisher absolut überzeugend.


    Verzichtet haben wir auf Schiebedach (ist mir zu klein für das "Risiko" von Problemen in Sachen Dichte/Windgeräusche), auf Leder (Schade, dass der Beifahrer-AGR-Sitz nur mit Leder erhältlich wäre, hab mich auf die "Erpressung" aber nicht eingelassen) und auf Opel Eye (Das ist mir zuviel Schnickschnack) und auf weiteres Zeug wie Anhängerkupplung, Fahrradträger etc


    Am Autosalon Genf wurde uns das neue OnStar-System ausführlich vorgestellt, scheint ne tolle Sache zu sein. Wie man liest, wird das ab zweiter Jahreshälfte verbaut, aber Stand heute kann offenbar Niemand sagen, ob wir das schon drinhaben werden. Der Händler meint eher Nein, aber ich rechne mir mal 10% Chancen aus, da ich grundsätzlich Optimist bin :) . Wenns drin ist, toll (vA europaweites WLAN im Auto zwecks Musikhören via Streaming, bei uns in der Dreiländer-Region Basel ist das ein gutes Angebot!), wenn nicht auch ok, wir haben bisher auch ohne Sowas überlebt, ist also nicht kriegsentscheidend gewesen.




    So, langer Text, noch 6 Monate warten, Geduld ist angesagt.