NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • Liebe Update-Erwartende,


    nach Rücksprache mit meinem Werkstattchef habe ich gestern erfahren, dass mein Fahrzeug (11.2015) die neueste Kartensoftware besitzt. 2014 kam das letzte Update. Vor nächstem Jahr gibt es kein neues Material. Das Software-Update gibt es nur bei Fehlern und Problemen mit dem Navi. Die habe ich nicht. Also bleibt es so wie es ist.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Bestellt am 16. Juli 2015: 1,6 CDTI, 136 PS, kein Allrad, Innovation, Argon Silber, Premium-Paket, Frontkamera, 19"-Leichtmetallräder, Navi 950, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera, Ergonomiesitze, 4 Schmutzfänger, 18" Leichtmetall-Winterräder. Versandt am 16.09.2015, beim Händler eingetroffen am 27.10.2015, Fahrzeug übernommen am 04.11.2015.

  • Das update was die mir drauf gespielt haben besteht aus 7 Disc`s.Was soll ich sagen, bei der 6ten Disc ist das update abgeschmiert.
    Die Jungs waren aber so clever und haben sich von der EDV die software der Disc`s auf ein USB Stick spielen lassen.
    Was soll ich sagen. Innerhalb von einer Stunde war das update installiert.
    Das einziege was ich bis jetzt bemerkt habe, das wenn ich das Navi starte die blöde Sicherheitsbestimmung nicht mehr kommt und im Menü die einstellung
    habe wegen der ansage bei einem Telefonat.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Seitdem ich dieses Thema hier im September 2015 eroeffnet habe ist ja schon einiges passiert in Bezug auf das Navi 950.
    Update, Austauch, ein erneuter Austausch, Update Firmware usw. Opel schafft es einfach nicht ein 100 % fehlerfreies Navi zu liefern.


    Nun folgt der naechste Schritt :
    Am Freitag bekomme ich das 3. Navi 950 eingebaut und ich werde auch am Nachmittag ein Gespraech mit dem Chef des Opel Autohauses
    ( der auch Sprecher der Opel-Haendler Vereinigung in Belgien ist ) und einem Vertreter vom Opel Belgien Fleet-Service haben.
    Denn Opel ist klar im Verzug, da das Verbrauchergesetz eine 2 malige Nachbesserung erlaubt und danach gehts um die teilweise Erstattung des bezahlen Navi 950. :thumbup:


    Das wird nun am Freitag stattfinden. Werde danach weiter berichten :)


    Gerd

  • Hallo in die Runde,


    seit meinem letzten Beitrag hier ist ja schon einige Zeit vergangen. In dieser Zeit haben sich weitere Fehler bemerkbar gemacht, was dazu führt, dass ich nach direktem Kontakt mit Opel heute ein neues Navi eingebaut bekomme. Bin mal gespannt ob es dann besser funktioniert aber auch skeptisch weil nach Testfahrten meines FOH mit anderen Fahrzeugen dieselben Fehler auftraten.


    Werde weiter berichten.


    Gruß Gregor

  • @Alle
    so Heute bin ich mal wieder aus Lust und Laune mit Navi gefahren obwohl ich die Strecke kenne. Das letzte Mal war es vor ca. 2 Wochen das ich mit Navi gefahren. Und was war Heute auf einmal die Kreisverkehre die vor 6 Monaten und vor 2 Monaten gebaut wurden bei uns im Ort hat das Navi erkannt!!!!!!Beim letzten Mal gab es keine Ansage wegen den Kreisverkehren . Nein ich habe kein Update machen lassen darum wundere ich mich auch das sie plötzlich bekannt sind im Navi. Hat jemand eine Erklärung dafür ?Bin Heute dann extra ein paar Umwege gefahren um zu sehen was das Navi macht, und was soll ich schreiben keine 10 Sekunden und die neue Route war berechnet. Also ich bim mit dem Navi 950 voll zufrieden.Hoffe das Navi 900 in meinem neuen Mokka X arbeitet auch so gut.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Moin,


    kurzes Navi - Resümee nach fast 5000 km durch Europa. Keinerlei Ausfälle des Navi, Grenzen und Mautstellen wurden rechtzeitig angesagt. Neue Kreisverkehre auf einer Nationalstraße in Spanien waren meiner "Hedwig" nicht bekannt. Einmal ist das "Mädel" aus dem Konzept gekommen, als kurz vor Hamburg ein Teilstück Autobahn gesperrt war. Ansonsten keinerlei Beschwerden. :thumbup:


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Nach meiner Nachricht am:


    Dienstag, 23. August 2016, 13:54


    Ich habe seit einiger Zeit das Software Update bekommen für das NAVI 950 Intellilink, und die Kartenupdates drauf gesetzt.
    Seitdem hab ich sporadisch ausfälle des Navis, Abstürze, wieder einschalten, nach einigen Minuten wieder.
    Unabhängig ob ich mich navigieren lasse oder nur das Navi so mit laufen lasse ohne mich navigieren zu lassen.
    Ich war der Meinung das es an der Klima liegt und es dem Navi zu kalt im Innenraum sei, dies geschieht jedoch auch bei Hitze im Auto.


    Opel Luxemburg hat ein neues NAVI 950 Intellilink bestellt (läuft über Garantie), bekomme dann sofort das neuste Update aufgespielt und die Kartenupdates die ich besorgt habe bei HERE Maps.
    Bei Opel Luxemburg ist das Problem eher nicht so bekannt, nur einer hatte mal das gleiche Problem mit dem Navi 600 bei einem Zafira oder Inisignia sagten sie mir.
    Sie haben das Gerät ausgetauscht und jetzt hat derjenige anscheinend keine Probleme mehr.


    Alle anderen NAVI 950 Intellilink die vor dem Software Update Probleme hatten, die haben keine Probleme mehr. :pinch:
    Ihrer Meinung liegt es am Gerät, obwohl ich vor dem Software Update und vor dem Karten Update keine Probleme hatte. Komischerweise hab ich jetzt welche?? ?(


    Der Pfeil der meine Position anzeigt befindet sich auch zeitweise ne längere Zeit neben der Strasse im Feld oder Wald oder 8-10 Strassen neben der eigentlichen in der ich mich wirklich befinde,
    Trotz Satellitenempfang von 10.
    Die Karte rotiert dann auch nicht mehr, oder dreht sich ständig um ihrer eigene Achse.


    Nun reihe ich mich auch ein zu denen die ihr zweites NAVI 950 Intellilink bekommen.
    Die Tage werde ich angerufen wann das NAVI geliefert wurde, um einen Termin auszumachen zum Einbau.


    :!: HEUTE (16.09.2016) WAR DER TAG DES EINBAUS DES NEUEN NAVI 950 INTELLILINK :!:


    Wieder alles so eingestellt wie vorher im Navi, das neuste Update haben sie auch draufgesetzt, hoffe das es jetzt wieder Problemlos ist wie vorher.


    Nebenbei wurde der Motor neu eingestellt und bekam ein neues ECU-Update da er bei Gas loslassen, auf flachen Terrain oder Bergab zeitweise mal kurz ruckelte.
    *** Das haben aber viele Autos und sei ganz normal bestätigte Opel. Der Opel Astra J, und Opel Mokka meiner Freundin hatten das gleiche Problem. ***
    Allgemein bekam ein neues Update:


    - Steuergerät
    - Klima
    - Navi 950i Intellilink


    :!: Nachtrag am 17.09.2016 :!:


    War gerade im Auto und mir fiel ein Fleck in der linken unteren Ecke auf, der auch am Navi vorm vermeintlichen wechsel vorhanden war.
    Desweiteren steht das Display immer noch schief wie vorher. Wäre das Navi gewechselt worden, würde das neue sicherlich nicht genau so schief stehen.
    Und Staub war auch noch immer auf der Navi Verkleidung oben drauf, hätte jemand diesen abgenommen wären Fingerabdrücke drauf oder dieser Staub wäre vermutlich ganz weg.


    Deswegen komme ich zum Entschluss Opel Luxemburg hat mich wiedermal beschissen, und nichts gemacht.
    Obwohl behauptet wurde sie hätten ein neues Navi eingebaut. Aber das ist bei Opel Luxemburg regelmässig so. :cursing:


    Was haben sie wohl gemacht: NAVI - Werkseinstellung wieder hergestellt und alles gelöscht.
    Und die Updates wieder drauf gesetzt. Fertig :evil:

  • Kevin, lese mal den Beitrag 743 : Ich habe heute schon das 3. Navi 950 bekommen :D:dash:


    Nun aber ist der Händler dran und auch ein Anwalt sammelt die Klagen aller Mokka Fahrer die Probleme haben mit dem Navi.
    Und das sind allein bei meinem FOH 18 Kunden :!:


    Momentan ist noch alles offen, aber die Fortsetzung folgt hier später ganz sicher......... :wink:


    Hoffe das Dein 2. jetzt besser läuft. :luck:


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hatte meinen Mokka am Montag in der Werkstatt zwecks Navi Update "2017". Vorher musste bei meinem 2014er Modell die Radiosoftware aktualisiert werden.
    Lt. Werkstatt brach dieser Vorgang mehrfach ab. Die neuen Karten liefen im Anschluß wohl problemlos in ca. 70 Minuten auf die Festplatte.
    Weiterverkaufen kann man den USB Stick nicht mehr, da er auf die Fahrgestellnummer registriert werden musste.
    Angefangen hatten sie gegen 10:30 Uhr, abholen konnte ich ihn wieder um 18:15 Uhr. Fairerweise hat mir die Werkstatt nur 0,3 Arbeitsstunden für die gesamte Installation berechnet.

    1.4T 4X4 // schwarz // Innovation // Xenon // Leder grau // Navi 950 // Rückfahrkamera (ohne Linien) // 19" Opel-Felgen


  • Nur zur Info, bei einem Tausch des Navigationsgerätes wird nicht der Bildschirm getauscht sondern lediglich die hinter dem Radiobedienteil liegende Box des Navis!! Vielleicht den Händler vorher mal fragen, haben wir auch gemacht und so gewusst, das der Bildschirm nicht ausgebaut wird und somit keine Arbeiten am Armaturenbrett nötig waren.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: