Equalizer Navi 950 beschnittener Funktionsumfang normal bei Bose?

  • Ja klar, und ob oder nicht ist ja eigentlich auch egal.


    Ich hätte ich ja gerne Bilder gesehen, als über die Einstellung von Höhen Tiefen und Bass zu diskutieren. Habe mir die Bose bestellt, da ich vom Anlageneinbau eher abgekommen bin, nur hätte ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht. Klangtechnisch ist das Bose-System fur die paar Lautsprecher und die kleine Brülltüte im Kofferraum bei 90er Dance und Techno nicht schlecht, aber dennoch äusserst mager zu konfigurieren.


    Es ging mir im eigentlichen Thema ja nur darum, dass es laut Beschreibung machbar sein sollte und nun dennoch nicht ist. Einen Verweis zu Bose konnte ich nirgends finden.
    Aber scheinbar ist die Funktion bei Bose ja grundsätzlich nicht gegeben, wie ich nun leider lesen durfte. Ich hätte es dennoch für wünschenswert empfunden.


    Ein Vermerk in der Anleitung an dieser Stelle "EQ" wäre auch eher positiv.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • @ Oldi1000
    Ich hab dir im Anhang mal ne Info angefügt. Sollte dir als Opel-Schlosser eigentlich bekannt sein.

  • Genau das habe ich gesucht, danke.


    Bin gestern nochmals alle TSB durchgegangen. Scheinbar taucht diese aber bei MY15 nicht auf. Aner nun hab ich es ja.


    Thx

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Um den Klang zu optimieren müsste man zuerst einmal diesen Bose-Müll ausbauen, vor allem den lächerlichen Subwoofer. Sonst ist im Tieftonbereich beim besten Willen nichts zu retten.

    Du wiederholst dich........ ;)



    @Nielrefleh
    Danke.

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Ich habe bei dem Bose-System in
    meinem Mokka nun auch begriffen, was ein „billiger“ Equalizer ist…..nämlich nur
    ein Lautstärkeregler für die einzelnen Lautsprechergruppen und kein Regler für
    die Frequenzbereich:



    „Höhen“ nur für die Hochtöner an den
    A-Säulen,
    „Mitten“ für die Lautsprecher in den Türen,
    und „Tiefen“ für das
    Wooferchen im Reserverad.


    Alles auf Vollgas gedreht kann man
    den Klang nun akzeptieren. Für den super-anspruchsvollen Hörer immer noch
    nicht ausreichend. Ich kann damit Leben, ein Umbau lohnt für mich nicht.



    Hinweis: Beim Mose-Soundsystem ist in der Betriebsanleitung ein Fehler unterlaufen. Es gibt tatsächlich keine voreingestellten Klangeinstellungen, das haben nur die Bohnen ohne Bose...laut Opel ist das von Bose so diktiert worden.



    Ein Umbau auf Lautsprecher und Endstufen kommt für mich preislich nicht in Frage. Den nächsten Mokka würde ich ohne Bose bestellen, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

  • wenn noch mal Mokka werde ich mir den Unterschied zum normalen Lautsprechersystem genauer anhören und dann Entscheiden was bestellt wird !!!
    Das Bosesystem im Mokka vermittelt einen "" weichen Bass "" und kein krachendes BUM/BUM wie ich empfinde
    :thumbup:8o:D:fechten:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

    Einmal editiert, zuletzt von weinbaum ()

  • Zitat

    „Höhen“ nur für die Hochtöner an den A-Säulen


    Nö. Da die Baßmitteltöner ohne Weiche angesteuert werden und am gleichen Verstärker wie die Hochtöner hängen stahlen die nun auch mehr Hochtonenergie ab. Mit ordentlich Partialverzerungen ...


    Das Bose System


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntrluky.png]



    Zitat

    „Mitten“ für die Lautsprecher in den Türen,


    Logisch ;)


    Zitat

    und „Tiefen“ für das Wooferchen im Reserverad.


    Ich denke das auch hier die Baßmitteltöner etwas lauter werden. Es sei denn der Equalizer wirkt nur sehr schmalbandig unter 80 Hz.




    Die EQ Kurve müßte jetzt mit deinen Einstellungen so ähnlich aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/1649hk]

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen, der Klang war so OK wie er ist. Schau ich nachher mal rein.


    Ich finde die BOSE so OK. Klar, ist kein High-End, aber für das Geld bin zu zufrieden. Wenn ich High-End wollte, bekäme ich das nich für 600 EUR und auch nicht, ohne den Mokka innen zu 80% zu zerlegen. Und da hatte ich keine Bock drauf. Dafür hab ich den Astra.


    Evtl. werde ich mal Alubutyl in die Türen kleben, um die etwas besser zu dämmen, das sollte auch schon was bringen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube