Mokka 2015 - Veränderungen ggü. 2014

  • Der MOKKA ist gegenüber dem Wettbewerb schon bestens aufgestellt.

    Warten wir mal ab wie lange das noch so bleibt....denn bisher hat VW in diesem Segment ja kein Modell im Angebot. Das wird sich aber sicher bald ändern. Und Audi wird auch einen Q1 bringen.... Ich erinnere da an den Zafira A und B...der verkaufte sich auch gut....bis VW den Touran brachte. Daher sollte man die Qualitätsanmutung so beibehalten und diese nicht von MJ zu MJ günstiger gestalten.

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß

  • .........Ich erinnere da an den Zafira A und B...der verkaufte sich auch gut....bis VW den Touran brachte..........

    Was jetzt aber nicht unbedingt am schlechten Opel oder ach so tollen VW lag.
    D ist VW-Land mit einer ziemlich Kritik resistenten Fan-Gemeinde.
    Mir hat vor ein paar Wochen ein Kollege fast wörtlich gesagt, "der Touran ist ein tolles Auto mit dem ich noch nie Probleme hatte"!
    Meinen Einwand auf die diversen Schäden der Vergangenheit konterte er dann mit, "na ja, also bis auf die Motorenprobleme, den Getriebeschaden und die gebrochene Feder hinten hatte ich noch nie Probleme ... aber das ist ja bei 100Tkm normal..."!
    Was soll man dazu noch sagen?!


    Opel ist in seinen Augen übrigens "total schlecht und er würde sich nie einen kaufen.
    Er hatte zwar noch nie einen aber "das sagen ja alle"!

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Fazit: Zwischen dem DUSTER und dem MOKKA liegen Welten


    Naja, aber auch preislich liegen da Welten dazwischen, da wo der Dacia Duster mit Vollausstattung und Allrad aufhört (ca. 19.000 €), da geht es beim Opel Mokka mit dem Basis-Modell "Selection" erst los und wer etwas mehr will ist gleich beim "Edition" ab 21.000 €.


    Direkte Konkurrenten des Mokka sind eher (mal mehr, mal weniger):


    - Skoda Yeti
    - Mazda CX3
    - Mitsubishi ASX
    . Mini Countryman
    - Fiat 500X
    - Peugeot 2008
    - Renault Capture
    - Citroen c4 cactus / aircross
    - KIA sportage
    - Hyundai ix25
    - Ford Ecosport
    - Nissan Qashqai
    - Jeep Renegade
    - Suzuki SX4 S-Cross


    darüber liegen dann wieder schon bei Preis und Größe:


    - VW Tiguan
    - Audi Q3
    - Mercedes GLA
    - BMW X1
    - Ford Kuga
    ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    4 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Warten wir mal ab wie lange das noch so bleibt....denn bisher hat VW in diesem Segment ja kein Modell im Angebot. Das wird sich aber sicher bald ändern. Und Audi wird auch einen Q1 bringen.... Ich erinnere da an den Zafira A und B...der verkaufte sich auch gut....bis VW den Touran brachte. Daher sollte man die Qualitätsanmutung so beibehalten und diese nicht von MJ zu MJ günstiger gestalten.


    Ja, dast stimmt, Opel muss jetzt am Ball bleiben und dem Mokka schnellstens die neuen Direkteinspritzer-Benziner-Motoren mit 115/125/150PS vom neuen Astra spendieren, dann muss auch endlich die Kombination von Allrad und Automatikgetriebe erhältlich sein, vorallem auch mit dem Diesel-Motor, viele ältere potentielle-Mokka-Käufer wollen den Mokka mit Allrad, Automatik und Diesel vor ihren Wohnwagen/Anhänger haben, hier treibt Opel die Leute noch zur Konkurrenz.
    Ich kann mir auch einen Mokka mit längerem Radstand oder mit größern Überstand des Kofferraums vorstellen (wie beim Astra ST/Kombi), also einen Mokka XL mit mehr Platz.
    Und warum nicht eine OPC-Version ? Muss ja nicht gleich 200PS und mehr sein, OPC-Paket und der 1.6 Turbo-Benziner aus dem Astra mit 170 PS würden ja auch schon reichen ...
    oder auch mal den "Selection" mit dem kleinen Diesel 110PS-Motor anbieten, da finden sich sicherlich auch einige Käufer ....


    Also Opel muss dran bleiben, evtl auch mal mit etwas attraktiveren Lacke, ich stelle mir z.B. ein sehr dunkles Metallic-Grün vor, oder eine dunkles Metallic-Lila (wie einst die Opel Farbe "biotrop"), auch gab es mal eine schönes dunkles weinrot, was heute immer noch gut aussehen wird, evtl. reicht es ja schon sich mal bei BMW oder Mercedes umzusehen, da gibt es doch ein viel bessere Auswahl an schönen Außenfarben ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Also Opel muss dran bleiben, evtl auch mal mit etwas attraktiveren Lacke, ich stelle mir z.B. ein sehr dunkles Metallic-Grün vor, oder eine dunkles Metallic-Lila (wie einst die Opel Farbe "biotrop"), auch gab es mal eine schönes dunkles weinrot, was heute immer noch gut aussehen wird, evtl. reicht es ja schon sich mal bei BMW oder Mercedes umzusehen, da gibt es doch ein viel bessere Auswahl an schönen Außenfarben ....

    Beim Astra, Insignia und Meriva gibt es das wirklisch schöne "smaragdgrün". Das würde dem Mokka auch gut stehen.


    "Biotrop" kenne ich nicht, ich glaube du meinst "heliotrop"?


    Gruß Thomas

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera